Beiträge von Vintoria

Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau, aber das wird sich bestimmt noch finden.;)

Ich bin hin- und hergerissen.

Einerseits bin ich begeistert, aber ich habe keine Lust schon wieder Lehrgeld zu zahlen.

Da Du doch gut mit Deiner aktuellen Maschine klar kommst, kannst Du doch in Ruhe abwarten. Ich weiß das "Haben Gen" ist manchmal nicht leicht zu unterdrücken :P, aber nachdem ich schon öfters Lehrgeld bezahlt habe, versuche ich mich jetzt immer etwas länger zu beherrschen.

Die Qualität vom Burda Kopierpapier ist schon lange schlechter geworden. Ich horte noch ein paar Bögen, die bestimmt schon 15 Jahre alt sind und immer noch funktionieren. Die neuen Bögen mag ich nicht gerne hernehmen, da bröselt nach dem Kopieren alles davon, kommt halt auch ein bisschen auf die Farbe an. Ich kann mich noch erinnern, dass mein früherer Chef immer Kreidepapier in der Orag in München geholt hat. Das war auch gute Qualität. Müsste man direkt mal rausfinden, ob es das noch zu kaufen gibt. Es war nicht gefaltet sondern wurde zusammengerollt eingepackt.

Einige meiner Nähkursdamen haben sich diese Maschine bei einem Händler vor Ort gekauft und sind zufrieden. Normalerweise empfehle ich auch den Händler vor Ort, jedoch ist die Rückgabe online natürlich einfacher. Du kannst ja mal noch nach weiteren Erfahrungsberichten googeln, da lässt sich einiges finden.

Du kannst auch mal nach Toyota schauen. Das Modell SL3335 hat z.B auch einen integrierten Rollsaum.

Das fast gleiche Modell mit Wechselplatte gibt es noch günstiger.

Ich habe ein älteres Modell seit fast 25 Jahren im Betrieb und sie ist ein richtiges Arbeitstier. Kaum eine Maschine

in dieser Preisklasse hat 1500 Stiche/min.

Die Maschine hat sich abgesehen vom Rollsaum und leichter Farbänderung optisch nicht verändert und die

technische Beschreibung ist fast identisch.

Ich meine mich zu erinnern, dass im Forum schon mal darüber diskutiert wurde.

Ergänzung: Normale Overlocks unterscheiden sich von der Bedienung her im unteren Preissegment nicht gravierend. Die Benutzung ist immer eine Übungssache.

So, endlich habe ich daran gedacht und Reißverschlüsse von verschiedenen Herstellern abgebügelt.
    Ausgangslänge war 60cm und es waren lauter Nahtreißverschlüsse.

YKK ist einen knappen cm eingegangen
    OPTI ist überhaupt nicht eingegangen
    2 NoName RV´s von Jajasio sind etwa 3-4mm eingegangen.

Sollte mir noch eine andere Marke unterkommen, werde ich das ebenfalls testen.

Ich verwende eine Bügeleisen mit Dampferzeuger und habe eine Teflonsohle am Bügeleisen. Ich vermute, dass vor allem der
    wirklich heiße Dampf für das Eingehen sorgt.

Das ist jetzt echt lustig. Bin nicht so oft hier, wollte heute aber von etwas berichten und als ich das Forum öffne, springt mir mein alter Beitrag entgegen. :)
    Die Maschine ist ja nur meine Zweitmaschine, nähe überwiegend auf einer Industriemaschine. Jedoch kann ich überhaupt nichts Negatives über diese Maschine sagen.
    Meine Tochter verwendet sie häufiger. Ich bin sehr vom Obertransport angetan, der hat mir schon manchmal gute Dienste bei schwierigen Stoffen, die meine Industriemaschine nicht so mochte, geleistet.
    Einziger Kritikpunkt an den Pfaffmaschinen ist, dass sie sehr ins "Rattern" geraten, sobald man schneller näht. Das ist aber wahrscheinlich bei vielen Leuten nicht so ausschlaggebend, weil sie nicht so oft in hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Also wenn Du die Maschine günstig kaufen kannst, spricht überhaupt nichts gegen sie. Wieviel soll sie den noch kosten?

