Anzeige:

Beiträge von Frau Bratbecker

    Die Angst vor sozialer Ausgrenzung ist etwas sehr reales und sie ist auch nicht unberechtigt. Ich kenne sie aber durchaus geschlechts/genderunabhängig.


    Und ich selbst kenne diese Angst eher von unten als von oben.

    Wenn man auf den Vorschlag von Kollegen, Bekannten, sich in einem etwas teureren Restaurant zu treffen antwortet, dass man sich das gerade nicht so leisten kann, dann ist man ganz schnell weg vom Fenster. Nur so als Beispiel. Es gibt davon viele

    Was würde denn passieren, wenn die mit dem Vorschlag sagen würden: OK, wir wollen Dich aber dabeihaben. Zahl' halt, was Du magst. Wir übernehmen den Rest gemeinsam.


    Nachts träume ich gar nicht. :S

    Vielleicht hat das auch mit Mann - Frau zu tun?

    DAS ist mal ein spannender Aspekt. Auch wenn wir damit noch ein weiteres Feld aufmachen.

    Ich finde: Ja, UNBEDINGT. Es gehört in dieselbe Ecke wie seine Erfolge kleinreden, (ach, das ist doch nichts besonderes...).

    Eine der zentralen Fragen dabei ist doch, warum Ferrarri-Besitzer (hat man schon mal was von Ferrarri-Besitzerinnen gehört?) mit röhrendem Motor durch Wohngebiete dröhnen (hört her, was ich mir leisten kann!) und Frauen eher verschämt ihre High-End-Luxus-Maschinen verschweigen. Weil sie sie nicht selber finanziert haben? Noch so ein Minenfeld.

    Und wenn es so wäre? Dann wären wir gleich beim nächsten möglichen Grund:

    Weil sie Angst vor sozialer Ausgrenzung haben? (ICH könnte mir das nicht leisten).

    Ist das überhaupt vorstellbar, dass sich eine Frau mit stolzgeschwellter Brust hinstellt und mit Funkeln in den Augen erklärt: "Ja, ich habe diese superteure Maschine. Weil ich sie will und weil ich es kann. Ich kann es deshalb, weil"


    (Vorsicht, jetzt wird es total unglaubwürdig!),


    "weil ich lange Jahre die Komponenten Mut, Einsatz, Glück, Verzicht, .... ) so gemixt habe, dass zumindest diese Nähmaschine dabei herausgekommen ist."


    Könnt Ihr Euch das vorstellen? Ich nicht. Und würde, falls es doch so eine Frau gibt, sie liebend gerne kennen lernen.

    Da es nicht so einfach ist, bügelfreie BHs aus Baumwolle zu bekommen,

    Das erinnert mich an ein Zitat aus meinem Lieblingsfilm. Sie erzählt:

    "Und dann sieht mich mein Freund meine BHs bügeln und fragt mich: "Warum bügelst Du denn Deine BHs? Du hast doch gar nichts reinzutun."

    Sage ich: "Wieso? Ich bügele doch auch Deine Slips."

    (Jaha, ich weiß, dass das hier nicht gemeint war.):S


    Aber zum Thema: Wichtig ist doch, dass man Spaß an der Sache hat, was auch immer dabei rauskommt. Ich bin erklärter Fan von sowohl als auch, egal, um welches Kleidungsstück es geht. Schlicht schwarze oder weiße BHs kaufe ich tendenziell, aber sobald es bunt werden soll, oder mich z.B. eine bestimmte Spitze anhupt, bin ich verloren. Dann ist es mir auch egal, wie lange das dauert.

    Oder wenn's ein bestimmtes Teil werden soll. Ich habe mal eine weihnachtliche Sportkombi genäht, Sport-BH und Höschen, in rotem und weißem Stretchlackleder, da hatte allein das Oberteil mehr Einzelteile aufgrund der verschiedenen Materialien und Farben als ein Blazer mit Futter. Aber so was KANN man halt nicht kaufen. Und es kommt alljährlich zum Einsatz. Und schafft damit einen Anreiz, jedes Jahr wieder reinzupassen ;)


    Ich halte Hobbyschneiderei für die letzte Bastion der Freiheit. Dazu gehört natürlich auch das nein sagen.

