Wir waren vor kurzem in der Rösterei Dinzler am Irschenberg. Dort verkaufen sie
die leeren Kaffeesäcke für 1,- und die Rösterei verdoppelt den Betrag dann und spendet für einen
guten Zweck. Wir haben ein paar Säcke mitgenommen, da wir die gut für die Apfelernte
brauchen können. Ich hatte kurz überlegt, ob man daraus etwas nähen könnte, aber
mir ist der Stoff auf alle Fälle zu grob. Dachte vielleicht an rustikale Sitzauflagen, aber
wenn man mal mit kurzen Hosen oder Röcken darauf sitzt, kratzt das sicherlich fürchterlich.
Einzigst Taschen könnte ich mir noch vorstellen, aber da muss man auch Liebhaber dafür finden.
Allerdings haben die verschiedenen Säcke auch unterschiedliche Qualitäten, es waren
auch welche aus weicherem Material dabei, trotzdem bin ich nicht sicher, ob der Stoff
auf Dauer auch haltbar ist.
Beiträge von Vintoria
-
-
Ich würde eine Stütznaht, ganz knapp neben der späteren Nahtlinie , auf die Nahtzugabe der Blende nähen und dann bis zu dieser Naht einschneiden , genau wie man das aonst auch bei Rundungen macht. Dann legt sich das Teil um die Ecke . Dann gut stecken und annähen .
Genau so macht man das und der Rest ist Übung. -
Das klingt spannend
Ich zeigs Euch gern, sobald ich fertig bin. Nächste Woche zeigt mir dann jemand, wie
man die Verschlüss dranbastelt. -
Ich mach zwar keine Knöpfe, aber mich hat das Fimokugelfieber erfasst.
Mache mir dann Ketten in allen möglichen Farbkombinationen.
Also Fimo kann echt süchtig machen. -
Hallo,
also diese Silhouette, wie auf dem Bild von Deinem Link, bekommt man nur mit Teilungsnähten hin.Allerdings kann man durchaus einen leicht glockigen Effekt erzielen, auch wenn das Vorderteil und
Rückteil in einem Stück geschnitten werden.
Nämlich indem man einen klassischen Rockschnitt mit Abnähern verwendet.
Dann zeichnet man sich zum Rocksaum bis zur Abnäherspitze parallel zur vorderen/hinteren Mitte einen Linie und schneidet
das Papier bis zur Abnäherspitze ein. Den Abnäher legt man zusammen. Dadurch dreht
sich der Schnitt auf. An der Stelle wird der Rock später auch leicht glockig fallen.
Ich verlege dazu den Abnäher in der Taille ungefähr mittig.
Ich schau dann, wie weit sich der Rock aufdreht und stelle den Rock auch seitlich noch ein bischen
aus. Das Vorder und Rückenteil sollte natürlich gleichweit ausgestellt sein, wenn ein Abnäher tiefer ist, muss
man das noch ausgleichen. Meistens ist der hintere Abnäher etwas tiefer, ich leg ihn dann genauso weit
übereinander wie vorne und halte die restliche Weite ein.
Einen Strickstoff würde ich nicht schräg schneiden. -
Ich überprüfe sowieso immer, ob die Fäden richtig in den Spannungsscheiben eingerastet sind.
Egal ob es sich dabei um Overlock, Cover oder Nähmaschine handelt.
Im Nähkurs passiert es oft, dass jemand schreit, dass die Spannung nicht stimmt.
Fast immer liegt es daran, dass der Faden beim Einfädeln nicht richtig eingerastet ist. -
Dann berichte mal,was dein Händler sagt...:-)
Ich glaube ich lass meine nicht mehr reparieren.Habe mir mal diese Bieffe-stationen angeschaut, die sehen schon robust aus und es gibt auch Ersatzteile dazu.Danke SU,habe die ganze Zeit überlegt wie diese Seite hieß,hatte auch schon davon gehört...
