Ich frage mich ob eine universelle ideale Passform für Mehrgrößenschnitte überhaupt möglich ist. Ich kann es mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Natürlich hast Du insofern recht, dass ein fertiger Schnitt keine Maßanfertigung ersetzen kann.
Allerdings nähe sogar ich mir manche Dinge (z.B Shirts, manche Kleider........) nach fertigen Schnitten und oft passt
das erstaunlich gut. Ist natürlich oft der lockeren Passform geschuldet.
Auf die Modelle im Heft bezogen: Man sieht bei den von mir erwähnten Modellen, daß etwas mit der Armkugel nicht
stimmt. Egal in welcher Position fotografiert wurde. (logischerweise kann ein gut sitzender Ärmel auch Schrägzüge zeigen,
wenn die Person den Arm nach hinten oder vorne abwinkelt) Ich vermute, dass das Verhältniss von Kugelhöhe und Armlochhöhe
nicht zusammenpasst. Mir ist klar, dass den meisten Laien das nicht unbedingt auffällt.
Ich habe im Moment ein Burda Probeabo und definitv sehen Jackenärmel im Heft viel besser aus. In den Nähkursen wird viel nach Burda genäht und
meistens (ich passe die Schnitte vor dem Zuschneiden an, wenn die Figur es erfordert) sind die Schnitte nicht schlecht.
In einem Jahr wurden 2 verschiedene Mäntel nach Ottobre genäht, die waren katastrophal, weil sie überhaupt nicht mit den
angegebenen Grössentabellen übereingestimmt haben.
Wenn ich es irgendwie auf die Reihe bekommt, kopiere ich mir einen der Schnitte raus und probier aus, ob der Ärmel wirklich
so schlecht sitzt. Ihr müsst aber noch ein bischen Geduld haben.