    Hallo zusammen, liebe Freundinnen des gepflegten Nähens im Rhein-Main-Gebiet,


    sagt mal, wem vertraut Ihr Eure Maschinchen an, wenn Ihr ihnen etwas Gutes tun wollt (Wartung) oder sie nicht mehr so wollen, wie sie sollen (Reparatur)? Ich fühlte mich ja bisher beim Flach in Aschaffenburg ganz gut aufgehoben, aber die sind momentan total im Stress. Gut für sie, wenn sie zu tun haben, aber 3-4 Wochen Wartezeit, keine Ersatzmaschine und keine Terminvereinbarung möglich, das finde ich indiskutabel. Da muss es doch Alternativen geben. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir die Werkstatt Eures Vertrauens nennt. Man will sein Schätzchen ja nicht jedem geben, gell?


    Ganz konkret ist der Drehknopf für die Änderung der Stichlänge bei meiner B710 defekt. Das ist beim Geradstich nicht schlimm, da gibt es alternative Tasten. Aber bei den Knopflöchern gibt es NUR den Drehknopf. Die gewünschte Einstellung zu finden gleicht einem Sechser im Lotto, grmbl. :cursing:


    Danke im Voraus für eine kurze Antwort.


    Liebe Grüße

    Frau Bratbecker

    Hallo,


    Euer geballtes Nähwissen ist mal wieder angesagt. Bei diesem Schnitt


    https://www.burdastyle.de/prod…10-2018-108_108-102018-DL


    wird die Paspeltasche in das mittlere Vorderteil eingebaut. Auf der Schnittzeichnung kann man das ganz gut erkennen.

    Frage 1: Wie heißt diese Taschenvariante?


    Frage 2: (erledigt sich vielleicht schon nach der Antwort auf Frage 1) Hat jemand mal ein Video zur Verarbeitung gesehen? Ich tue mich etwas schwer damit, obwohl ich eine Variante davon schon öfter genäht habe. Dabei besteht allerdings das Vorderteil aus einem Teil und hat einen senkrechten Abnäher, in den man das mittlere Ende der Paspel quasi reinschiebt. Der Abnäher befestigt dann das eine Ende der Paspeltasche. Das andere Ende wird mit der Seitennaht geschlossen.


    Es gibt wohl einen Grund, warum der Schwierigkeitsgrad mit 4 Punkten bewertet wird, seufz. :/:rolleyes:

    Hallo,


    meine Nähmaschine kann diese dekorativen japanischen Schriftzeichen genannt Hiragana. Ich würde sie gerne nutzen, möchte aber absolut sicher sein, dass ich genau das schreibe, was beabsichtigt ist. Und nicht "du bist doof" oder so :D. Weiß jemand, wo ich einen lateinischen Ausdruck eingeben kann, z.B. "Montag" und das Bild in Hiragana erscheint daneben? Als Schriftart in Word wird Hiragana leider nicht angeboten :motz:


    Bin für jeden Hinweis dankbar. Merci im Voraus.

    Moin,


    wollen wir Wetten abschließen, wer gewinnt?


    Ich find's toll, dass VOX glaubt, Hobbyschneidern bringt genug Quote. Es gibt übrigens auch Presseecho. Am besten gefällt mir der Artikel auf spiegel online: http://www.spiegel.de/stil/gui…hilfe-naht-a-1060967.html


    Auch die Süddeutsche räuspert sich zum Thema: http://www.sueddeutsche.de/med…n-ist-knallhart-1.2719251


    Spannend, das.

    Guten Morgen, Lanora,


    das sind ja tolle Links. Vielen Dank dafür. Wenn man erst mal mit Dirndln anfängt... :)


    Mittlerweile bin ich aber schon einen Schritt weiter. Mein Nähbuch aus den 50er Jahren zeigt eine Zackenrüsche (Bild kommt nach). Die sieht so ähnlich aus wie Zackenlitze, nur halt aus einem Stoffschlauch genäht. Wenn man sich die in der Längsmitte an den Ausschnitt genäht vorstellt, dürfte sich das Bild oben ergeben. Will sagen, in der Naht setzen sich die Wellen versetzt fort.


    Soviel zur Vollständigkeit meines Fadens.


    Euch allen eine schöne Restwoche.


    Endlich mal eine Liste von Ausschnittformen. Danke für den Link.


