Anzeige:

Beiträge von Zwiebelzuechter

    Hallo allerseits,


    erstmal Entschuldigung fürs lange nicht melden, aber wir haben die Zeit genutzt und einiges ausprobiert. Auch sind wir sehr sehr dankbar für das umfassende Feedback und jeden einzelnen Beitrag.


    Also ich fasse mal zusammen und betone auch, dass es sich hier um persönliche Eindrücke handelt und nur unsere Meinung darstellt ;O).


    Die Singer hatten wir bestellt, ausgepackt, den Kopf geschüttelt und wieder eingepackt. Absolut keine Ahnung warum man diese Reihe als "Havy duty" bezeichnet. Mehr wollen wir dazu gar nicht sagen.


    Auch die Gritzner hatten wir zwischenzeitlich da, machte einen besseren Eindruck auf uns als die Singer, auch der Platz war ausreichend, aber es hing an einigen anderen Punkten. Sie packt die Aufgabe aber nur so, dass man sich fragt: Wie lange? Irgendwie machte sie einen "weichen" Eindruck. Diese "Einfädelhilfe" zielte von Anfang an fast immer neben die Nadel, was man wiederum dank der katastrophalen Beleuchtung nur sehr schwer erkannt hat. Ach und das Handbuch, das hat uns geschockt, wie kann man das so dilettantisch auf den Markt bringen, voller Fehler, ein Rätsel wie sowas in den Druck gehen kann. Die besten Grüße ans Qualitätsmanagement, kann man sowas vorher nicht mal selber lesen? Das wirft die Frage auf, wo noch mit Gewalt gespart wird.


    Dann waren wir auch noch in Rosenheim im Nähmaschinenhaus Keller, die Beratung dort war durchwachsen, leider war die junge Kollegin noch sehr unsicher. Empfohlen wurde uns dort die Bernina 475 QE Kaffe Edition. Andere Liga... ;O). Platz unterm Arm knapp, aber OK. Das Nähen ging ganz gut. Trotzdem war das Gespräch so, dass wir weiterhin unsicher waren und wir wussten, dass wir demnächst in der Nähe Cham unterwegs sind.

    Das war dann am letzten Wochenende auch so und wir haben dem Nähpark einen Besuch abgestattet. Hier machte die Beratung einen deutlich souveränerin und damit auch kompetenterin Eindruck, nach einigen hin und her hatten wir die PFAFF quilt expression 720 auf dem Tisch. Der Platz unter dem Arm war gut und die Maschine hat die Rolle auch gut durchgezogen. Auch wurde uns absolut kein Druck gemacht und man hatte Verständnis, dass wir es nochmal sacken lassen wollen. Wir haben die Maschine dann am Montag auch wirklich bestellt, überzeugt hat uns final das Angebot, die Maschine 60 Tage vollumfänglich testen zu dürfen, sowie die Inkludierte Vollkasko.


    Jetzt wisst Ihr erstmal Bescheid was draus geworden ist und ich werde auch auf jeden Fall nochmal Feedback geben.


    Was denkt Ihr denn so über die PFAFF quilt expression 720?


    Danke Euch allen!

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten :) !


    Der Durchstich war eher nicht das Problem, wenn es denn mal ging... die Maschine hat nicht erkannt das der Fuß unten ist...


    @tantejutta80


    sorry da hab ich mich wahrscheinlich Missverständlich ausgedrückt, der Platz rechts neben den Fuß ist überhaupt kein Problem, meine Frau hat ein Problem mit dem Platz unter der W6. Die Rollen sind ja wie ein Hosenbein nur deutlich dicker und da wird es bei der W6 unter der Maschine wirklich eng, gerade wenn alles mit Nadeln abgesteckt ist.


    Minga


    danke für den Tipp mit Gritzner, wir werden wohl mal samt Muster nach Rosenheim düsen und um Test im Laden bitten 8o mal gucken vielleicht ist das ja was.


    Und danke für die Hinweise zur Fadenspannung, ich hab sowas schon fast geahnt.


    Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend !

    Hallo allerseits,


    meine Frau näht als Hobby (zum Ausgleich) Kuschelsachen für Meerschweinchen, in der Hauptsache Hängematten und Kuschelrollen aber auch gern mal Pippipads oder Würfel, Tippi etc.. Diese Sachen haben alle eins gemeinsam, sie sind in der Summe relativ dick, da sie in der Regel aus mehreren Schichten bestehen (Fleece, Füllstoff oder Schaumstoff und Baumwollstoff). Nun war es leider so das Ihre Necchi 559 mechanisch den Geist aufgegeben hat und sie etwas neues brauchte. Nach einigen hin und her hat sie sich für die W6 N 8000 exklusive entschieden. Es ist auch eine schöne Nähmaschine, näht auch wunderbar, nur leider kommt sie gerade bei den Kuschelrollen an ihre Grenzen. Sie kommt da einfach nicht mit der Stärke der Materialen klar. Zum einen hat sie nicht genug Abstand unterm Fuß und behauptet immer dieser wäre nicht unten, zum anderen ist der Raum unterm Freiarm einfach zu eng. Im Grunde kann die Maschine nix für ;O) unser Fehler bzw. das haben wir einfach nicht bedacht bei der Auswahl.


    Lange Rede kurzer Sinn, es muss nochmal ein anderes Gerät her und deshalb sind wir nun hier gelandet und hoffen auf Eure Tipps für ein robustes Gerät, was mit den Materialen klar kommt und unter dem Freiarm mehr Spiel hat.


    Aktuell liebäugeln wir mit einer SINGER Heavy Duty 6705C. Wobei meine Frau sich eigentlich etwas mit automatischer Fadenspannung wünscht.


    Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung der Problematik:

    20230806_125140.jpg


    Es handelt sich hier um 1cm dicken RG 25/44 Schaumstoff


    20230806_125048.jpg


    außen der Baumwollstoff innen das Fleece


    20230806_125114.jpg


    Das Fleece dann nochmal um/untergeschlagen also doppelt und darüber kommt dann die Naht. Genau hier scheitert dann die W6 leider. Die neue Maschine muss das meistern.


    20230806_130951.jpg


    Eine fertige Naht als Bsp.


    Vielen Dank im voraus für Eure Anregungen/Vorschläge!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]