ich nehme es auch als Unterfaden auf der Stickmaschine. Funktioniert auf meiner alten brother einwandfrei.
Danke dir!
ich nehme es auch als Unterfaden auf der Stickmaschine. Funktioniert auf meiner alten brother einwandfrei.
Danke dir!
Nun wollte ich es genauer wissen und habe meinen schmalen Geradstichfuß auch an der Janome HD9 probiert. Dort berührt er die rechte Transporteurreihe gar nicht, sitzt also dort nicht auf. Das bisschen was ich genäht habe, klappte trotzdem gut. Aber an der Juki ist es besser. Kommt also auch noch auf die Maschine selbst an, nicht nur auf das Füßchen.
Ich kenne das Serafil als Overlockgarn, hab es auch schon auf der Nähmaschine genäht. Es ist recht stark gezwirnt, laut Aussage meines Händlers qualitativ sehr hochwertig und auch relativ teuer.
Ich nehme für die Ovi lieber nicht so fest gezwirntes Garn.
Da stimme ich dir zu. Zudem ist es auch aalglatt und die Enden der Ovikette dröseln sich ganz leicht wieder auf.
Schönes Wochenende
......
Also, wenn man denkt, der wäre doch praktisch beim Taschennähen oder so - vergesst es 😉!
Aber nein, keinesfalls!
Es kommt nur sehr darauf an "welchen" dieser Füße man kauft. Es gibt welche, die lang und schmal sind, aber auch ganz kurze. Eine Freundin hat einen ziemlich langen (Marke weiß ich nicht) der ist nur 2mm breit neben der Nadel. Da ist der Transport nicht gut. Ich benutze einen von Juki, den Suisei S3030 (gibt es beim Nähpark für 29,70) der sitzt gerade noch so ein Minifitzelchen auf den Transporteurzähnen rechts und links auf, aber das reicht schon und der Stoff wird an der Juki super transportiert. Diesen Fuß gibt es aber auch in einer Ausführung S2525, da weiß ich nicht, ob der noch gut funktioniert. 1mm kann ja schon wieder zu wenig sein.
Also prinzipiell "vergesst es", da möchte ich widersprechen, gerade weil ich meinen schmalen Geradstichfuß wirklich sehr, sehr gerne und häufig benutze.
Ah prima. Danke dir.
Dankeschön Puppenmutti,
ich habe mich sehr unklar ausgedrückt. Ich wollte wissen, ob Stickerinnen dieses Serafil als Unterfaden benutzen können. Dann würde ich das Garn an jemandem weitergeben, der eine Stickmaschine hat, denn ich hatte mal ein Garnpaket ersteigert, da war dieses halt auch dabei.
Ich habe kleinere Konen Serafil-Garn, das ich manchmal in der Overlock nutze, oder auch mal zum staffieren, aber ich würde nie so viel von diesem Garn vernähen können, vor allem nicht weil es die Farben weiss und creme sind, die kommen bei mir höchstens mal bei Gardinen vor.
Schönes Wochenende
Auch bei der Juki TL 2200 ist es so. Beim Video von Juki zur T-Führung sieht man bei 0:12, wie die T-Führung an die Stichplatte anstößt, weil die Stichplatte erhaben ist.
Deshalb gibt es Ausgleichsplatten. Ich habe die für die Juki und mache sie dran, wenn ich einen Einfasser benutze.
https://www.mishin7.com/SHOP/S103-3.html
Hallo,
ich sticke nicht und habe daher keine Ahnung von Stickgarn oder passendem Unterfaden. Nun habe ich einige Konen Serafil 120/2, die ganz großen Konen mit 20000 metern. Kann man dieses Garn als Unterfaden benutzen?
Danke, schon vorab
Die spannende Frage ist also, warum es bei dir funktioniert ...
Schiebst du irgendwo an oder führst mit?
Nein, und als die beiden Videos gemacht habe, hab ich das Handy mit beiden Händen gehalten, also da war gar nichts mit Stoff festhalten oder so.
Was ich aber mache (machen muß) ist, die Fußsohle mit dem Finger nach unten zu stupsen, weil die ja anfangs so schräg nach oben steht. Aber nicht drücken oder festhalten, sondern nur kurz vor Nähbeginn leicht nach unten schieben, so daß der Fuß waagerecht steht.
Vielleicht liegt es ja doch an dem Box Transport?
Ich benutze diesen HP2 Obertransport nur extrem selten. Mir ist auch der normale schmale HP Fuß lieber, weil der immer plan aufliegt.
Weißt du, ein paar Euro Differenz lasse ich mir gefallen. Ich hatte auch mal eine Elna, kaufte aber meist Janome Zubehör, weil das immer ein paar Euro günstiger war. Aber wie bei diesem Kantenlineal, der doppelte Betrag. Das finde ich schon unverschämt. Aber so ging es mir (leider) schon oft mit Artikeln hinter denen Bernina stand.
"Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben !"
... hieß es mal in einem Werbespot (weiß nicht mehr, für was - ich glaube, Zigaretten )
Ach ja, Attika, hießen die glaube ich ... Jeremsnoi, sooo lange ist das her, ich denke Anfang der 80er als mein Sohn zur Welt kam ...
Beim Zubehörkauf sollte man bei Bernette 08 versus Janome HD9 auch gut aufpassen. Habe eben beim Nähpark gesehen, daß das Kantenlineal von Bernette 89 Euro kostet, dasselbe von Janome 41,40 Euro.
Nein Machi, der Stoff liegt jeweils doppelt. Ging aber ebenso auch als ich 4 Lagen hatte.
Hallo,
nein, ich kann da gar nicht zustimmen. Komme mit dem Fuß gut zurecht. Da ich ähnliches jedoch schon häufiger gelesen habe, habe ich schnell ein Handyvideo gemacht:
Sorry, das ist halt sehr laut, weil das Handy nur 5 Zentimeter vom Fuß weg ist.