Ich erwarte von einem Verkäufer keine Wunder, ich habe auch Verständnis, wenn ein Verkäufer nicht alles weiß. Die Interessengebiete liegen vielleicht auf einem anderen Schwerpunkt.
Wofür ich kein Verständnis habe, wenn der Verkäufer sein Unwissen auf eine unqualifizierte Art und Weise an den Kunden weitergibt und man so das Gefühl vermittelt bekommtl, dass man selbst keine Ahnung hätte und um weiteren Diskussion zu entgehen, als Kunden einfach stehen gelassen wird. Dies ist mir schon oft und nicht nur in einem Geschäft passiert und ich bin von meiner Persönlichkeit her niemand der sich schnell einschüchtern läßt bzw. dies durch seine Haltung signalisiert.
Ich kann schon verstehen, dass ein Händler und seine Angestellten nicht alles wissen können und vielleicht manchmal die Zeit fehlt sich zeitnah zu informieren.
Aber es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er dem Kunden sagt, dass man dieses oder jenes ( noch ) nicht kennt, aber sich informieren wird. Leider fällt diese Haltung verstärkt in größeren Abteilungen oder Geschäften auf, weil - meiner Meinung nach - das Personal zwar verkaufen kann, aber von der Materie null Plan hat.
Kleine Geschäfte ( mit Inhaber oder Personal das sich mit dem was verkauft wird identifizieren kann ) zeigen öfters Bereitschaft etwas zu besorgen
Ich finde diese Verhalten auch mit ein Grund, warum man sich immer öfters gar nicht erst die Mühe macht in den Fachhandel zu gehen und sich seine Wünsche gleich selbst im Netz erfüllt. Denn, wenn ich die Zeit und Kosten zum hinfahren, Parkgebühren usw. rechne und der Artikel dann vermutlich gar nicht an Lager ist, dann kann ich mir viel Zeit und Mühe sparen und gleich bestellen.
Liegt aber vielleicht auch daran, wie viel Möglichkeiten man im Umkreis hat. Grundsätzlich würde ich immer den Fachhandel bevorzugen, habe aber aufgrund mangelnder Fachkenntnis und kundenunfreundlichen Verhaltens schon hin und wieder aufs Netz zurückgegriffen, gerade weil ich so ein Kunde bin, der immer an Neuigkeiten interessiert ist.