Ich hab eine von Bieffe und bin bisher ganz zufrieden. Mit dem Bügelbrett allerdings überhaupt nicht. Was
an der Bieffe für mich total gewöhnungsbedürftig war (hängt aber auch vom Brett ab), dass das Bügeleisen vor dem Tank und nicht daneben plaziert
ist. Das Brett hat überhaupt keine gute Leistung, wollte es vor allem wegen der Aufblasfunktion. Die ist ziemlich mager.
wenn ich absauge und dünnen Stoff habe, der dann hinten über das Bett hängt, bläst das Brett die abgesaugte Luft
so raus, dass mir der Stoff trotzdem fast davonfliegt. -
Und manchmal kommt man dann echt in Versuchung, eine Station von Aldi zu kaufen.
Schliesslich hat die 3 Jahre Garantie. Wenn man dann vergleicht, wieviel eine von Namhaften
Herstellern kostet, kann man sich dafür immer wieder eine Neue kaufen.
Ich befürworte das zwar nicht, aber in Versuchung könnte man schon kommen. -
Es darf kein Wasser aus dem Trockner verwendet werden. Das wurde mir ganz deutlich gesagt.
Es kann sein, dass sich darin Flusen befinden, bzw Waschmittelreste. Und das ist der Tod
jeder Bügelstation. Ich mische auch destilliert mit Leitungswasser. -
Mir kommt es manchmal so vor, als ob schlechte Qualität bzw Materialfehler mit
immer kreativeren Ausreden abgetan werden.
Ich nehme die Teflonsohlen nur zum Reinigen ab. Auch in sämtlichen Betrieben, wo ich
jemals gearbeitet habe, wurde das so
gehandhabt. -
Guten Morgen,
ich habe die Maschine nun gekauft. Bei uns veranstaltet die die Tageszeitung immer eine
Auktion, wo Geschäfte Waren zur Verfügung stellen. Dafür erhalten sie Vergünstigungen,
wenn sie in der Zeitung werben. Die Nähmaschine war Bestandteil dieser
Auktion. Ich habe sie für 585,-€ mit Rechnung und voller Garantie ersteigert.
Gestern habe ich sie abgeholt und natürlich gleich probiert. Die Maschine macht einen sehr
robusten Eindruck. Allerdings fällt mir auf - und das ist mir schon öfters aufgefallen,
dass Pfaff Maschinen ab einer höheren Geschwindigkeit ganz schön zu vibrieren beginnen.
Ich war in der letzten Zeit häufig beim Nähmaschinenkauf mit meinen Nähkursteilnehmern
und da haben wir auch immer Pfaff probegenäht und mit ELNA verglichen.
Da ich aber nicht tagtäglich an der Maschine sitze und sie ja eh nur für Dinge
benötige, die meine Industriemaschine nicht kann, kann ich damit leben.
Meine Tochter ist jedenfalls recht begeistert und ich glaub sie wird
nun noch viel motivierter sein, da ihr die Industrienähmaschine nie so
geheuer war. -
Hast du nicht die Möglichkeit die Knopflöcher zu probieren und dann eine Entscheidung zu treffen?
Sprich doch einfach mit dem Verkäufer.
LGIch hab mit dem Geschäft gestern noch telefoniert, und ich kann die Maschine probieren.
Ich hoffe, dass ich das morgen oder am Dienstag hinkrieg.
Ich hatte halt nur gehofft, vorab schon positive oder negative Meinungen zu bekommen. -
Die Expression150 kann die "automatischen Knopflöcher" - die finde ich ganz toll , ich glaube die hat die 2.0 nicht
Grüßle
Leviathandoch, ich glaub, das kann sie.
-
Danke, aber ich will wissen, ob diese spezielle Maschine gut ist,
da ich sie wie gesagt eventuell zu einem äusserst guten Preis mit voller Garantie
erwerben kann. -
Hallo,
ich habe eventuell die Möglichkeit, eine neue Maschine zu einem sehr guten Preis zu erwerben.
