Anzeige:

Beiträge von BaWueNaeher

    Hallo,


    ja, eine neue Nadel hatte ich schon probiert. Der eine Spulenkorb hat zwar ein paar Grate, aber auch den hatte ich ja schon getauscht...


    Ich hab's jetzt nochmal alles wieder aus und wieder eingebaut, jetzt funktioniert's wieder... Etwas unbefriedigend, den Fehler nicht gefunden zu haben :(

    Hallo,

    ich habe aktuell mit meiner NV2700 ein Problem: Der Oberfaden verhängt sich unter der Stichplatte und bildet da dann mit jedem Nadel-Hoch-Runter eine Schlaufe. Eine Naht wird also gar nicht gebildet...

    Irgendwie hängt die Schlaufe an einem Metallhaken fest. Auch mit mäßiger Kraft kann ich diese Schlaufe nicht nach oben ziehen. Mit weiteren Nadel-Hoch-Runter bildet sich eine weitere Schlaufe. Und natürlich hab ich das ganze auch mit Nähfuß und Stoff probiert :)


    Wirklich eine Idee, woran es liegen könnte, habe ich leider nicht. Bisher hat die Maschine tadellos funktioniert, nach dem letzten Sticken habe ich einmal gereinigt (also Stichplatte und Spulenhalter raus, vorsichtig Staub mit nem Pinsel entfernt). Ich habe bereits einen neuen Spulenhalter, neues Garn und ne neue Nadel ausprobiert.


    Vielleicht hat ja eine(r) von euch eine Idee :) Ich habe unten mal den nicht sichtbaren Teil der Oberfadenschlaufe nachgezeichnet und im zweiten Bild den Haken markiert, an dem sich die Schlaufe bildet.


    Viele Grüße!


    vonoben.jpg

    vonunten.jpg

    Hallo zusammen,


    ich nähe vorallem, um bessere Materialien nutzen zu können. Das heißt für mich: Stoffe aus 100% Baumwolle (etwas Elasthan ist okay...), mindestens Oekotex. Stickgarn aus Baumwolle habe ich auch schon erfolgreich in Benutzung (Madeira Cotona 30).


    Jetzt ist das Probepack Stickvliese aufgebraucht und ich muss mich entscheiden, von welchem Vlies ich mir eine Rolle kaufe. Ich werde viel auf Jersey (Babykleidung) sticken, sowohl Applikationen als auch vollgestickte Motive.


    Habt ihr Erfahrungen oder Vorschläge, welches Stickvlies sich hier eignet? Aus Baumwolle habe ich bisher nur Madeira Cotton Soft (in verschiedenen Stärken) als Reißvlies gefunden, das aber laut Hersteller nicht für Jersey geeignet ist.


    Dazu würde ich noch eine wasserlösliche Folie nehmen, z.B. Madeira Avalon Strong, das ist oekotex.

    Vielleicht solltest du das mit dem Sticken dann lassen. Da ist eh nix mit "mal eben". Während die Kombi stickt, kannst du nicht nähen und der Platz ist auch länger belegt. Das ist doch viel wichtiger als die Startzeit (die bei Brother kürzer ist als bei Bernette).

    Klar, das Sticken darf gerne dauern, da kann ich mir Zeit für nehmen, da läuft die Maschine ja auch ein paar Minuten. Mir geht es eher darum, dass ich häufig zwischendurch mal was kurzes nähe, dafür ist mir die Startzeit zu lang, nicht für's Sticken.

    Ich habe ja mehrere Brother und meine sind sofort nach dem einschalten bereit.

    Das klingt doch gut!

    Liebe BaWueNaeher,

    ich habe die Brother Innovis V5 und Ich glaube nicht, dass die Innovismodelle sich hier sehr groß unterscheiden. Aber wissen tue ich es leider nicht.

    Trotzdem: Obwohl älter als Deine angefragte Maschine, habe ich gerade gestoppt: Sie braucht keine 5 Sekunden!