Hallo,

ich war am Freitag mit einer meiner Nähkursteilnehmerinnen beim Nähmaschine kaufen.
    Im Auge hatten wir Elna 540 aber es wurde dann die 580. Die Maschine steht extrem stabil,
    hat einige sehr nette Features, wie einen Fadenabschneider, zwei Alphabete und schöne Zierstiche, die gespiegelt werden können.
    Da sie erheblich grösser, als die 540 ist, hat sie einen verhältnismässig großen Durchlass.

Meine Nähkursteilnehmerin hat ausserdem noch diverse Pfaffmaschinen ausprobiert, war aber relativ schnell
    von der Elna überzeugt. Wir haben noch einen schönen Nachlass rausgehandelt und ich finde, sie hat sich
    da auch vom Preis/Leistungsverhältnis her, eine schöne Maschine gekauft.

Also ich hatte schon öfters den Fall, dass ich nach dem Einnähen auf den RV gebügelt habe, und dann plötzlich leichte Wellen am Stoff hatte, so als ob er eingehalten wurde. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass der RV eingegangen ist. Nach Inges Erklärung ist mir ein Licht aufgegangen. Ich bin mir
    sicher, dass es vom RV Material abhängig ist und nicht mal unbedingt am Hersteller liegt. Ich werde das nochmal ausprobieren.

Das Futter schneide ich ab Schnittmuster am Saum immer mit 1cm Nahtzugabe zu. In Richtung Schlitz lasse ich es es zu 2cm Zugabe verlaufen.
    So wie Basti sagt, legst Du am Schnitt den Endpunkt der rückwärtigen Mitte (vom Halsloch her gesehen) am Futter 1cm nach unten. So ergibt sich oberhalb
    eine leichte Mehrweite. Die Mehrweite ist auch wichtig, weil der Stoff ja oft nachgibt, das Futter aber nicht und sich
    beim Hinsetzen ein Zug ergibt, der den Punkt, wo man einschneidet unter Zug setzt und diese Stelle dann sehr leicht einreisst.
    Am Saum ergibt sich eine Bewegungsfalte und die Kante verläuft dann parallel zum Saum.

Bei dem Budget würde ich mir überlegen, ob Du Zierstiche und Knopflochautomatik brauchst.
    Dann würde nämlich auch eine Industrienähmaschine in Frage kommen.
    (natürlich nur, wenn Du den dafür benötigten Platz hast)

Das Voting für diese Runde dürfte ja beendet sein. Jedenfalls können die Kleider, die auf Platz 1 und 2 liegen Deinem bei weitem
    nicht das Wasser reichen. Es ist mir sogar schleiferhaft, wie sie diese Plätze erzielen konnten. ;)
    Ich hoffe, dass die endgültige Jury das auch so sieht und auch das handwerkliche Können miteinbezogen wird.
    Am fairsten wäre es, wenn die Kleider eingeschickt werden müssten.
    Die Daumen sind jedenfalls gedrückt.

Im Nähkurs lasse ich Jersey mit einem minimalen Zickzackstich nähen. Viele haben ja keine Nähmaschine,
    wo der Füßchendruck verstellbar ist. Die Säume nähen die meisten mit einer Zwillingsnadel, oder einem
    grösseren Zickzackstich. Den Dreifachstich hasse ich geradezu. Er dehnt den Stoff aus und
    auftrennen ist so gut wie unmöglich, ohne dass man Löcher im Stoff hat.

Zu den Maschinen: Janome Sewist wurde bereits vorgeschlagen, Elna Explore Reihe ist auch nicht schlecht.
    Die genannte Gritzner hat den Obertransport (finde ich persönlich auch bei Pfaff sehr gut)
    Ich würde nicht unbedingt elektronische Nähmaschinen kaufen, mechanische sind robust und nicht störanfällig.

Das Kleid ist sehr schön. Damit es gut sitzt, muss auf alle Fälle ein Corsage drunter.
    Ob das mit den Trägern auch noch gut funktioniert, wenn man sich richtig darin bewegt muss
    man ausprobieren. Wenn der Ausschnitt nicht ganz so tief ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass es
    funktioniert. Ich nähe gerade ein Kleid mit so einer ähnlichen Silhouette. Allerdings kommt auf das Oberteil
    eine Spitze. Der Rock wird zweilagig aus Crepe Satin und eine ganz toller Seiden Crepe Georgette (durchsichtig)
    oben drüber. Ich würde an Deiner Stelle zur Schneiderin gehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]