Was ist denn 275? Habe auf der Vlieseline Homepage nichts gefunden... Und wo bekommst du Molton her? Klingt interessant, ist mir bislang noch nicht begegnet 😉
Beiträge von Wuchtbrumme2
-
-
Kurze Rückmeldung: ich finde das 276 super für ITH Projekte, schön kompakt und niedrig, aber nicht so dick wie Thermolam 😍
-
Tatsächlich klingt das Luscious-Loft™ Batting von Sweet Pea auch gut (175g, 100% Viskose), aber 20 Euro Versandkosten will ich nicht unbedingt bezahlen. Hat jemand eine Idee, mit welchem Vlieseline (oder anderem hier erhältlichen) Produkt man es vergleichen könnte?
-
...und der Vollständigkeit halber hatte ich ja noch eine Idee, den RV zu umgehen: einfach in einer Editier-Software die Stiche direkt auf der Raupe entfernen und später an der Nähmaschine nachholen
Scherz beiseite, wo wir gerade beim Thema ITH sind: Ich habe als Volumenvlies ja gerne das Thermolam, weil es Stand und Griffigkeit bringt. Bei einer Lage OK, bei mehreren vielleicht doch Overkill Kennt eine von euch das 276 Baumwoll-Vlies? Ist mit 135g etwas leichter als Thermolam, werde mir bei Gelegenheit einen Probemeter bestellen. Das 277 hab ich schon ausprobiert, ist einen Ticken zu dünn...
-
Und Danke für den Tipp mit stick-elli, kannte ich noch nicht, sind auch süße Sachen dabei 😍
-
Das sind die Little Quiltingbags von stickbaer.de
Gibt es auch in größer und mit Stickerei statt Quilting (nach Taschenspielereien suchen oder gleich die Kategorie "Taschen und Beutel" durchstöbern
-
... und es muss ja nicht immer ein Reißverschluss sein 😉
-
... und als hätten sie es geahnt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Scheinbar möchten noch mehr Menschen ITH Dateien mit der Janome MC550E sticken 😉
-
Hatte vorhin beim Spaziergang noch eine Idee: ich könnte die Stickmaschine theoretisch kurz vor dem RV anhalten und dann mit dem Handrad übergehen, oder?
-
Is ja geil, ZUFÄLLIG hab ich von denen auch meine Stickmaschine 😉 Also wenn die sagen daß ich das machen kann, dann wird es wohl so sein 🤗
-
Hummelbrummel Wie findest du denn die Lösung von inge_k?
-
Dies ist mit Sicherheit keine offizielle Empfehlung des Herstellers oder von Händlern, und ich übernehme auch keine Gewährleistung, aber es funktioniert:
Ich besitze eine Janome MC 500 Stickmaschine und habe mir nach Erfahrungen einer amerikanischen FB-Janome-500 Gruppe das
Freihand-Quiltfuß-Set umbaufähig “QB-S”, Janome Artikelnr. 202-146-001
besorgt. Ich verwende den geschlossenen Fuß an meiner Stickmaschine. Er ist höhenverstellbar und geht problemlos über Reißverschlüsse (bei 400 Stichen/min) oder auch über dickeres Volumenvlies. Wichtig: auf der rechten Seite des Fußes muss aufgepasst werden dass er nicht auf den Stickrahmen stößt.
Ich bin damit sehr zufrieden und lasse den Fuß die meiste Zeit an der Maschine montiert. Da die MC 500 und MC 550 bis auf die Rahmengrößen gleich sind sollte es auch dort funktionieren.
Ich habe seit einem Jahr auch eine Elna 720pro (= Janome Memory Craft 6700 Professional), da ist das erwähnte Freihand-Quiltfuß-Set serienmäßig dabei.
Das ist ja mal interessant, genau dieses Set hab ich mir für meine Skyline S5 (zum Freihandquilten) gekauft. Und das kann ich an die MC550E montieren? Muss ich morgen früh gleich mal schauen, jetzt bin ich zu müde 😴
-
Und 75er Sticknadel reicht auch für die RV-Beutel (mit Baumwollstoff)?
