Wenn ich wissen will, ob meine Unterfadenspule gleich zu Ende ist, nehme ich den Rahmen aus der Maschine - zwischen den Oberfarbwechseln
Danke für Deine Antwort und den Input.
Ich schrieb ich von einem einfarbigen Motiv - da gibt es keine Oberfarbwechsel, bei dem ich mal einfach den Rahmen ziehen könnte, und ich möchte nicht mit dem Finger am Knopf auf den nächsten Sprungstich warten, sondern hätte gerne einen automatischen Stop an einer passenden Stelle und nicht mitten im Motiv. Wenn der Unterfaden mitten im Motiv endet, wird er m.W. nicht mehr abgebunden, d.h. ich muß nach dem Fadenwechsel einige Stiche zurückgehen, um die losen Fadenenden zu übersticken, das ist weder optisch noch technisch einwandfrei (auch wenn man es i.d.R. tatsächlich nicht wirklich sehen wird...).
Wie das Stickprogramm mir sagen soll, daß der Unterfaden endet? Das wäre technisch recht einfach. Die Stickdatei, die vom Designprogramm generiert wird, ist ein simpler Maschinencode zur Bewegung des Stickrahmens, nicht anders als der gcode beim 3D-Druck. Bei letzterem kann man manuell an jedem Punkt z.B. Pausen vorsehen. Daher kam der Gedanke, warum das beim Sticken nicht gehen sollte.
Es wäre technisch ein leichtes, der Maschine durch einen Befehl im Stickprogramm zu sagen, sie solle beim letzten Sprungstich oder Farbwechsel vor dem Erreichen einer bestimmten Stichzahl (z.B. 14.000) stoppen, abnähen, schneiden und zum Unterfadenwechsel auffordern. Eine Mindestanzahl Stiche sollte man einer Unterfadenspule zurechnen können, je nachdem ob man Satin- oder Füllstiche anwendet, denke ich.
Würde mich nicht wundern, wenn das in inkstitch schon geht, ansonsten wäre das mal ein nettes Proposal bei github.
Ansonsten geht´s halt nur mit einem gewillkürten (i.e. fingierten) Farbwechsel nach einem beliebigen Block vor Erreichen von z.B. 14k Stichen; da bleibt die Maschine dann stehen und bindet ab. Würde man das automatisieren, müsste man weder rechnen (das Designprogramm kennt die Stichanzahl für die einzelnen Blöcke) und das Design bliebe auch auf dem Bildschirm einfarbig, wie es sein soll.
Wenn ich eine bessere Lösung finde, werde ich sie sicher hier teilen
Beste Grüße
Chris