"Mein Schschschaaaaaatz......"
Auf ewig verfallen....
"Mein Schschschaaaaaatz......"
Auf ewig verfallen....
Ein Wollstoff. Ich weiß es nicht mehr genau, da ich den geschenkt bekommen habe. Ich denke, es ist etwas Beimischung dabei. Beim Bügeln hat er ab und an gehaftet.
Mein Mantel ist fertig (so gut wie). Es fehlen nur die noch die Druckknöpfe; ich hatte keine passenden mehr. Bilder sind in der Galerie. So ist es doch richtig, oder? Fertige Sachen in die Galerie?
Ach, hier eine kleine Vorschau....
Yep, ein schönes Hörbuch (ich hab mir geräuschdämpfende Ohrhörer geleistet, da stört auch der laute Fadenabschneider der Janie nicht) und plötzlich ist so viel Zeit um. Ich stell mir auf meiner Fitnessuhr jetzt immer einen Timer, damit ich meine Hunderunde nicht versimple.
So einen Kopfhörer habe ich auch. Einfach großartig. Ich hör auch gern Hörbücher, meist auf Spotify. Und, jetzt muss ich was zugeben, total gern "Die drei ???". Da bin ich mit aufgewachsen und beim Nähen nebenbei ist das einfach großartig.
So einen Kopf habe ich auch.....
Ich habe Sonntag endlich mit dem Mantel "Helen" von Pattydoo begonnen. Die Schnittteile liegen ja schon einige Zeit, fertig bebügelt mit Einlage.
Am Sonntag habe ich die Leistentaschen in die Vorderteile eingearbeitet.
Heute vor dem Abendessen hat es mich gepackt und ich habe die Brustabnäher eingearbeitet und die Rücken-, Seiten- und Vorderteile verbunden.
Nach dem Abendessen habe ich die Ärmel eingesetzt, was mich eine Zeitlang gekostet hat, da die Ärmel mehrteilig sind und ich später bei den ganzen Knipsen etwas verwirrt war. Aber ich habe sie schlussendlich dann doch richtig montiert bekommen und die Mehrweite habe ich ohne Einreihen eingearbeitet, worauf ich ziemlich stolz bin, denn das ist immer etwas schwierig bei mir mit der Ärmelmehrweite.
Nun bin ich müde und höre auf. Die selbstgemachten Schulterpolster habe ich eben noch lose reingesteckt. Da geht es als nächstes weiter und wohl mit dem Spatenkragen. Der Beleg hängt noch einsam herum. Der kommt dann beim nächsten Schritt und dann das Futter. Da fürchte ich mich etwas vor.
... wow, tolle Idee.
So "pur" hab ich zu den Iso-Taschen immer kein Vertrauen .Darf ich nachmachen 😘?
Warum nicht? Ich habe die Idee auch aus dem Netz.... Viel Spaß!!!
Ich habe ein wenig experimentiert mit Stoffresten auf einer alten Fleecedecke, habe mit Stichen herumgespielt und versucht, gerade und akkurat zu nähen.
Am Schluss habe ich versucht, die quietschbunten Schueßlichkeiten einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Ich habe daraus eine Kühltasche genäht; innen als Futter so eine Kühltüte aus dem Supermarkt. Verschlossen mit Klett, damit man Gefriergut in dem kleinen Scheusal gut nach Hause transportieren kann.
Das schaut doch nicht schlecht aus.
Vielleicht hilft dir dieses Video bzgl. des transparenten Fadens. Habs aber selber auch noch nicht ausprobiert.
Danke! Das werde ich mir mal zu Gemüte führen!
.....
Für dein 18. Jahrhundert Kleid, welches Schnittmuster hast du da benutzt? Das Jahrhundert reizt mich auch absolut, ich trau mich nur nicht wirklich an die Unterwäsche...
Wenn du das Ensemble mit Jäckchen und Quilted Petticoat meinst, das ist ein Mischwerk. Der Rock in abgewandelt stammt aus dem Buch "Costume Closeup". An die echten Quilted Petticoats traue ich mich noch nicht ran. Das Jäckchen ist nach einem Schnitt von einer Bekannten aus dem alten Kostümforum, in dem ich mal war. Und sie hat das, glaube ich, auch aus Costume Closeup oder nach J.P. Ryan erstellt. Das habe ich schon mehrfach genäht, klappt ganz gut.
Bilder dazu sind in meiner Galerie.
Ich habe mal was ausprobiert, etwas, das ich nie für möglich gehalten hätte. Ich bin überhaupt kein Patchworker, die meisten Sachen sind mir zu bunt und zu wild gemustert; ich konnte da nie was mit anfangen....
Da waren/sind diese Stoffreste....
Ich habe hier bei irgendjemandem einen PW-Einkaufsbeutel gesehen. Vollkommen planlos habe ich einfach angefangen, Quadrate aneinanderzureihen und dann die Reihen zusammenzunähen. Ich habe mir gedacht, so ein Einkaufsbeutel für den Kofferraum kann so hässlich sein, wie er will. Perfektes Probeobjekt!
Vermutlich habe ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, aber genau das wollte ich so...
- verschiedene Nähfüße austesten
- verschiedene Stiche ausprobieren
- Methoden entwickeln, wie man es schafft, dass später
Naht auf Naht sitzt
- mich zum akkuraten Arbeiten disziplinieren (der wich-
tigste Teil für mich, denn sauberer Zuschnitt und su-
perakkurate Nähte sind nicht gerade meine Speziali-
tät)
Die zwei Außenteile meiner Horror-Shopping-Bag sind rechts im Bild, aufgerollt.
Links im Bild habe ich dann mit Dreiecken und Quadraten gemäß einer Anleitung beim Bernina-Blog herumexperimentiert.
Dies hier sind meine aktuellen Nähfüße, da sind bestimmt Quiltkandidaten dabei. Ich habe für die Taschenteile allerdings nur den OTF und den transparenten Applikationsfuß verwendet.
Diese Stiche kann meine Janome.
Ich habe im Modus 3 hauptsächlich mit der 43, der 2 und 3 gearbeitet. Ich habe gelesen, dass es Stiche gibt, bei denen man mit transparentem Faden arbeitet, bin mir aber nicht sicher, welcher Stich das sein soll bei mir. Ich habe die 2 und 3 vermutet und mal mit unterschiedlichen Farben als Ober- und Unterfaden gearbeitet, aber glaube nicht, dass das mit transparentem Faden den gewünschten Effekt gibt.
Naja, ich teste weiter!
Für meine historische Schnürbrust als auch ein weiteres Korsett habe ich Kabelbinder genommen. Das ist preisgünstig und für eine Puppe, die ja nun nicht den ganzen Tag in dem Korsett "herumläuft", ausreichend stabil.
Die Kabelbinder lassen sich prima kürzen und die Ende mit der Nagelfeile oder Schleifpapier entsprechend bearbeiten, damit sie am Ende der Stäbchentunnel nicht rauspiken.
Ansonsten, wenn du wirkliche Korsett-Stäbchen willst, Fischbein (heute aus Kunststoff).
Ich schau auch zu. Wobei der Howard mich im ersten Moment abgeschreckt hat......
*klappdenklappstuhlauf* Ich auch....
Ich nehm auch einen Stehplatz.
Ja, ich sehe auch gern zu, wenngleich Patchwork nicht meine Welt ist.
Oh, ich bin ein wildes Biest.......
Was ist denn Wollwatteline? Das kenne ich gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Man lernt aber nie aus....
Ich habe meine Beutel damals aus Resten von Faschingstüll genäht, der "noch so rumlag". Sah gigantisch aus - in neongrün!