    Mir ist aufgefallen, dass zumindest in meiner Ausgabe der Dirndl-Revue das Oberteil vorne vorzugsweise mit zwei Abnähern genäht wird. Im Rücken wird dann gerne die Prinzessnaht genommen. Dabei dachte ich immer, dass man bei der Prinzessnaht mehr Volumen, vorne halt Mops, unterbringen kann als bei Abnähern. Aber die werden schon wissen, was sie tun.

    Hallo,


    ich suche auch eine Variante, wie man einen Dirndlausschnitt verzieren kann, diese hier:20150718_112413.jpg.


    Das weiße ist die Bluse. Das Bild muss man sich um 90 Grad gedreht denken.
    Wie nennt man das und wie stellt man es her? Eine vermutlich eher unpraktische Variante kann ich mir denken. Man zieht in regelmäßigen Abständen eine etwas breitere Paspel von Hand zusammen und verknotet jede Raffung einzeln. Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Methode.


    Ich habe schon einige Verzierungen gefunden, die nicht so aussehen, z.B. Muschelrüsche, Herzerlrüsche. Also das ist es alles nicht.


    zuckerpuppe: Ja, der erste Versuch ist mangels passendem Stoff gescheitert, aber eine Woche in der Wachau hat diesen Mangel behoben :D.


    Danke im Voraus für Eure Antwort.

    ???


    Wenn man den Kommentaren und Links glauben darf, wurde sie von ihrem Freund erschossen. Und völlig OT: Aber das ist wohl einfach nur die logische Konsequenz, wenn Bilder und Filme weltweit verfügbar gemacht und nicht wieder gelöscht werden, dann überleben diese Nachrichten halt den ursprünglichen Absender. :denker:

    Moin,


    heute habe ich eine Frage zu einem schwierigen Thema: Wo finde ich einen Kurs zum Drapieren lernen, mit dem ich Drapees wie bei Rick Owens erstellen kann? So was:


    http://www.ebay.de/itm/RICK-OWENS-LILIS-SHIRT-TOP-braun-S-WASSERFALL-ANGORA-WOLLE-NEU-KJ324-/191555737250?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c999c96a2


    Alles, was ich zum Thema Drapieren finde, deckt andere Aspekte ab. So findet sich z.B. Literatur zum Thema: Wie drapiere ich an der Puppe, um zum selben Ergebnis zu gelangen, das auch mit Schnitterstellung manuell (wie z.B. nach Müller und Sohn) oder maschinell (z.B. mit Software wie dem Garment Designer) erstellen könnte. Das suche ich nicht.


    Auch reine Drapee-Bücher mit fertigen Schnittmustern, wie z.B. Drape Drape 1 oder 2 beantworten nicht meine Ausgangsfrage.


    Lautet die Antwort vielleicht: Einfach machen? Altes Bettlaken, Puppe, Schere, Stecknadeln und los? Wer hat das schon mal gemacht und mag von seinen Erfahrungen berichten?


    Oder kann man an der Esmod in Berlin so was lernen? Bei dem Weg: Hat jemand schon mal diesen Kurs absolviert? http://www.esmod.de/de/berlin/…r/sommerkurse/modelismus/


    Sorry, wenn ich im falschen Forum bin und mit den Links gegen Forumsregeln verstoßen habe, aber ich wusste wirklich nicht, wohin mit der Frage, und wie sonst veranschaulichen :confused:

    Danke, Stefan, für die schnelle Antwort. Knopflöcher sind und bleiben schwierig. Sind reine Knopflochmaschinen robuster? Es gibt hier einen Fred zu Knopflochmaschinen, aber diese Detail ist dabei ausgeblendet.


    Hach, Berner Oberland, Neid!;) Da wäre ich jetzt auch gerne. Habt Ihr noch Schnee?

    Hallo, liebe Nixen-Fans,


    ich mag meine ja auch, aber gibt es vielleicht einen Trick, mit dem man sie dazu überreden kann, bei Knopflöchern wieder in den Rückwärtsgang zu schalten? Konkret: Sie näht die erste Raupe und dann auf der Stelle :-(. Nicht mal das schlichte Rechteck funktioniert. :weinen:. Es hängt im wahrsten Sinne des Wortes am Umschalten von erster Raupe hin auf erste Raupe zurück. Kann ich selbst Hand anlegen oder ist das ein Fall für den Nähmaschinendoktor? Die Klassiker wie Spule raus/rein, Faden raus/rein und Spulenkapsel reinigen haben nix genützt.


    LG
    Frau Bratbecker

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]