Alles anzeigenHallo,
Maschinen, die sehr wenig Strom brauchen, gibt es. Die kommen mit einem kleinen Steckernetzteil aus oder sogar mit 6 Mono- oder waren es Babyzellen Batterien, auf jeden Fall 9 Volt. Z.B. so etwas [Anzeige].
Ich hatte mal so ein Maschinchen im Repaircafe. Leicht, billig und gewiss nichts, was mal lange nutzen kann oder will.
Dann gibt/gab? es das Modell 712T von Janome in recht moderner Optik, die aber in einen Nähmaschinenschrank eingebaut wird und per Tretantrieb betrieben. Damit können Amish Frauen (oder gibt es Schneider unter den Amishleuten?) stromlos nähen.
Das T im Modellnamen dürfte für Treadle stehen, also Tretantrieb. Dazu braucht es natürlich einen entsprechenden Unterbau.
Ich habe schon diverse Nähmaschinen an Afrikaner gegeben, die Leute wohnen hier in der Nähe und versorgen ihre Verwandten in Guinea mit Geräten. Dazu wird ein Seecontainer beladen und wenn er voll ist gen Afrika geschickt.
Dort sind Tretmaschinen im Schrank mit CB-Greifer oder Doppelumlaufgreifer sehr begehrt, insbesondere die nahezu unverwüstlichen Modelle aus den 1930er bis maximal 1960er Jahre.
Da steckt dann auch keine Technik drin, die bei schwülwarmer Witterung Schaden nehmen kann.
Die Maschinen, die z.B. in Pakistan oder Indien u.a. für den afrikanischen Markt gebaut werden, sind Nachbauten der alten Pfaff oder Singer Maschinen aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Die Nachbauten sind von schlechterer Qualität als die 70-90 Jahre alten Originale.
Ich könnte mir vorstellen, dass man ja doch einiges mitnehmen muss (Solarpanele, Solarspeicher z.B.), da sollte doch noch Platz für ein oder zwei Tretmaschinen im Container sein.
So ein Containertransport ist in den letzten Jahren teurer geworden, im habe mittlere vierstellige Summen im Hinterkopf. Dazu muss man dann oft an der ein oder anderen Stelle noch Schmiergelder abgeben, die sollte man einplanen.
Hallo Detlef, vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar! Ich werde mal deine Empfehlungen genauer unter die Lupe nehmen. Hört sich auf jeden Fall schon sehr vielversprechend an!