Anzeige:

Beiträge von cla1966

mit welchem keyword gehst 'rein ? ich bin 2-3x tgl mit 'nähmaschine' (basteln und handarbeiten) drinnen - aber da hab ich nix (abgeseh'n einiger kleiner) und einer 'singer 2502c' bzw einer '367' (aber irgendwie hab' ich bei 'singer' kein gutes gefühl mehr

einzig eine 'toyota super jeans 17' um 145,- aber da muss ich mich erst schlau machen und rezensionen/ erfahrungsberichte/.... suchen

edit --> die pfaff select bekomme ich, wenn ich direkt danach such

und ich glaub, ich sollt' mir die husquarna viking maschinen x ansehen, oder ?

;( Wenn du vielleicht zeigst, wie du modifiziert hast, kann man auch was dazu sagen.

ich hab "modifiziert" ja durch's anführungszeichen relativiert - aber ganz einfach --> pedal geöffnet, 2 schrägbänder oder desgleichen hinten und vorne in's pedal legen (auf die feder aufpassen) oberseite wieder aufgeschraubt und das gesamte konstrukt mit den bändern straff an die tischunterseite geschraubt - geht nach 5 lm üben wirklich wesentlich besser !

zum thema gebrauchte...... hier gibt es fast nichts ;(

danke erstx für die umfangreichen aufklärungen/anregungen/hinweise....... bin daraufhin 'in mich' gegangen und bin zu dem entschluß gekommen, mir jetzt eine "normale' haushaltsmaschine zu kaufen und in weiterer folge auf eine semiprofessionelle zu sparen - bekomm' dann schön langsam ein platz problem, weil dort nicht nur auch die overlock steht, sondern sich auch der platz für die reparatur von handys, tabletts,... befindet :/

nachdem sich mein schwerpunkt jetzt verschoben hat, muss ich wohl neu recherchieren...... :rolleyes:

OT --> die neuen maschinen verfügen häufig über kniehebel, um das fusserl zu heben - ich hab' meine maschinen immer so 'modifiziert', dass ich das (fuß)pedal mit dem knie bedienen konnte ( abgeseh'n davon, dass man wesentlich sensibler arbeiten kann, können sich die hunde nicht in den kabeln verheddern und alles runter reißen 8) )

hat jemand von euch eine kombi von diesen beiden kniehebeln ??? funzt das ???

Josefa du bist leider 720km entfernt.... somit 1440 tour/retour - das ist mir dann doch zu weit :(

lg cla

Die Wattzahl sagt nicht wirklich was aus, da ja auch andere Teile der Maschine Strom brauchen.

Die Sew&go ist meiner Meinung nach die schwächste Bernette.

danke schön - da hatte ich wohl wirklich einen denkfehler...... dachte watt=kraft

Josefa - ich habe im eingangspost erwähnt, dass ich mich mit der thematik nicht erst seit gestern beschäftige (zur 'W6 N9000 QPL' z.bsp. finde ich sehr wenig) und von 5 jeans/tgl war auch nie die rede - konkret schrieb ich '...auch x jeans'

Die drei kleinen Maschinen deiner Auswahl liegen alle bei ca. 16 cm Durchgangsraum rechts der Nadel, das schaff(t)en deine drei Billigsdorfer doch auch, oder?

nope --> 14 x 11 und 14,5 x 10 und die privileg auch sowas in etwa (mag nicht rausgeh'n um nachzumessen...)

ja - wenn's 4-lagig ist (zwickel,...) dann immer mit handrad

und wie gesagt - bei den motoren saß ich einem irrglauben auf...

kannst du 'was zur 'W6 N9000 QPL' sagen ?

ich danke euch schon für die gegebenen inputs 8)

danke schön für die ausführliche antwort !

du schreibst von großem Durchgangsraum und wirfst dann drei Maschinen ins Rennen, die überhaupt keinen großen Durchgangsraum haben

na ja, größer wie bei meinen alten :)

Wie/womit hast du deine Billigsdorfer geschrottet?

für den jeweiligen motor zu schnell und vor allem zu dicke stoffe genäht

Könnte dir das selbe auch mit einer neuen Maschine passieren?

freilich - hoffe aber, dass ein 75W/80W motor doch etwas mehr kraft hat

Was für Modelle sind es und ist da vielleicht noch 'was zu retten?

befürchte, dass die echt hinüber sind... waren

eine 'privileg' (hab aber leider keine ahnung, welche maschine da relabelt wurde),

eine 'INOTEC' (auch keine konkretere bezeichnung mehr möglich) und

eine 'AEG' (allerdings nur eine 'hofer'-variante)

Welche Lederarbeiten hast du vor?

keine halsbänder/gürtel/.... aber jetzt aktuell einen sitzpolsterbezug aus 1,7 od 1,8 starkem veganen (?) leder - das halt x zwei bzw x vier, wobei ich da mit dem handrad gearbeitet hab

und eben auch x jeans

Eine gute Gebrauchte aus der 800 bis 1.500 Euro Klasse kann man vielleicht für unter 500,- bekommen, da würde ich mich mal umschauen.

gebrauchte hätt' ich lokal schon ergebnislos gesucht

kennst du die 'BERNETTE SEW&GO 8' und/oder die 'ELNA 3210 JEANS' ?

gruß cla

danke erstx !!! wäre auch meine letzte wahl gewesen ^^

am meisten würd' ich zur W6 tendieren - ist auch die kostenintensivste.....

und ich weiß, dass das budget (zu) knapp ist, aber ich hab' grad 2 "billigsdorfer"-maschinen geschrottet und brauch somit dringendst eine neue ...... wobei die ELNA und die BERNETTE ja noch um einiges günstiger wären :/

erstx hallo an alle !

habe mich inzwischen seit unzähligen tagen und wochen durch den riesigen markt gekämpft und auf 4 modelle eingeschränkt....

meine anforderungen/wünsche wären eigentlich ganz einfach (dachte ich X/ )

° sehr stark um leder, jeans,... leicht zu nähen, aber auch

° für spitze,... geeignet

° min 850 st/min

° relativ großer durchgangsraum

° min bis 5 mm stichlänge einstellbar

° 1-schritt knopfloch

° einfädelhilfe und

° schwer, um eine gewisse standfestigkeit zu haben

- zierstiche würde ich gar nicht benötigen

und das alles am besten unter 500,-

jetzt habe ich folgende modelle ins auge gefasst -->

BERNETTE SEW&GO 8

VERITAS POWER STITCH 17 bzw PRO

ELNA 3210 JEANS

W6 N9000 QPL

ich wäre euch echt dankbar für anregungen/meinungen/inputs/....... und danke euch vorab schon herzlichst !

lg cla

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]