-
Gleich noch eine Frage hinterher: hat es irgendwelche Nachteile, wenn ich immer mit 400 Stichen Geschwindigkeit sticke? Außer das es länger dauert 😉
-
OK, du hast mich überzeugt 😉 Hab mir gerade den Crazy Patch Zipper Bag im Sale für 2 $ geschnappt... Das der Zipper aus dem Weg sein muss ist klar, und ich werde auch nur einen RV mit 3 mm Raupe verwenden. Der Stickfuß hüpft ja hoch und runter, wenn er also in dem Moment, wo er an der Raupe ankommt, unten ist, macht nix? Vielleicht bin ich auch nur verunsichert, weil ich mal mit einer Stickerin gesprochen habe, die meinte, für solche Fälle bräuchte man eine Stickmaschine mit höhenverstellbarem Stickfuß 🤔
-
Hi Sticknerds, ich wiederhole nochmal meine Frage von vor ein paar Tagen, habt ihr wahrscheinlich überlesen
Ich würde auch gern mal ein Reißverschluss-Täschchen mit der Stickmaschine "nähen", habe aber Angst, daß der (nicht höhenverstellbare) Stickfuß meiner Janome an der Raupe hängen bleibt. Anbei ein Foto zur Veranschaulichung (ist eine Viking Jade, geht mir nur um das "Über-den-RV-Nähen")...
Hat eine von euch schon erfolgreich Nylon-Reißverschlüsse mit der MC550E verarbeitet?
-
Mandala Notebook Cover von Kreative Kiwi17137119002822728950415138247415.jpg
-
Oh man, ich könnte echt willenlos Stickdateien kaufen, hab mir aber vorgenommen, jetzt erstmal die abzuarbeiten, die ich schon habe 🙄
Kreative Kiwi hab ich auch ein paar, die haben auch schöne Freebies...
Anitagoodesign sind auch schöne Sachen dabei, aber recht teuer. Dafür gibt es bei Sweet Pea dauernd Sales, hab schon wieder vier Dateien gekauft 😜
-
Bei meinem Tea Cup Sampler z.B. hab ich Baumwoll-Stoffe genommen, die ich schon da hatte, als Volumenvlies Thermolam (finde ich gut für Sachen, die auf den Tisch kommen) und Madeira Rayon. Wenn die blöde Zoll-Sache nicht wäre käme hier wahrscheinlich jeden Tag ein ausländisches Päckchen an (und damit meine ich nicht unbedingt die Kosten sondern die Gefahr, eine Stunde zum Hauptzollamt fahren zu "dürfen")... Aber natürlich kann man hier auch genug Sachen kaufen (die dann eben teilweise der Händler für einen importiert hat)
-
Also außer den Dateien hab ich noch nix in Australien gekauft
Hier mal mein Repertoire:
Freeform Table Runner (Kauf)
Teacup Table Center (Freebie)
Mandala Quilt (Kauf, Foto von momentanem Stand anbei)
Ethereal Grove Quilt (Kauf, wird mich die nächsten Jahre beschäftigen)
Natural Beauty Clutch (Kauf)
Eat Sleep Sew Needle Pillow (Freebie)
Embroidered Scissor Case (Freebie)
Free Spirit Tabel Runner (Kauf)
Für Resteverwertung bieten sich die Crazy Quilt Block Sets an, da schlage ich vielleicht beim nächsten Sale zu.
Und wie Mimmi2402 schon geschrieben hat sind die PDF-Anleitungen bzw. Videos gut nachzuvollziehen...
Und gleich noch eine Frage in die Runde:
Gab es bei euch (besonders bei Janome 550E-Nutzerinnen) schonmal Probleme beim Sticken über einen Nylon-Reißverschluß? Hab irgendwie Angst, was kaputt zu machen
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]