    Danke! Ähnlich hab ich's im Laden bei der 880 auch geschätzt. Nachdem hier ja viele berichten, die Startzeit sei bei allen Bernina/Bernette ähnlich lang, gehe ich mal davon aus, dass es bei den Brothers ähnlich kurz ist ^^

    …….Ach ja, die Frage noch zu

    Baumwollnähgarn/-Stickgarn: nimmt die Innovis V5 anstandslos.

    Danke!

    Hmmm… wenn ich ein Projekt vor mir hab, dann schalte ich alle Maschinen an die ich brauche wenn ich mich ransetze: Ovi, Bügeleisen, Nähma…

    Ja, vielleicht ist es einfach eine Frage des Workflows, ließe sich sicherlich bei mir optimieren. Aber mir fällt irgendwie immer plötzlich auf, dass die Seitennähte geschlossen sind und ich *jetzt* Bündchen brauche, die natürlich noch nicht fertig sind... Mit der aktuellen Nähma kein Problem, schnell aus dem Schrank auf die Zuschneidematte (Platzprobleme auf dem Nähtisch) und anschalten, losnähen fertig. Meine aktuelle (Janome DC3018) ist bereit, sobald ich das Bündchen gegriffen habe.

    Zudem habe ich manchmal nur wenige Minuten um eine Naht weiter zu kommen, bevor meine Aufmerksamkeit wieder von einem kleinen Menschen eingefordert wird, so sieht's bei mir im Nähzimmer aus: :raddrehen: :steckenpferd:


    Oder ich steh irgendwie auf dem Schlauch… nicht böse sein! aber mir erschließt sich das Problem nicht … ;)

    Keine Sorge, sehe keinen Grund hier irgendjemandem böse zu sein :)

    Wie es mit der Brother ist, weiß ich nicht, aber die Brother NV 800E, die ich hier noch habe, braucht auch ein Weilchen ...

    Im Laden war die NV880, die war im Vergleich (zur b79) quasi sofort wach :)


    Ich muss immer schmunzeln in Bezug auf die lange Startzeit. Das erinnert mich so, als ich damals meine Bernette neu auf dem heimischen Nähtisch hatte.

    Maschine eingeschalten und nichts tat sich… ich dachte die ist kaputt. 😂🤣😂

    Ja, ich war im Laden auch kurz davor zu fragen, ob das normal ist :huh:


    Man schaltet halt ein und legt sich in der Zwischenzeit irgendwas zurecht. 🤷🏼‍♀️

    Puh, ja. Könnte man machen und es freut mich ehrlich für dich, dass du damit klar kommst, für mich ist das ein Grund, vielleicht doch keine Sticki zu wollen... :/

    Hallo,


    Kurzfassung: Wie lange braucht die Brother NV2700 vom Strom-An bis Nähbereit?


    ich hatte ja in einem anderen Thread schonmal geschrieben, dass ich aktuell auf der Suche nach einer Näh/Stickkombi bin, die sowohl gut nähen kann, als auch gut sticken kann. Also wie immer: Die Eierlegende Wollmilchsau und gerne in günstig :)


    Bisher hatte ich vorallem die b79 im Blick, nachdem aber verschiedene Quellen (Händler) meinten, sie sei nicht besonders robust, fing ich das Zweifeln an. Heute bin ich dann endlich dazu gekommen, mir sie vor Ort beim Händler anzuschauen. Soweit alles gut, die Konstruktion am Rahmen sieht in der Tat etwas komisch auf (offene Kabel, schlechte Kontaktverbindungen), ansonsten passt alles.


    Aber: Sie braucht ewig zum Starten. Das war unerträglich lange und passt absolut nicht in meinen Nähworkflow (meistens schnell ein Bündchen zum Schlauch schließen und dann zurück an die Overlock).


    Da ich gerne einen großen Rahmen hätte, ist mein nächster (schon fast gekaufter) Kandidat die Brother NV2700. Leider war sie im Laden nicht vorrätig und würde dann für mich bestellt werden.


    Nun (endlich) die Frage: Kennt jemand die NV2700 und könnte für mich einmal messen, wie lange sie braucht um zu starten (also von Strom-An bis Nähbereit)? Das würde mir sehr helfen!


