Nun zum Free-Motion-Quilten:
Leah Day zeigt ja, wie sie die Supreme Slider Queen Size Matte zum Free Motion Quilting mit der Janome 1600 (Vorgängerin der HD9) verwendet (Beginner Ruler Quilting on a Home Sewing Machine - Janome 1600). Das ist eine dünne Matte, die oben rutschig ist und unten antirutsch. Sie geht für über 60 Euro über den Ladentisch. Aufgrund der erhabenen Stichplatte, wackelt es beim Rulern leider auch mit dieser Matte, wie Tanja711 angemerkt hat.
Ich habe mir deshalb etwas anderes überlegt: Weil die Free-Motion-Stichplatte bei der HD9 2mm erhaben ist, habe ich eine Silikonmatte (also antirutsch) in 2mm Stärke gekauft. Da hinein habe ich einen Ausschnitt für die Stichplatte geschnitten und die Materialstärke über der abnehmbaren Platte (1mm erhaben) für den Zugang zum Spulengehäuse auf 1mm verringert. Von der Unterseite sieht das dann so aus:
Und von der Oberseite so:
Oben drauf kommt eine Dauerbackmatte (Glasfaser + Teflon), so dass die Oberfläche schön rutschig ist. Für die Nadel habe ich ein Loch reingestanzt, so dass das Ganze dann so aussieht:
Die Oberfläche ist nun herrlich plan und ich bleibe mit meinem Stickrahmen nirgendwo hängen. Ich habe es gleich mal mit Soluvlies 321 im ganz kleinen Rahmen getestet:
So habe ich nur 15 Euro ausgegeben und kann auch prolemlos rulern, falls ich mal auf die Idee kommen sollte.
Für andere Geradeaus-Näher, bei denen die Stichplatte ja auch erhaben ist, nur weniger, ist die Idee anpassbar, indem man einfach eine dünnere Silikonmatte nimmt.
Der Free-Motion-Quilt-Fuß von Janome ist einfach super! Leider passt der Fuß der Janome 9mm-Reihe (ich habe davon die MC8900) nicht, so dass ich den noch mal in passend kaufen musste. Das Zubehör zum Fuß passt dann aber wieder.