Anzeige:

Beiträge von aerithsflowers

    Soo, ich wollte mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken :) ich habe mir jetzt eine Necchi NC 102 D gekauft und die ist echt der Hammer! <3 :) :)

    Ich habe damit gar keine Probleme mehr und kann alle Stoffe verarbeiten, die Mehrinvestition hat sich wirklich gelohnt! :)


    Danke euch nochmal :)

    Dankeschön an alle für die vielen Infos und Vorschläge, ich habe die Nähmaschine jetzt zurückgeschickt, das hatte so echt keinen Sinn. Könnt ihr mir vielleicht ein oder zwei konkrete Modelle empfehlen im Preisbereich unter 300€ (am besten nicht über 250€, aber wenn es da nichts gibt, dann eben mehr, ich möchte jetzt doch etwas ordentliches), mit denen ich vor allem Jersey Stoffe und auch generell sehr feine Stoffe gut nähen kann? Ich bin leider trotz der von euch angegebenen Markennamen etwas planlos, weil es da so viele verschiedene Modelle gibt zu den unterschiedlichsten Preisen und ich echt nicht weiß, was davon für meine Zwecke etwas taugt :)

    Ich wohne sehr mittig bei Würzburg und habe hier leider niemanden, der sich wirklich auskennt, abgesehen von einem Fachgeschäft (was zur Not eine Option wäre, aber ich vermute, dass das schon teuer wird und dann ist die Frage, ob ich das Geld dann nicht lieber in eine andere Maschine investiere).

    Also vielleicht liegt es echt an der Maschine. Ich habe es jetzt mal mit einem unelastischen Betttuch aus Baumwolle probiert mit der Standard Nadel (nagelneue Nadel): Der Geradstich funktioniert, alle anderen Stichformen gehen nicht, also Zickzack zb funktioniert einfach überhaupt nicht.



    Also der Stoff scheint nur bedingt das Problem zu sein, irgendwie funktioniert sie bei keinem Stoff wirklich richtig gut (kann natürlich an mir liegen), nur beim Jersey Stoff geht halt gar nichts.

    Ob ein winziger Einfädelfehler vorliegt weiß ich natürlich nicht genau, aber nach allem was man online und in der Bedienungsanleitung findet müsste es eigentlich schon passen.

    Das Garn ist so ein Standard-Garn, aber auch nagelneu. Korrekt aufgespult habe ich es aber (und ist auch richtig rum) und Nadeln habe ich jetzt schon 4 verschiedene probiert (davon zwei Standard Nadeln, eine Jersey Nadel und eine Super Stretch Nadel).

    Ich habe die Maschine von Amazon und tatsächlich war es eine "wie neue" und keine komplett neue, also vielleicht stimmt da wirklich was nicht. War wohl eine dumme Idee, da 7 oder 8€ zu sparen, um keine ganz neue zu bestellen :(

    Aber retournieren kann ich sie auf jeden Fall noch bis Ende Mai, das ist schonmal gut.

    Verstehe, also ich würde mich sehr über Ratschläge für eine andere Maschine freuen, habe allerdings momentan wirklich nur ein sehr begrenztes Budget (bin noch Studentin). :) Aber ihr habt vermutlich recht, dass ich früher oder später nicht um ein teureres Modell herumkomme, da ich schon vorhabe das ganze länger und ausgiebiger zu betreiben.

    Danke euch für die ganzen Infos und Tipps! :) ich werde jetzt mal ein bisschen mit reiner Baumwolle ausprobieren, ob das klappt und falls nicht werde ich sie wie ihr beide gesagt habt reklamieren und hole mir dann wahrscheinlich eine andere..


    MrMurphy: Ja ich weiß schon, dass ein Jersey-Kleid direkt als Anfängerin wahrscheinlich mehr als ambitioniert ist :D Ich rechne auch gar nicht damit, dass das am Ende besonders hochwertig aussieht, bin aber bereit sehr viel Zeit und Ausprobieren da rein zu investieren und hoffe, dass es dennoch was wird :) Ich habe schon einiges an Erfahrung im Nähen ohne Maschine und bin allgemein sehr geschickt bei solchen (auch feinmotorischen) handwerklichen Sachen, deshalb bin ich trotzdem optimistisch. Aber ist natürlich nochmal was ganz anderes mit der Nähmaschine umzugehen. Ich brauche nur immer ein Projekt, dass mich begeistert, dann investiere ich da auch gerne Wochen und bin auch mit einem nicht perfekten Ergebnis glücklich :D


    Danke euch auf jeden Fall! :) :)

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Ich bin absolute Nähanfängerin und habe seit gestern eine Nähmaschine (eine Brother JX17FE falls das wichtig ist). Ich will mir ein Kleid nähen und habe einen sehr elastischen Stoff gekauft (ich vermute Jersey Stoff?). Nachdem das Nähen mit der Maschine auf dem Stoff gar nicht geklappt hat, habe ich viel gelesen und habe mir Jersey-Nadeln und Super Stretch Nadeln gekauft. Damit funktioniert es jetzt etwas besser, aber immernoch näht die Maschine auf dem Stoff nicht wirklich. Vereinzelte Stiche funktionieren, aber die meisten werden einfach komplett ausgelassen :( Ich habe soweit ich das beurteilen kann sowohl Oberfaden als auch Unterfaden richtig eingefädelt (auf festem Stoff funktioniert es halbwegs) und habe auch eine sehr niedrige Fadenspannung ausprobiert, aber trotzdem will es nicht richtig. Ich habe auch verschiedene Stichmuster probiert, der normale Geradestich funktioniert noch am besten, während Zickzack zb gar nicht geht. Ich hab auch probiert ein Papierhandtuch unter den Stoff zu legen, um ihn zu stabilisieren, das hat zwar gefühlt ein bisschen was gebracht, aber immernoch näht die Maschine auf dem Stoff nicht richtig.. Ich bin ratlos, habt ihr Ideen, was ich noch machen kann oder woran es liegen kann?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]