    (Edit) Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit Baumwollnähgarn und der Maschine? Bspw. Madeira Cotona 30?


    Viele Grüße!


    PS: Falls hier jemand aus dem Laden mitliest: War super bei euch! Maschine wird bestellt, sobald das Forum sein OK gibt :P

    Hallo Jutta und Tanja,


    vielen Dank für die vielen Antworten :)


    Der Preisunterschied bei (m)einem Händler wäre tatsächlich 150€, aber vom Prinzip hast du ja Recht, mit der hässlichen Maschine werde ich vermutlich nicht glücklich sein...


    Ich schließe daraus, dass ich mir vermutlich lieber die SW von Bernina *nicht* kaufe und dafür eine Maschine habe, die mir (optisch) besser gefällt.


    Gibt es für Inkstitch irgendwo Hinweise für Anfänger, was die ganzen Parameter bedeuten und was ich für z.B. Jersey wie einstellen sollte?

    Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten!


    Mit Inkscape habe ich keine Probleme, daran scheitert es nicht. Eine gewisse Technikaffinität liegt auch vor, mich mit Entwicklern über Github unterhalten oder ggf. sogar selber in den Code gucken ist kein Problem.


    Was mir mehr Sorgen macht: Was stelle ich bei den Parametern ein? Bei meiner Recherche zum Thema Sticken liest man immer wieder von Problemen mit "schlechten" Kaufdateien oder dass eine Datei zum Stoff passen muss. Bei Bernina habe ich eine Einstellung für die Stoffart gefunden, wäre das Thema damit für mich fertig? Wie finde ich gute Parameter bei Inkstitch?


    Ich habe keine Lust, für ein neues Motiv mehr als 2-3 Probestickungen machen zu müssen, bis ich endlich - durch Zufall? - die richtigen Inkstitch-Parameter gefunden habe.


    Gestern habe ich mal Inkstitch ausprobiert und bekomme im Simulator ganz ansehnliche Ergebnisse. Ich weiß halt nur nicht, wie sich das dann nachher auf dem Stoff macht.



    Der Grund, warum ich so intensiv danach frage, statt "einfach" die Software von Bernina zu kaufen: Es wäre dann die Yaya Han Version, und das Lila und Design der Maschine ist einfach nicht meins.

    Hallo,


    Ich überlege die Anschaffung einer Stickmaschine um eigene Motive zu sticken ("fremde" Stickmotive werde ich eher selten nutzen). Nun habe ich die Chance, die Bernina Creator v9 Software zu einem relativ geringen Aufpreis zu meiner Wunschmaschine (b79) dazu zubekommen (~150€). Ansich würde ich lieber mit Inkstitch arbeiten, kann aber (ohne Stickerfahrung) nicht abschätzen, wieviel besser (wenn überhaupt) die offizielle Bernina Software ist.

    Ich habe bisher auch keine Meinung, Vergleich o.ä. gefunden.


    Wie ist da so eure Haltung, Erfahrung, ...?


    Viele Grüße,

    BaWüNäher

    Neu erstellt in anderem Bereich, sorry :)


    Hallo,

    mein erster Beitrag hier, verzeiht mir bitte, falls ich das im falschen Thread frage, aber ich fand, es passt ganz gut :)


    Ich überlege die Anschaffung einer Stickmaschine um eigene Motive zu sticken ("fremde" Stickmotive werde ich eher selten nutzen). Nun habe ich die Chance, die Bernina Creator v9 Software zu einem relativ geringen Aufpreis zu meiner Wunschmaschine (b79) dazu zubekommen. Ansich würde ich lieber mit Inkstitch arbeiten, kann aber (ohne Stickerfahrung) nicht abschätzen, wieviel besser (wenn überhaupt) die offizielle Bernina Software ist.

    Ich habe bisher auch keine Meinung, Vergleich o.ä. gefunden.


    Wie ist da so eure Haltung, Erfahrung, ...?


    Viele Grüße,

    BaWüNäher

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]