Vom Rand entfernt weil du noch die Nahtzugaben abzeichnen musst.
Bei meinem Muster ist die Nahtzugabe (1cm) schon mit drin. Ist das ok, dass ich die Schnittmusterübersicht hier poste?
Vom Rand entfernt weil du noch die Nahtzugaben abzeichnen musst.
Bei meinem Muster ist die Nahtzugabe (1cm) schon mit drin. Ist das ok, dass ich die Schnittmusterübersicht hier poste?
Ich bin mit meiner Antwort hintendran und schicke mein Geschreibsel trotzdem ab:
Je mehr Input, desto besser
Die meisten Stoffe verziehen sich aus diversen Gründen und jetzt hast Du den Verzug auf dem Stoff vor Dir und nicht später an der fertigen Hose.
Das war mir so nicht bewusst. Liegt bestimmt an der Köperbindung oder? Ich dachte der Stoff würde sich nur in der Länge und Breite linear zusammenziehen.
Ich empfehle das Nähgesetzbuch aus dem ToppVerlag von Inge Szoltsyk-Sparrer.
Ich denke, es könnte Dir „liegen“
Danke, das schau ich mir an.
... genau deshalb 😉!
(...du musst ja nicht meine Fehler noch mal machen ...)
Du kennst doch das Sprichwort. "Aus Fehlern lernt man".
Wäre nur gut wenn nicht gleich beim allerersten Zuschneiden
Danke für den Tipp. Zur Sicherheit schau ich lieber drunter.
Billy Boy Thornton Hattest Du dafür eine Vorlage?
(Wasesallesgibt)
Nein, ich habe die Maße der Scheren genommen und in einem CAD Programm (Fusion360 - gibt´s kostenlos) das Bänkchen konstruiert. Es passen aber nur die oben genannten Scheren rein bzw. welche die ähnliche Maße haben.
p.s.: auf Thingiverse findest du kostenlose Druckdateien, egal zu welchem Thema. Vom Klopapierrollenhalter bis hin zur Hebamme
Beispiel:
https://www.thingiverse.com/thing:2974658
... ganz einfach, dann ist es nicht genau rechtwinklig geschnitten 😉...
Ich glaube da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Die Webkanten an sich bekomme ich nicht bündig aufeinandergelegt. Von den offenen Kanten möchte ich erst gar nicht sprechen. Die sind sowas von krumm geschnitten
Um sicher zu gehen, dass sich die untere Lage auch noch auf dem Schnittmuster befindet oder hat das andere Gründe?
... und Abnäher müssen sowieso auf der linken Seite angezeichnet werden.
Meine Hose hat gleich 2
p.s.: danke für die Tipps!
Danke für dein schnelles Feedback. Da hab ich mir also umsonst Sorgen gemacht
Das Scherenbänkchen habe ich noch nie gesehen…. Ist das praktisch ?
Ich glaube schon. Hab´s gestern erst gedruckt. Bisher wirkt es stabil und die Scheren lassen sich leicht rausziehen.
Hi,
ich versuche gerade meinen frisch gewaschenen und gebügelten Baumwollköper Webkante auf Webkante zu legen und habe dabei ein Probleme.
Es ist mir nicht möglich die beiden Webkanten exakt aufeinander zu legen.
Entweder es fehlen oben oder unten 0,5-1 cm. Was mache ich falsch und habt ihr vielleicht einen Tipp?
Oder mache ich mir umsonst einen dicken Kopf und sollte fünf grade sein lassen?
Dann noch eine Frage zur Stoffseite. Mal hört man, dass die schicke Seite oben liegen soll und einmal unten. Ist dies abhängig vom Schnittmuster?
Alles anzeigenDa solltest Du besser einen eigenen thread für eröffnen, Deine Maschine kann die aktuelle Einheit nicht ausnutzen
BTW..ich habe noch eine EU5, die lungert seid >2 Jahren im Karton.
1. Prym ≠ Kai
2. Kochmesser made in Vietnam" sind im Kommen
Die Stickeinheit muss warten. Aber danke für dein Angebot?!
Ich hatte bisher nur eine Prym im Haus. Die hatte mir im Vergleich zur Paul nicht ganz so gut im Schnittverhalten gefallen.
Aktuell sieht es bei mir so aus, von links nach rechts:
Paul Fadenschere Premium Spitz 905
Paul Handarbeitsschere Premium 906
2 x DM Allzweckschere
Paul Profi Schneiderschere Premium 2919
das heisst Kopierpapier...
Ah jetzt, danke für die Info.
Das Schnittmuster ist dann aber hinüber oder?
Wenn es günstig sein soll würde ich mir mal die Singer Heavy Duty oder die von Necchi, welche blaugleich zu sein scheint, anschauen.
Hier im Forum kommt die Maschine zwar nicht gerade gut weg. Auf Youtube gibt's aber ein paar Videos einer Reperaturwerkstatt die der Maschine ein gutes P/L Verhältnis attestiert. Natürlich sollte man für das Geld nicht die Leistung einer Highend Maschine erwarten.
Oder doch eine alte Gebrauchte von z.B. Pfaff von einem Händler mit Garantie. Sehr schwieriges Thema
Was haltet ihr von den kleinen Industrienähmaschinen von Juki oder Jack?
Z.B. Juki DDL 8700 (NEU auf ebay um die 850€ incl. Servo und Tisch!)
Gebraucht gibt´s schon welche ab 350€.
Einen stabilen Tisch sollte man nicht unterschätzen. Aufgrund von Platzmangel muss ich meine Schnittmuster aktuell auf dem Boden anlegen, verkleben und schneiden (meine armen Knie)
Einen separaten Maschinentisch würde ich daher sehr begrüßen.
Das würde ich nicht machen.
Ich hatte gelesen, dass es ratsam ist den Stoff vor dem Waschen mit einer Zickzack -oder Overlocknaht zu versehen um das Ausfransen zu verhindern. Das wollte ich mir ersparen.
Die Außennähte würde ich mit Kappnaht nähen.
So ähnlich? Wie bei einer Jeans?
Besten Dank, so wird es gemacht!
grad Baumwolle läuft massiv ein!
Was spricht gegen waschen?
Ich wollte mir das Versäubern ersparen.
Angenommen ich bügele einen neu gekauften Stoff (in meinem Fall Köper aus 100% Baumwolle, 240gr/m²) nur mit Dampf, würde er dann nach der ersten Wäsche bei 40 Grad weiter einlaufen?
wenn ich das Bett machen müßte...
Und ich würde ins Bett machen. Hoffentlich gefällts dem Kleinen auch.
Ich bin sehr zufrieden mit:
Klasse, die haben was passendes, danke.
bei mir im Dorf konnte ich keinen einzigen Laden finden der die passenden Knöpfe im Angebot hat. Ist schon manchmal etwas nervig alles im Internet bestellen zu müssen.
Auf ebay hatte ich in der Größe überwiegend Perlmut -und Hornknöpfe gefunden.
Werde mir jetzt ein paar aus Steinnuss bestellen. Ich hoffe die halten etwas mehr aus als diese billige Chinaware.
WOW, die ist dir sehr gut gelungen
Für mich sieht die echt genug aus!