Anzeige:

Beiträge von Meeko Nalu

    Ich finde es unverschämt mich als Troll hinzustellen, die nur ihre neue Maschine vorstellen wollte und nichts weiter.


    Ich habe die Maschine, Hexa MA auch , gehe ich mal von aus, wenn sie sie es schreibt.


    Alles andere kam nicht von mir was da so geschrieben wurde 🙄

    Also ich weiß jetzt nicht warum ihr euch einen Kopf darum macht.

    Eine Maschine ( wie auch z.B Herde) kann man nicht scchützen. Einzelne Teile die ein Patent haben könnten ja, aber keine Maschine.

    Und ich denke Gritzner ist da schlau genug das zu wissen und würde das dann nicht nehmen.

    Im Gegenzug wäre Bernina sicher sofort auf der Matte und die Maschine wäre schon wieder weg.


    Also bitte zerbrecht euch nicht den Kopf von Gritzner und Bernina und lasst sowas aus meinem Thread heraus.

    Hier soll es um die Erfahrung mit der neuen Overlock Gritzner 799 gehen.


    Macht für Spekulationen jeglicher Art bitte einen eigenen Thread auf. Dankeschön

    Jetzt mal wieder realistischer und ohne Mond ;) :


    Die Gritzner 788 wäre ja so eine "Billigmaschine" mit schlechterem Material. Zumindest wird das immer wieder behauptet. Da würde es mich mal interessieren, wer hier schon alles die Erfahrung gemacht hat, dass eine 788 an diesem schlechteren Material eingegangen ist.


    :?:

    Also meine 788 läuft seit fast 8 Jahren und wird es auch noch weitere Jahre tun.

    Ich bin echt schockiert wie hier meine neue Maschine , über die ich mich sehr freue und die super funktioniert, hergezogen wird, ohne sie zu kennen.

    Was ihr hier vom Stapel lasst, kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Wenn Gritzner eine Maschine rausbringt, kann man davon ausgehen, das dies rechtlich völlig in Ordnung ist.


    Gerne beantworte ich sachlich gestellte Fragen zur Maschine und zum Handling, soweit ich sie beantworten kann.

    Gritzner ist eigenständig und gehört zu keinem anderen.

    Nur wahrscheinlich vom Betrieb her wesentlich kleiner als Bernina und so muss Bernina teurer sein um alle eigenen Kosten abzudecken.

    Aber das ist nur meine Vermutung..


    Da ich die Bernina nicht kenne, kann ich zum Material nichts sagen.

    Aber ich denk mal, bisschen Markennamen bezahlen lassen, wird dabei sein.



    Ich habe jetzt 8 Lagen Jersey, 8 Lagen French Terry und 6 Lagen Wintersweat genäht und die Nähte sind super.

    Die Gritzner ist eine billige Kopie der Bernina, der Hersteller der L460 ist nicht autorisiert, den Bauplan für andere Produkte zu verwenden. Hier handelt es sich nicht um das Verfahren wie früher, als Juki für Bernina gebaut hat, sondern um typisches China-Kopieren. Wer sich das antun will, bitteschön.

    Kennst du die 799 Plus? Hast du sie schon genäht?

    Wenn nicht, ist es unfair so darüber zu reden😉

    Nur weil nicht Bernina draufsteht muss sie nicht schlechter sein . Auch andere können nette Maschinen bauen😉

    Ich denke mal irgendwann wird jemand beide direkt vergleichen. Wenn es wirklich der selbe Hersteller ist, werden die Materialien auch identisch sein, bis auf das MTC (da hat Bernina sicherlich ein Patent drauf). Der Preisunterschied ist schon happig und wir wollen immer glauben das teurer besser sein muss. Kann, muß es aber nicht.

    Die früheren Jukis und Berninas waren wohl auch gleich in der Qualität, Juki hat die hergestellt.

    Es ist nicht derselbe Hersteller 😊

    Bernina lässt in Thailand und Vietnam herstellen, diese Maschine kommt aus China. Sie ist ihr optisch ähnlich, aber eben völlig anderer Hersteller. Aber deswegen nicht weniger schlecht.

    Ich habe mir die neue Gritzner Overlock 799 Plus gekauft.


    Ich habe sie schon etwas getestet.


    Als Kurzfazit kann ich sagen, ich empfinde sie deutlich laufruhiger und damit leiser als die Gritzner 788.

    Der Anschiebetisch hat schon eine gute Größe und der Kniehebel ist genial.


    Weiterhin finde ich die Sicherheits LED super, weil man sofort sieht das der Fuß noch oben ist oder die Klappen nicht richtig geschlossen sind.


    Der Fersentritt für den halben Stich ist toll , besonders um sich zum Nahtende zu tasten oder drüber hinaus um um die Ecke nähen z.B.


    Besonders gut finde ich die Anleitung. Da erübrigt sich meiner Meinung nach jedes Einfädelvideo und auch die mit der Maschine möglichen Nähte werden super erklärt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]