Wusste gar nicht, dass Elna was zum Spülen herstellt ….
Beiträge von DaniTQB27
-
-
Zur 9450 gibt es zusätzlich zur Bedienungsanweisung ein extra Workbook (natürlich nicht umsonst) da wird erklärt, wie man Stiche zusammensetzt mit Eingaben, die man nachnähen kann. Ich finde meine Bedienungsanweisung zwar ok, wie die Maschine richtig funktioniert, lernt man eher mit den Übungen im Workbook.
-
Meine 9450QCP vernäht sofort, wenn ich den runden Vernähbutton drücke und wenn ich rückwärtsnähen drücke, näht sie den Stich fertig und vernäht dann. Ob sie abschneiden soll, kann ich einstellen.
Ich hab lange gebraucht, bis ich den Unterschied intus hatte … irgendwie ist es aus der Bedienungsanleitung nicht in mein Langzeitgedächtnis gewandert
-
Sehr schön 🤩. Da macht doch nähen gleich richtig Spaß!
Viel Freude und viele kreative Stunden im neuen Nähzimmer.
-
Der Stoff ist ja süß … da wäre ich doch gerne ein paar Jahr(zehnt)e jünger
-
-
Ich hab mal so ähnliche Spulen aus Holz gekauft, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen, oder?
Wie machst Du die Spule an der Bohrmaschine fest, damit sie sich dreht? Das rutscht doch durch? Oder nimmst Du einen speziellen Aufsatz?
Die Idee ist super, aber ich steh‘ gerade etwas auf der Leitung ….
-
Freut mich, dass sich so viele dazu setzen
Eines hab ich schon erledigt. Die Maschine ist beim Nachschauen. Vielleicht sollte man dann auch den richtigen Nähfuß mitnehmen, weil bei einer 9mm Stichbreite halt kein Fuß für eine schmalere Stichbreite funktioniert
Naja, wahrscheinlich sitzt der Fehler eh‘ vor der Maschine .
Heute geht‘s in den Nähkurs, wir sind eine feste Gruppe, da freue ich mich schon drauf.
Jetzt wird erst mal die Trachtenjacke von meinem Partner weiter genäht. Passen tut sie, erste Anprobe war schon
-
Einfach nur genial
-
Hallo Zusammen,
für 2025 habe ich einige Projekte, die ich fertigstellen oder beginnen möchte. Da ich mich kenne, werde ich mich nicht überfordern und ganz langsam machen.
Zuerst bringe ich Morgen meine große Nähmaschine zum Nachschauen und Richten.
Dann werde ich meine Trachtenjacke und den Rock fertig nähen (Knopflöcher mit der Hand), den Rest mit der „Kleinen“.
Die Trachtenjacke meines Partners nähe ich im Nähkurs, der fängt Morgen wieder an (Bilder hab ich noch keine).
Ganz wichtig ist der Regenbogenquilt für meine Enkeltochter, den hat sie letztes Jahr als Gutschein zum 18. Geburtstag bekommen. Hier habe ich schon mal angefangen
Ist nach einer Pattern von MSQC und ist eigentlich einfach zu nähen. Sie hat sich die Regenbogen-Farben ausgesucht.
Ich möchte den Hoodie „Toni“ von Fadenkäfer nähen, 1x mit Farbblock und 1x mit 1 Stoff. Die Stoffe hab ich schon daheim. Im Stoff kaufen bin ich ganz groß.
2 Taschen habe ich noch zugeschnitten und angefangen rumliegen, die sollten auch fertig werden.
Über alles, was ich zusätzlich schaffe, freue ich mich. Muss halt nebenbei noch etwas Arbeiten und schaffe es auch nicht, dass ich jeden Tag Nähe.
Also, ran ans Werk ….
-
Oh je, hab mir vorhin wieder einiges an Stoff bestellt Hab noch so viel da ….
Bei mir müssten die Tage länger sein und ja, ich bräuchte noch mindestens 2 Klone, damit ich alles schaffe, was ich vor habe …. Und der Tag bräuchte mehr als 24 Sunden 🤦🏻♀️
-
Spinnen würde mich auch interessieren, kann ich aber auch mit den Händen nicht mehr machen 🤷🏻♀️.
-
-
Tolle Kombi und so schöne Farben.
-
Kann ich verstehen. Ich würde mir auch keinen Stoff kaufen wollen, für Sachen, die mir nicht gefallen. Die Idee mit den Probeteilen finde ich aber gut.
Schneiderakademie würde ich gerne machen, hab ich aber derzeit einfach nicht die Zeit dazu.
Ich freue mich jetzt erst mal auf den Dirndl-Nähkurs, den ich geschenkt bekommen hab , denn hier in Südbayern ist Frau zu jeder Veranstaltung im Dirndl gut angezogen.
-
Was macht ihr dieses Wochenende?
wahrscheinlich nix mit der Maschine nähen … meine „Große“ hat ein Problem mit den Knopflochprogrammen … näht immer 1 vor, 1 zurück , jetzt trau ich mich nicht nähen, damit ich nicht evtl. was kaputt mache.
Kann sie erst am Dienstag zum Anschauen bringen und solange die da steht, kann ich meine „Kleine“, die mich immer zu den Nähkursen begleitet, nicht hinstellen … kein Platz. Außerdem hat die am Dienstag wieder was zu tun.
Ich werde an die Trachtenjacke von meinem Partner die Ärmel anheften, dann kann er sie probieren. Und an meiner Trachtenjacke die Knopflöcher mal wieder mit der Hand nähen …. wer braucht schon einen Automatik-Knopflochfuß, wenn‘s so auch geht
-
Kunstleder auf Schneidevlies kleben, möglichst langsam sticken. Ich hatte die Super-Universalnadel in 80 drin und Polyester-Stickgarn in 40wt. So sollte es klappen, hängt aber bestimmt auch vom Kunstleder ab (meins war hinten kaschiert).
Super, danke. Hab meines zwar auch aufgeklebt, aber auf Reißvlies und das Kunstleder ist etwas dehnbar. Ich probiers aus
-
Holla die Waldfee, die ist schön
Wie hast Du das Mandala auf das Kunstleder gestickt? Hab‘ 1x probiert und ist nicht schön geworden. Muss ich was dabei beachten?
-
Ich quetsche mich auch noch dazu
-
Obertransport ist immer eine gute Idee. Ich hab einen für meine kleine Maschine gekauft und das funktioniert gut. Meine große hat ein anderes System.
Probier‘s aus, schau aber, dass Du einen für Deine Maschine passenden kaufst. Ich weiß nicht wie teuer die sind.
Ich persönlich ziehe oder schiebe nie den Stoff, brauche ich bei meinen auch nicht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]