ich dachte die Stichplatte könnte dicker sein. So wäre das Ersatzteil angenehmer... war nur so eine Idee.
Bei gleichbleibendem Hub des Transporteurs beeinflusst die Stärke der Stichplatte ja, wie weit der Transporteur am höchsten Punkt über die Stichplatte hinausragt. Das kann man durch Auswechseln der Stichplatte anpassen, wie es ja bei der Janome HD9 und Bernette b08 auch gemacht wird. Der Transporteur soll bei der HD9 so eingestellt sein, dass er 0,9mm über die Stichplatte herausragt mit einer Toleranz von +/- 0,1mm.
Eine dünnere Stichplatte zu verwenden würde also bedeuten, dass die Maschine dann in die Werkstatt müsste, um den Hub des Transporteurs wieder niedriger einzustellen. In welchem Bereich das möglich ist, kann ich nicht beurteilen.
Meine bisherige Hypothese, warum die Stichplatte überhaupt heraussteht, ist Präzision bei der Fertigung: Wenn man die Stichplatte entfernt, sieht man, dass das Gehäuse darunter zur Begradigung ausgefräst ist. Würde man die Stichplatte mit der Arbeitsfläche exakt bündig machen wollen, bräuchte das eine sehr hohe Präzision bei dieser Ausfräsung. Sonst würde es leicht so aussehen, als wenn die Stichplatte minimal "nicht passt". Und das wirkt komisch und ungewollt. Hier greift dann das Motto "Was du nicht kaschieren kannst, sollst du betonen." (Das ist zum Beispiel das Prinzip der Schattenfuge beim Möbelbau.) Also wird die Stichplatte betont überstehen gelassen, so dass es so aussieht, als wäre es gewollt.