Um eine realistische Einschätzung zu bringen, bräuchte man wahrscheinlich beide Maschinen im direkten Vergleich und das über einen längeren Zeitraum.
Gut möglich, dass die Maschinen (Bernina und Gritzner) erstmal augenscheinlich identisch sind, aber doch Unterschiede in der Qualität der verarbeiteten Materialien bestehen, was sich ja oft erst bei längerem Gebrauch bemerkbar macht ( z.B. in Hinblick auf die Greifer).
Ich stehe der Tatsache, dass zwei Maschinen, die sich auf den ersten Blick so ähnlich sind, deren einziger offensichtlicher Unterschied ja erstmal nur das MTC ist mit solch großem Preisunterschied zu haben sind zwiegespalten gegenüber.
Einerseits bin ich neugierig und muss gestehen, dass ich diese Maschine wohl sicher auch in Betracht ziehen würde, wenn ich nicht schon ausreichend mit Overlocks versorgt wäre. 🙈
(Und wenn auch nur als Zweit-Maschine.)
Und ich verstehe auch, dass sich begeisterte Näherinnen mitunter schwer tun, sich für ihr Hobby teure Maschinen zu gönnen oder dies schlichtweg nicht können.
Und wenn dann eine Maschine mit viel Comfort für einen überschaubaren Preis zu haben ist…
Andererseits denke ich mir, der hohe Preis hat sicher auch seine Gründe.
Sicher will Bernina auch was dran verdienen, aber auch Gritzner ist ein oder gehört zu einem wirtschaftlichen Unternehmen und ist keine soziale Institution, also auch auf Gewinne angewiesen und hat nichts zu verschenken.
Von daher müssen sie dann wohl doch irgendwo anders einsparen…. am Material???? 🤔