... back home 😉 ...
Hast mein Gejammer noch nicht mitbekommen ?
Oh, das hätte ich aber nicht gedacht ...
Welche Elna wird es denn?
... back home 😉 ...
Hast mein Gejammer noch nicht mitbekommen ?
Oh, das hätte ich aber nicht gedacht ...
Welche Elna wird es denn?
Ich glaub nicht , das es an meinen Stoffen liegt, das der Obertransport im Kästchen vor sich hindösen darf...
Wenn Ihr beide die gleiche Maschine habt und die bei Chica ohne Obertransport aber nicht so gut transportiert, wäre eine Möglichkeit vielleicht auch, dass bei Chica der Transporteur zu niedrig eingestellt ist, oder?
Und könnte es auch was mit dem Nähfußdruck zu tun haben? Damit kenne ich mich leider noch gar nicht aus.
Nein. Die RV Sohle habe ich nicht, da ich mit dem normalen RV Fuß alles ohne Probleme nähen kann.
Und der HD Fuß hat eine eigene Stichplatte.
Ah, ok. Bei meiner MC8900 war das alles mit dabei. Ist bei dir denn der ST-D-Fuß mit dabei? Ich denke, das ist im Prinzip der HD-Fuß in breit.
Was genau bewirkt der denn tatsächlich in der Praxis?
Ich schreibe hier gerade mal, was ich zu meiner eigenen Frage zum Boxtransport recherchiert habe:
Im Handbuch zur Juki DDL 9000 sind auf S. 62 die verschieden Transport-Möglichkeiten mit deren Vorteilen erklärt, weil die Art des Transportes bei dieser Maschine einstellbar ist. Zum Boxtransport heißt es dort als Erklärung, dass der Vorteil zum einen darin liegt, dass das „bent-needle problem“ nicht auftritt, weil der Transporteur ganz gerade heruntergeht, wenn die Nadel abgesenkt wird. Und zum anderen darin, dass sich die Stichlänge nicht großartig verstellt, wenn die Höhe des Transporteurs verstellt wird. (Was ja in der Werkstatt passieren kann, aber eigentlich nicht passieren sollte, oder?)
Das sind jetzt interessanterweise beides nicht die Vorteile, die ich theoretisch erwartet hätte … Ein zuverlässigeres frühes Greifen des Stoffes behauptet Juki hier gar nicht.
Vor allem geht es anscheinend um eine geringere Wahrscheinlichkeit von Fehlstichen. Das ist bei einer Maschine, die 5000 Stiche pro Minute macht, aber natürlich noch mal etwas ganz anderes als bei einer Haushaltsnähmaschine oder bei einem „Schnellnäher“. Interessanterweise besteht ein Teil der Lösung des Problems offenbar darin die Stichgeschwindigkeit auf die Hälfte (2500 Stiche pro Minute) zu reduzieren.
Vielleicht ist es also gar kein Wunder, dass Juki zum Boxtransport in der Werbung so wenig erläutert. Dann doch lieber die Phantasie der potentiellen Kunden beflügeln ...
Klasse ist bei der Janome HD9, dass der Rückwärtsnähhebel so groß ist, dass man ihn mit dem Ellenbogen betätigen kann, während man den Stoff mit beiden Händen hält. Dabei muss man jedoch aufpassen nicht aus Versehen den Fadenabschneider zu betätigen, wie es mir am Anfang dauernd passiert ist. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt.
Und ich überlege ob ich den HP Obertransport auch noch brauche
Die potentiellen Vorteile müsstest du mit dem "ED"-Fuß (Reißverschlussfuß für den schmalen Obertransport) doch schon mal ausprobieren können (weil der ja zusätzlich auch ein Loch in der Mitte hat), oder?
wo finde ich so eine Erklärung zum "normalen" Transport, bitte.
Bei meiner Janome HD9, wo die Spule von der Seite statt von vorn oder von oben geladen wird, kann ich den Transportmechanismus wunderbar bei der Arbeit betrachten, während die entsprechenden Klappen offen sind. Vielleicht geht das ja bei ähnlichen Maschinen ebenso.
wo finde ich so eine Erklärung zum "normalen" Transport, bitte.
Das würde ich auch gerne wissen.
Zum generellen Funktionsprinzip der Nähmaschine habe ich bei der Sendung mit der Maus ein schönes Video gefunden. Dort sieht man bei 5:18 auch den Transport, aber leider ohne Erklärung.
Wenn dein Kragen ungenau geworden ist, kann das auch an anderen Dingen liegen.
Bitte entschuldige, wenn der Witz nicht klar war. Ich hatte gedacht, dass es so offensichtlich ist, dass das Problem VOR der Maschine sitzt, dass ich keinen Smiley dahinter gemacht hatte. Ich hol das gleich mal nach...
Aber der Boxtransport ist ein goodie 😉.
Was genau bewirkt der denn tatsächlich in der Praxis? Ich finde ihn theoretisch eine gute Idee. Aber während ich Obertransport in manchen Situationen wirklich hilfreich finde, kann ich mir das beim Boxtransport gar nicht vorstellen. In welcher Nähsituation ist der Boxtransport hilfreich?
was bitte ist ein Boxtransport
Bei der HD9 sehe ich das aber nicht als Problem für einen Kragen
Mein Händler meinte Boxtransport brauche ich nicht, ich soll ruhig die HD9 nehmen. Boxtransport wäre nur im Winter für bergauf nähen. Das hab ich nun davon ...
Von der HD9 soll es nächstes Jahr wohl zum 1.4. ein neues Modell "Version 3 - Beyond Horizon" geben, das dann auch Boxtransport haben soll. Hätte doch lieber abgewartet.
Meine neue HD9 hat ihn jedenfalls nicht. DESHALB ist mein Kragen also ungenau geworden!
Stimmt, trotzdem lässt sich Butter in diesem Hohlmaß abmessen und deren Gewicht daraus ableiten.
Es muss also weder Schüttgut noch Flüssigkeit sein,
Und wenn Du Muppet mal in die diversen Tabellen geguckt hättest, angefangen mit der von Maggi, die ich verlinkt hatte: Es gibt in allen die Umrechnung Cup zu Gramm.
Das ist ja auch ganz normal so bei bekannter Dichte der gegebenen Substanz (bzw. des gegebenen Luft/Substanz-Gemisches). Das hatte ich in meinem Post halt nur nicht gemeint und das entsprechend klargestellt.
er meinte wohl Umrechnung von Cup in Gramm.....
Nein, meinte ich nicht. Cup ist ein Raummaß.
Cups sind leider nicht dabei.
Da gibst du einfach z.B. "1 cup to ml" in die Suchmaschine ein.
Die Stoffe können also etwas stabiler sein, auch dreilagig mit Membran ist angedacht.
... aber auf jeden Fall dehnbar und nicht fest?
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für die 3000 online gefunden, gibt es die nicht oder habe ich nur schlecht gesucht?