Anzeige:

Beiträge von docsmith

    Naja, das ist jetzt alles zu spekulativ, da mir das ja auch nicht selbst passiert ist. Wir werden es beobachten. Danke für eure Hilfe.


    Aber unabhängig von all dem, fände ich es trotzdem praktisch, wenn es eine Einstellmöglichkeit gäbe, dass die Maschine wirklich einfach stehen bleibt, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt und nicht erst noch die Nadel in irgendeine Postition fährt. Egal ob oben oder unten. Aber das scheint wohl nicht möglich.

    Neinein, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.


    Nach dem Wechsel der Nadel funktioniert wieder alles völlig einwandfrei.


    Trotzdem würde ich gerne rekonstruieren was da eigentlich passiert sein könnte. Natürlich nur theoretisch, denn ich will die Maschine ja nicht absichtlich quälen. Und die Stichplatte hat jetzt ja eh schon eine Macke.


    Und da könnte es doch eben eine mögliche Erklärung sein, dass die Maschine beim stop mittels Fußpedal versucht die Nadel in die obere Ruheposition zu stellen. Notfalls eben mit Gewalt. Und das scheint so gewollt.


    Natürlich ist es nicht gewollt, dass die Nadel dabei auf die Stichplatte hämmert ;-).

    ... wie es funktioniert, weiß ich nicht - ich weiß nur, dass die Maschine automatisch stoppt, wenn sie auf was "Undurchdringliches" stößt ...

    Klingt plausibel. Von einer elektronisch gesteuerten Maschine würde man das auch irgendwie erwarten.

    Naja, ich will das jetzt auch nicht provozieren zum ausprobieren.

    Ist halt blöd, dass ich es nicht selber gesehen habe.

    Muss man wohl einfach beobachten.

    Hallo,


    meine Tochter hat eine Passport 3.0 geschenkt bekommen.
    Sie und ich kennen bisher nur die "Familiennähmaschine" Select 1540.

    Meine Tätigkeiten beschränken sich dabei mehr auf Reparaturarbeiten, flicken, mal einen Reißverschluss austauschen, Hosen weiter/enger machen usw.
    Mein erster Eindruck war, dass die alte select etwas robuster wirkt.


    Aber zum eigentlichen Problem:

    Leider war ich nicht dabei, aber mir wurde geschildert, dass aus zunächst unerfindlichen Gründen die Nadel auf die Stichplatte traf und dann so lange auf der Platte herumgehämmert hätte, bis die Maschine abgeschaltet wurde.


    In der Rekonstruktion kann ich mir das nur so erklären:

    Evtl. durch nachlässige Materialführung hat die Nadel einmal die Stichplatte getroffen und sich dabei etwas verbogen. Beim Abschalten der Maschine mit dem Fußanlasser hat die Maschine versucht, die Nadel in der oberen Position zu "parken". Da der Motor aber vermutlich nicht "rückwärts" laufen kann, hätte sie dazu eine weitere Umdrehung machen müssen, was aber durch die Verbogene Nadel nicht ging und sie hat bis zum Abschalten auf der Stichplatte herumgerattert.


    Mal angenommen das trifft so zu, dann finde ich das ziemlich bescheuert. Eigentlich erwarte ich, dass die Maschine erstmal steht, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Gerade bei kniffligen Nähsituationen bei Reparaturen, vielschichtigen Nähten und zweifelhaften Materialien kann ich es überhaupt nicht gebrauchen, dass die Maschine erstmal noch komische Sachen macht, wenn sie eigentlich primär "still" halten sollte.


    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so zu konfigurieren, dass sie einfach stehenbleibt, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt?


    vielen Dank und viele Grüße!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]