Ich nähe auf einem Industrienäher und brauche eine Maschine, die mir saubere Knopflöcher näht und ab und an wären Zierstiche nicht schlecht. Außerdem zeigt meine Tochter Interesse am Nähen.Die Maschine wird ja nicht mehr verkauft - es handelt sich also um ein Auslaufmodell. Hat das einen bestimmten Grund?
über Eure Meinungen würde ich mich freuen
danke
Vintori -
Wahnsinn, das kommt mir gerade recht. Wir möchten an der Rückenlehne unserer Bank ein langes Polster anbringen. Dachten daran es nach dem Überziehen festzukleben, aber diese Methode ist viel besser.
allerdings möchten wir das Polster auf einer Trägerplatte befestigen, da mit echtem Leder überzogen wird und ich das festtackern will. Glaubst Du, dass man das andere Teil (b), ebenfalls verschrauben kann? Dann würde ich das sozusagen auf der Trägerplatte festschrauben, bevor ich das Polster auf die Platte klebe.viele Grüße und danke
VintoriaErgänzung: Mir fällt gerade auf, dass das wahrscheinlich nicht geht, weil ich dann einen Spalt zwischen Lehne und Platte haben werde und das nicht schön aussieht.
-
Hallo,
auch ich bin auf dem Land aufgewachsen und meine Mutter, meine Tanten, überhaupt alle bekamen für die Aussteuer ein
gute Pfaff Nähmaschine. Viele Frauen haben damals die hauswirtschaftliche Landwirtschaftsschule besucht und dort wurde
grundsätzlich empfohlen, eine gute Maschine zu kaufen. Meine Mutter flickt heute noch mit Ihrer 40 Jahre alten Maschine
ihre Wäsche. Irgendwann haben wir einen Motor anbauen lassen, damit es etwas komfortabler wurde.
Ich habe vor ein paar Jahren auch noch nebenher den einsemestrigen Studiengang für Hauswirtschaft am Amt für Landwirtschaft
besucht und bei diesen Studiengängen wird immer empfohlen, gute Qualität zu kaufen. Alle meine
Mitschülerinnen, die noch keine Nähmaschine hatten, haben sich ein solides Model angeschafft.
Ich gebe ja viele Nähkurse und im aktuellen Nähkurs habe ich das erste Mal erlebt, dass eine sehr junge Teilnehmerin
mit einer sehr guten Bernina Nähmaschine in den Kurs kam. Als ich erfuhr, dass sie aus einem landwirtschaftlichen
Betrieb kommt, war mir sofort klar, warum sie eine gute Nähmaschine hat. Da wird einfach Wert auf Qualität gelegt und
da sie wohl in einen landwirtschaftlichen Betrieb einheiraten wird, wird wohl auch schon daran gedacht,
dass sie die Maschine ja sozusagen als Aussteuer mitnehmen wird.
Klingt zwar altmodisch, ist aber eher vernünftig. -
Ich habe gestern die erste Ausgabe im Rahmen eines Miniabos erhalten. Die Zeitschrift ist sehr schön gemacht.
Allerdings stört mich sehr, dass fast alle Links/Bezugsquellen auf Adressen im Ausland verweisen.
Das abgebildete Dirndl (die Häkelringe sind toll) ist Verabeitungs- und Passformmässig eine Beleidigung fürs Auge. ( ) -
Zum Testen kann man die Stäbchen auch mit Kreppband innen aufkleben. .
danke für den Hinweis! das kannte ich noch nicht und iich werde es ausprobieren. Nimmst Du ganz normales Krepband?
-
Hallo,
sind das schon Stäbchen drin? Du musst sonst Stäbchen einarbeiten,
ohne ist keine Beurteilung möglich.
Ich mag die Stäbchen zu Aufnähen nicht. Entweder Plastikstäbchen oder
Federn verwenden. Ich arbeite z.B auch seitlich ca. 4 cm neben der Seitennaht
Stäbchen in das Futter. Sowohl hinten als auch vorne.