Beiträge von Vintoria

Hallo,

also die Vorgabe der Hauswirtschaftschule verwundert mich nicht. Die wollen eine
    solide Maschine, ohne Schnickschnack. Ich war selbst auf einer Hauswirtschaftsschule (noch nicht so lang her)
    und meine Nichte besucht im Moment eine. An meiner Schule hatten wir Pfaff aus der Tipmaticreihe und an
    der Schule meiner Nichte auch.
    Die beiden sollten bei den meisten Händlern auch den sogenannten 20%Schulrabatt bekommen, meiner bietet
    das an und ich weiß, dass es auch einer im Raum Roth anbietet. Dazu braucht man einen Bestätigung der
    Schule. Darum würde ich der Nachbarin vorschlagen, im Fachgeschäft zu kaufen und z.B etwas von
    den Weihnachtsgeschenken abzuzweigen. Z.b ist die Elna 220 eine solide Maschine, und das gibt es sicherlich
    auch von Janome. Vielleicht kann man ja noch handeln, wenn sie 2 Maschinen nimmt.
    Zu Toyota kann ich leider nix sagen, habe zwar eine Overlock, aber die ist über 20 Jahre alt und läuft immer
    noch wie eine Eins.

Ich hatte kurz überlegt, mitzumachen, da ich im Grunde nur mit meiner Industrienähmaschine, Cover- und Overlockmaschine
    nähe. Seit einem Jahr erst habe ich eine Pfaff Expression 2.0 für Knopflöcher, auf der ansonsten meine Tochter näht.
    Es hätte mich schon interessiert, was man mit diesen tollen Maschinen alles anstellen kann.
    Ich habe mich aber nicht beworben, weil ich mir den Stress nicht antun hätte wollen, jede Maschine erst kennenzulernen,
    auszuprobieren und dann auch noch darüber zu berichten.
    Gerade hier im Forum erreicht so ein Erfahrungsbericht ja sehr viele Menschen, was ich mir von so manch einem Blog
    nicht vorstellen kann. Ich habe mir das Teilnehmerfeld noch nicht angeschaut, werde ich gleich noch tun und bin
    gespannt, ob ich sonst noch jemand kenne.
    Seid nicht traurig und näht mit Eurem vorhanden Equipement schöne Dinge.
    Außerdem bin ich schon sehr gespannt, ob die ausgewählten Damen tatsächlich alle
    ausführlich berichten werden.

Ich bestelle selbst bei Trigema - ist zwar etwas teurer, aber ich habe bisher immer dazugeschrieben,
    was ich gerne hätte und meinen Wünsche ist immer sehr gut entsprochen worden. Und wenn ich
    dann am Ende den Meterpreis ausrechne ist es trotzdem sehr günstig.

ich hab leider keine Händler in der nähe daher bin ich auf´s Internet angewiesen,

Bemühe doch einfach mal die Google Suche. Da gibts einige Ergebnisse.

Wegen einem Laden meinst Du? Du glaubst also tatsächlich das hätte ich nicht getan bei Google sondern erwarte dass ihr mir die Suche vorkaut?
    Da kennst Du mich aber schlecht...einige waren nicht sehr freundlich am Telefon so z.b. die Petrenz darauf kann ich getrost verzichten!

Nur so als Beispiel. Erst schreibst Du, dass Du aufs Internet angewiesen bist, auf meinen Vorschlag hin, doch mal zu googeln, wirst Du
    fast leicht patzig.
    An fast jeder von uns vorgeschlagenen Maschine hast Du etwas gefunden, was Dir nicht gepasst hat.
    Und das, ohne die meisten der vorgeschlagenen Maschinen überhaupt in echt ausprobiert zu haben.

Stefan hat überhaupt nicht geschossen. Was soll er oder andere den noch schreiben? Es war doch damit zu
    rechnen, daß wir die eierlegende Wollmilchsau vorschlagen, und auch an der hätte es etwas zum kritisieren gegeben.

Ich habe die Elna Star letzte Woche gesehen und finde, daß sie wie Kinderspielzeug aussieht.
    Ich habe sie leider nicht ausprobiert. Wahrscheinlich näht sie ja ordentlich. In meinen
    Augen könnte das eine prima Maschine sein, um sie zu Nähtreffen oder Kursen mitzunehmen, da sie klein
    und handlich ist.

Oh, tut mir leid, mit der Pfaff hab ich mich vertan.
    Also ich hatte/habe im Nähkurs schon 2 Damen mit einer Carina Professional. Ich nähe
    ab und an ja an den Maschinen und begeistert war ich nicht.
    Irgendwie hat man das Gefühl, dass das Nähgut schwammig transportiert wird.
    Das Gleiche bei einer Brother (ich gebe zu, nicht die Gleichen, wie oben erwähnt, aber kein billiges Modell)
    Eine Teilnehmerin besitzt eine Pfaff aus der Hobbyreihe, die ist nach 3 Jahren schon so ausgeleiert, dass
    der Reißverschlussfuß nicht mehr richtig hält.
    Eine Singer Curvy war auch schon mal im Nähkurs vorhanden - ich würde sie keinem empfehlen.

