Viele alte Zeitungen sind durch die Österreichische Nationalbibliothek digitalisiert.
Dabei wurde aber selten auf Schnittmuster geachtet und diese gefaltet gescant.
Ich glaube, dieser Link ist das schönste, was ich diesen Monat bekommen habe. Ich danke Dir! Sie haben tatsächlich eine wunderbare Sammlung an Mode Zeitschriften. Insbesondere auch die ersten zwölf Ausgaben der Kindergarderobe, aus welcher ich in meiner Sammlung nur einzelne Seiten und Beilagen habe.
Wirklich wunderschön!
Alles anzeigenIch hab schon Schnittmusterbögen aus den 40ern und 50ern nachgearbeitet. Aber mit mäßigem Erfolg. Über die Jahrzehnte verändern sich die Maße der Konfektionsgrößen und Passform enorm. Auch Unterwäsche spielt eine Starke Rolle. Hab in der Vergangenheit aber viel gelernt dadurch.
Diese Bögen zu scannen ist ein mir leider nicht technisch mögliches Unterfangen. Da fehlt mir die Hardware dafür.
An interessanten Originalen welche ich versuchen könnte sie abzufotografieren wären 3 Bücher, aber das bräuchte allerdings auch viel Space
- "Borchers'Neue Zuschneidekunst für Damenbekleidung" von 1896.
Die haben ein ähnliches System wie Lüterloh heutzutage angewendet. Solche Ansätze gab es oft vor WW2 wie ich anderen nachgedruckten Veröffentlichungen
- "Cordes'sches Lehrbuch der Zuschneidekunst" 1. Band Herrengarderoben, 2. Band Damengarderoben, ca. 1918
Ein Hochschulfachbuch für Schneider, ebenfalls reine Schnittkonstruktion
Etwas Praxis näher und daher wohl auch für die meisten interessanter gäbs hier vom "Sunlicht-Institut für Haushaltungskunde" einen Schneidereikurs. Kompletter Sammelband von ca. 1921. Sehr charmantes Büchlein, eher einfach gehalten für die gesamte Familie.
Wie gesagt ich selber arbeite am liebsten nach Diagrammen und statt Originale zu beanspruchen, hab ich gerne Nachdrucke und Publikationen von Museen und Textilforschern zur Hand. Vorallem im englischsprachlichen Bereich gibt es viel Lesestoff.
Bei stricken und häkeln muss ich leider passen. Ist nicht meins. Bewundere ich sehr, aber da kommt bei mir AD(H)S zum Vorschein.
Kleiner Surftip für Eyecandy, die digitalen Sammlungen des Victoria and Albert Museums sowie Met Museum.
Während mir die Sammlung des Met Museums bereits bekannt war, habe ich die Webseite von V&A noch nie besucht gehabt. Dort habe ich Photos von sehr schönen Spitzen gefunden.
Und dass Du keine Muster scannen kannst, verstehe ich. Ich habe meinerseits versucht mich noch einmal mit einem richtigen Scanner die großen Schnittmuster zu erfassen, aber ohne Erfolg. Selbst wenn ich sie vorher glätten würde, müsste ich sie schrittweise scannen und dann zusammensetzen. Allerdings habe ich Angst, dass ich sie dabei beschädige.
Bei kleineren Schnittmustern wie diesem werde ich es jedoch versuchen.
Deine Sammlung ist wirklich sehr interessant! Ist Deine "Borchers' Neue Zuschneidekunst für Damenbekleidung" von der ersten Auflage? 1896 ist auf jeden Fall beneidenswert.
Generell sind solche Bücher etwas ganz besonderes. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, Photos von Deinen Ausgaben des Cordes'schen Lehrbuchs der Zuschneidekunst zu sehen. Aber ich weiß, dass das Scannen sehr zeitraubend ist.
Da Du den Kurs des Sunlicht-Institutes empfiehlst, dürfte ich fragen, wie viele Hefte in Deinem Sammelband enthalten sind?
Ich habe ein Angebot für einen Sammelordner mit 12 Heften gefunden, würde es mir aber nur anschaffen, wenn es denn auch komplett wäre.
Nochmals vielen Dank für eure lieben Ergänzungen! ❤️
Herzliche Grüße,
Xiu