Auch wenn der Post schon etwas älter ist wollte ich etwas beisteuern.
Die Stretch Gaberdine Baumwollstoffe von herberttextil.de haben laut Shopbetreiber ein Gewicht von 230 g/m² und bestehen zu 96 % aus Baumwolle und 4 % Elasthan.
Auch wenn der Post schon etwas älter ist wollte ich etwas beisteuern.
Die Stretch Gaberdine Baumwollstoffe von herberttextil.de haben laut Shopbetreiber ein Gewicht von 230 g/m² und bestehen zu 96 % aus Baumwolle und 4 % Elasthan.
Vlt. gleich mal etwas ölen die Gute.
Guter Tipp, danke. Werde mir gleich etwas Nähmaöl bestellen.
Aber ich finde das Geräusch nicht "unnormal".
Das ist beruhigend.
Es ist meine erste Nähmaschine, und ich war mir nicht sicher, ob das Klackern, von dem ich annehme, dass es vom Greifer kommt, so sein muss.
Zu laut finde ich sie nicht. Eine Matte wäre aber bestimmt nicht verkehrt.
Hallo,
ich hätte eine Frage. Könntet ihr euch bitte die folgenden Videos anschauen und mir sagen ob die Lautstärke ok ist?
Hebamme ist das (Plastik)Teil, das mehrere mm Höhneunterschied ausgleicht.
Das sorgt dafür, das das Füßchen z.B. beim Querabsteppen über eine Kappnaht hinweg an jeder Stelle gleichmäßig waagerecht liegt.
Das lose Reststoffstückchen am Nahtbeginn ist ein Hund. Und das hilft dem Problem des "an der Stoffkante den ersten Stich setzen" nur insoweit ab, als Du halt mitten im Hilfsstoff anfängst zu nähen - und das später abschneidest. Das hilft Dir also nur höchst begrenzt, wenn Du an der Kante die Nahtsicherung bis zur Kante genau haben willst: Alles, was über die Kante Richtung "Hund" geht, wird weggeschnitten und ist dann offen.
Spitzen Zusammenfassung
Mein Budget liegt um die 150 Euro.
In diesem Fall würde ich bei W6 vorbeischauen.
W6 Nähmaschine N 1235/61 139 € zzgl. Versand
W6 Nähmaschine N 2000 Exklusive 189,00 €zzgl. Versand
⚠️ Voraussichtlicher Liefertermin 19.02.2024 ⚠️
Ich bin ebenfalls Nähanfänger und habe mir nach wochenlangen Recherchen die W6 N 3300 PRO gekauft die allerdings über deinem Budget liegt.
Zwei computergesteuerte Maschinen die im untersten Preisbereich auch sehr gerne empfohlen werden sind die Brother CX70PES (aktuell bei Amazon für 210€ im Angebot) und die Carina Professional (für 219€ bei Lidl im Angebot, allerdings aktuell nicht lieferbar).
Vielleicht mit einer "Maus"
Hebamme, Maus ... ihr habt aber lustige Begriffe
Vielen Dank für eure Tipps
Danke für die Tipps. Dann muss das so sein. Mir fehlt momentan noch die Erfahrung.
Ich frage mich allerdings wie ich an der Stoffkante eine saubere Naht bzw. Verriegelung hinbekommen kann ohne dabei ins Leere zu nähen bzw. eine Lücke von einem Zentimeter zu haben?
Edit: vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler.
In der Betriebsanleitung von W6 findet man folg. Hinweis.
Hi,
meine neue W6 N 3300 PRO ist die Tage eingetroffen.
Sie macht einen sehr guten Eindruck und ist mit 7,6 kg nackisch (selbst gewogen) um gut 2 kg schwerer als z.B. die Janome 230 DC.
Die Videoanleitungen sind für mich als Anfänger grandios. Der Komforteinfädler (der zum Glück auf uns wartet ) funktionierte auf Anhieb.
Ich habe auch schon ein paar Meter Garn vernäht. Dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen die mir nicht ganz so gut gefallen.
Medimops bietet es für 20€ in einem sehr guten Zustand an.
https://amzn.to/3SjeZX7 [Anzeige]
oder Ebay
Die Hose (Jalie 3909 Henri Gr. XS)
für unseren Sohn ist mit leichten Änderungen (Bund und Beinabschluss aus Bündchenware) fertig.