Es ist mir schon klar, dass nicht jeder soviel Geld für eine Nähmaschine zur Verfügung hat,
    und die Ansprüche unterschiedlich sind. Wahrscheinlich hab ich auch eine andere Erwartungshaltung
    an eine Maschine.

Aber wenn man gerne näht und das Hobby auf lange Sicht betreiben möchte, würde ich trotzdem jedem
    raten, lieber ein bischen zu sparen und eine bessere Maschine zu kaufen.
    Oder halt dann auf eine mechanische zurück zu greifen.

Hallo,
    ich würde Dir zu keiner der aufgelisteten Maschinen raten. Die von Dir genannten Pfaff sind keine Computergesteuerten Maschinen.
    Von Brother, Carina und Singer würde ich die Finger lassen. Im Nähkurs hat eine die Carina Maschine und ich finde, dass das
    Nähverhalten nicht gerade toll ist.
    W6 kenne ich nicht, schliesse mich da aber Lizzygirl an. Mein Nähmaschinenhändler sagte erst letzte Woche das Gleiche zu mir.
    Die Elna Experience 520 ist eine sehr gute Maschine mit vielfäligen Möglichkeiten. So ähnlich hat das auch Janome. Beide Marken
    bieten immerhin 5 Jahre Garantie. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du auch einen guten Preis raushandeln kannst, wenn Du vielleicht
    vorher telefonischen Kontakt zu einem Händler aufnimmst. Wobei ich ausprobieren immer besser finde. In Düsseldorf gibt es doch
    sicherlich auch Händler vor Ort, oder?

Also ich habe eine über 20 Jahre alte Overlock von Toyota, die schon einen Differenzialtransport hatte.
    Diese Maschinen näht und näht und näht.
    Da es mich aber total genervt hat, dass ich sie für den Rollsaum immer umbauen musste, habe ich mir
    vor 3 Jahren eine Elna 664 Pro gekauft. Allerdings muss ich sagen, dass die 664 auch gereicht hätte, ist
    ja die gleiche Maschine, nur ohne klappbare Nadelstange und dieses Rad, wo angezeigt wird, was man für welchen
    Stich umstellen muss. Der Umbau zum Rollsaum geht sehr schnell und Elna und Janome geben ja auch 5 Jahre Garantie.
    Das Messer kann man ja ganz einfach wegklappen.
    Und ich finde schon, dass der Unterschied von Gritzner auf Elna oder Janome ja "nur bei 150,-€" liegt, während die
    Bernina Maschine dann doch an die 700,- kostet.
    Die Fadenspannung lässt sich mit ein bischen Erfahrung sehr gut regulieren, im Grunde verstelle ich sie nur, wenn ich
    eine andere Fadenqualität verwende, oder den Rollsaum verwende.
    Zur W6 Overlock kann ich nur soviel sagen, daß eine meiner Nähkursteilnehmerinnen eine hat und ich schon
    finde, dass die Maschine nicht so ruhig läuft, wie etwas höherpreisige Maschinen.

Hallo Gitte,
    ich habe mir gestern den Ärmel nochmal angeschaut und ausgemessen. Also die enthaltene Einhalteweite müsste eigentlich gut unterzubringen sein.
    Die schlechte Passform liegt auf jeden Fall an der flachen Ärmelkugel. Ausserdem sollten vorne und hinten die Rundung von
    Ärmel und Vorderteil von Seitennaht bis zum Einsetzzeichen übereinstimmen. Das tut sie schon mal nicht. Je weiter Du den Ärmel an der Schulter reinsetzt, umso schlechter wird er passen.

Du solltest also probieren, ob Du die Ärmelbreite vielleicht etwas verschmälern kannst und die Kugel dafür erhöhst. Dann den Schnitt neu auf
    den bereits zugeschnittenen Ärmel auflegen. Eventuell musst Du den Ärmel etwas kürzen.
    Du kannst das ja mit einem Probeärmel ausprobieren.

Ich habe heute im Impressum geschaut, weil ich nach einer Emailadresse gesucht habe. Dabei
    ist mir aufgefallen, daß das Heft aus dem Haus Sanoma kommt.
    Bis vor kurzem brachten die die Knipmode heraus. Diese wurde an einen anderen Verlag verkauft.
    Zumindest wurde mir das von einem niederländischen Onlineshop mitgeteilt, wo ich ab und an
    die Knipmode gekauft habe und die dort nicht mehr verfügbar ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]