Ich habe eine Dampfbügelstation von Philips mit so einer intelligenten Bügelsohle, die Leinen und danach Kunstfaser ohne Mucks und Wartezeit verarbeitet. Das ist bereits meine zweite Station, da die erste von Tefal schnell das Zeitliche gesegnet hatte. Hoher Dampfdruck war mir wichtig, ich glaube, meine hat 7 bar oder so.
Dazu habe ich einen Absaugbügeltisch von Leifheit, der sich auch aufblasen kann, für empfindliche Stoffe und Blusen oder wenn man mal was nur dämpfen will.
Allerdings bügel ich nicht mehr so viel wie früher. Das habe ich mir irgendwie abgewöhnt. Ich sammele bestimmte Teile in einer Kiste,und wenn es genügend sind, wird der ganze Kladderadatsch aufgebaut und gebügelt. Das Meiste lege ich direkt von der Leine oder aus dem Trockner zusammen und gut. Wird am Körper gebügelt.
Große Stoffbahnen werden darauf gebügelt, für Kleinteile beim Nähen etc. habe ich dieses kleine Nähbügeleisen von Prym und einen selbstgebauten Näh-Bügelwagen nach einer Anleitung im Internet. Oben ist ein Kleinbügelbrett auf dem Wagen montiert, unten drin sind Nähsachen etc. Prima Sache, immer zur Hand und kann verschoben werden.Für große Stoffe ist das nichts, und beim Gewandnähen habe ich manchmal 10-Meter-Bahnen, die ich bügeln muss, aber ansonsten gut.
2 Bügeleier und ein Ärmelbrett habe ich auch nutze ich aber selten.
Einen Clapper wollte ich schon immer mal. Muss mal bei dem Holzkram von meinem Mann schauen, ob sich was Passendes findet. Holzart ist egal, oder?
Ich bügele selten mit feuchtem Tuch drauf, meist nur bei Bügeleinlage, deswegen habe ich da kein Spezialtuch und greife mir gerade einen Stoffrest, der "so rumliegt".