Sehr schick
Darf ich fragen welchen Bündchenstoff du verwendest hast?
Auf der Seite von Herbert Textil wird ein Heavy Duty Bündchenstoff angeboten. Ist er das zufällig?
Gerade für den Hüft-Bund finde ich die Lösung besser als ein oder zwei der dünnen, weißen Gummibänder zu verwenden. Die schneiden bei mir nämlich immer ein. Ich find´s besser wenn der Druck über einen größeren Bereich verteilt ist.
Falls Du sie ordern solltest, bist Du herzlich eingeläden, sie aufzuschrauben und über die Innereien zu berichten
Könnte das Aufschrauben des Geräts denn nicht zum Erlöschen der Garantie führen?
Denk dran - für Rückgabe und Reperatur den Karton aufheben.
Wird gemacht
Welche? Es gibt mehrere HDs, mechanisch..Computer...
Meine mechanische HD ist gefühlt 10 mal lauter als meine W6 Maschinen
Da lag ich doch nicht so falsch. Danke.
p.s.: Ich bezog mich auf die mechanische Maschine ohne Schnickschnack.
Danke für den Tipp. Ich werde mir die Seite anschauen.
aber für DAS Geld ist sie echt gut.
Das hört sich gut an
Danke nochmal für eure Tipps.
Ich probier´s erstmal mit der W6.
Das was Du nähen möchtest, nähen wir alle mit unseren Maschinen...
Danke, dass du mir meine Verunsicherung etwas nehmen konntest.
Die haben auch Gebrauchtmaschinen. Die Singer HeavyDuty haben sie gerade gebraucht im Angebot.
Danke für den Hinweis. Das Angebot hatte ich auch schon entdeckt Die HD ist aber nicht sehr leise was mir sehr wichtig ist.
Und von der Singer Heavy Duty ehrlich gesagt auch 🫣 (Lily sei mir nicht bôs‘)
Probiers aus… mach Dich aber drauf gefasst dass dies nicht Deine letzte Maschine sein wird wenn Du Dich mit dem Nähvirus infizierst. 😉😇
Tipp: wenn nicht dabei, order Dir gleich den Obertransportfuß mit…
Danke für den Tipp bezüglich des Obertransportfußes. Bei W6 kostet dieser nicht mal 20€. Den pack ich gleich dazu
Zur Singer HD hatte ich mir auch ein paar Videos und Tests angeschaut. Von der Verarbeitung her scheint diese für den Preis nicht schlecht zu sein. Die Lautstärke und die nicht sehr feinfühlige Gasannahme schrecken mich etwas ab.
In dem folgenden Video wurde die Heavy Duty von einem Fachmann geöffnet und die einzelnen Komponenten bewertet.
... erstens: das ist vermutlich in beiden Fällen die Gesamt-Leistungsaufnahme, also Motor + Beleuchtung und sonstiges ..
Jamone gibt 35 Watt für die gesammte Maschine an. Bei der W6 sind es alleine für den DC Motor um die 60 Watt.
Gut möglich, dass die Mechanik der neuen W6 Maschinen nichts taugt und am Ende schwächer sind.
Ich werde mir einfach beide bestellen.
Was die Situation fehlender Nähmaschinenhändler und ältere Maschinen angeht, das kann ich total nachvollziehen. Wenn man nicht mutig oder motiviert genug ist, sich auch noch ins Schrauben reinzufuchsen oder einfach die notwendige Zeit nicht hat, dann macht das keinen Sinn.
Lust und Zeit hätte ich schon. Für den Anfang würde mir eine funktionsfähige Maschine mit Rückgaberecht aber besser gefallen. Später könnte ich mir aber schon vorstellen eine alte Singer oder Pfaff zu kaufen. Vorrausgesetzt die Lust am Nähen bleibt bestehen.
Und natürlich würde ich dir zu einem "Eisenschwein" raten
Leider habe ich keinen mehr aus meinem Bekanntenkreis der sich mit dem Thema Nähen auskennt. Das sind alles Autoschrauber.
Woran machst Du allerdings fest, dass die Janome schwächer ist als die W6?