Ich benutze nur Schmetz-Nadeln wegen der Sollbruchstelle.
Was hat es mit dieser Sollbruchstelle denn auf sich?
Ich benutze nur Schmetz-Nadeln wegen der Sollbruchstelle.
Was hat es mit dieser Sollbruchstelle denn auf sich?
... Untergreifer heißt das bei Overlock/Cover.
... bei der Nähmaschine, glaube ich, "Spulenkorb" ...
Danke! Ich bin da leider noch nicht so sattelfest ... Teilweise weiß ich durch Youtube gucken sogar eher, wie die Teile auf englisch heißen. Hier glaube ich: "race".
Wer will meine Bernina haben ?
Bernina ist doch aber nicht die unbeliebteste Marke und die 790 nicht die unbeliebteste Maschine, oder? Vielleicht kannst du dir von dem Erlös dann sogar ein bisschen Zubehör für die Elna leisten ...
und der Ölfilz hat 3 Tropfen Öl gierig aufgesaugt
Ist das so ein Filz in der Mitte vom Untergreifer oder wo ist der?
Vor ein paar Wochen habe ich mal alle Nadeln überprüft
Wie macht man das denn eigentlich?
In welcher Qualität?
Die Billigheimer-Nadeln - das, was vor Ort z.B. bei Kik, Tedi, Woolworth, etc. verkauft wird, kommt mir erst gar nicht in's Haus. So billig, das ich da im Zweifelsfall Päckchenweise wegwerfen kann, weil die Öhre gratig sind und es den Faden spleist, sind die nu auch nicht.
... und soviele, das ich rein von der Menge her auf niedrigste Cent-Preise kommen könnt, brauch ich auch wieder nicht.
Von Schmetz natürlich. (An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD. ) Das sind ja keine Billigheimer!
Beim Nähpark kostet die 10er-Packung 2,90, wenn man mindestens drei nimmt. Also z.B. eine Packung 80er, eine 90er und eine 100er, und schon ist man bei 29 Cent pro Nadel, ohne gleich eine 100er-Packung kaufen zu müssen. Wenn gerade mal wieder Rabatt-Aktion ist, ist es sogar noch entsprechend weniger. Bei Amazon gibt es auch immer wieder sehr günstige Angebote.
Da kommt allerdings noch Porto dazu, es sei denn, du kaufst noch mehr 😉...
Das lohnt sich natürlich sowieso. Jetzt waren ja gerade die %-Aktionen bei verschiedenen Händlern. Da habe ich mich ordentlich mit Nadeln eingedeckt. Bei Flach muss man für freies Porto auch gar nicht so viel zusammenbekommen.
Also ist der Anschiebetisch jetzt auch dort dabei.
So ist das doch ein gesunder Wettbewerb am Markt, von dem hoffentlich alle Geradestich-Interessenten profitieren.
Kosten die nicht alle so in dem Dreh?
Nee, Universalnadeln kriegst du für unter 30 Cent das Stück.
Hast du da ne besondere Quelle? Ich habe mir gerade ein paar zum Ausprobieren gekauft und da haben die schwarzen Super Universal mehr als das Doppelte der normalen Universal gekostet.
Da KANN man die Nadelposition nicht verstellen ...
Nur rauf und runter.
Deshalb auch:
fühlt sich es sich erst mal komisch an es hier mit einer fixen Nadel zu tun zu haben
Den Tipp mit der Rändelschraube hab ich aufgegriffen.
Sehe ich es richtig, dass das ein M3.5 Gewinde ist? (Was für eine Rändelschraube leider etwas exotisch ist ...) Oder ist das etwa ein zölliges 9/64-40?
Aber die b08 steht ja nicht zu meinem Privatvergnügen hier
Wie schade!
zlideOn.com
Man muss dann nur die genaue Breite der Zähnchenraupe messen und die Art der Zähnchen, also ob Kunststoffspirale oder grobe Kunststoffzähne oder Metall.
So ganz billig sind die nicht, aber viel besser als raustrennen und neu nähen.
Das geht dann aber nicht, wenn die Zähnchenraupe ein Stück rausgerissen ist, wenn ich das richtig sehe.
da kann man welche zum Einklipsen kaufen.
Das interessiert mich auch. Was sind das denn für welche?
Gedacht habe ich sowas auch schon mal, aber ich hätte nie gewagt, es als echte Option hier in den Ring zu werfen!
Praktikable Lösungen gehören halt auch dazu ...
Oder man wählt die quick-and-dirty Methode, die Anne Liebler hier mal erwähnt hat: Einfach die Zähnchen vom alten RV abschneiden und einen neuen ansteppen ohne den alten rauszutrennen.
Das ist ja ne super Idee!
Wenn ich das erste Mal damit gequiltet habe gibt's einen Post in meinem Schulterblick 😉
Da bin ich schon sehr gespannt!
Meine b08 ist auch da
Viel Spaß damit!