Hast du da ne besondere Quelle? Ich habe mir gerade ein paar zum Ausprobieren gekauft und da haben die schwarzen Super Universal mehr als das Doppelte der normalen Universal gekostet.
Beiträge von Muppet
-
-
Da KANN man die Nadelposition nicht verstellen ...
Nur rauf und runter.
Deshalb auch:
fühlt sich es sich erst mal komisch an es hier mit einer fixen Nadel zu tun zu haben
-
Den Tipp mit der Rändelschraube hab ich aufgegriffen.
Sehe ich es richtig, dass das ein M3.5 Gewinde ist? (Was für eine Rändelschraube leider etwas exotisch ist ...) Oder ist das etwa ein zölliges 9/64-40?
-
Aber die b08 steht ja nicht zu meinem Privatvergnügen hier
Wie schade!
-
zlideOn.com
Man muss dann nur die genaue Breite der Zähnchenraupe messen und die Art der Zähnchen, also ob Kunststoffspirale oder grobe Kunststoffzähne oder Metall.
So ganz billig sind die nicht, aber viel besser als raustrennen und neu nähen.
Das geht dann aber nicht, wenn die Zähnchenraupe ein Stück rausgerissen ist, wenn ich das richtig sehe.
-
da kann man welche zum Einklipsen kaufen.
Das interessiert mich auch. Was sind das denn für welche?
-
Gedacht habe ich sowas auch schon mal, aber ich hätte nie gewagt, es als echte Option hier in den Ring zu werfen!
Praktikable Lösungen gehören halt auch dazu ...
-
Oder man wählt die quick-and-dirty Methode, die Anne Liebler hier mal erwähnt hat: Einfach die Zähnchen vom alten RV abschneiden und einen neuen ansteppen ohne den alten rauszutrennen.
Das ist ja ne super Idee!
-
Wenn ich das erste Mal damit gequiltet habe gibt's einen Post in meinem Schulterblick 😉
Da bin ich schon sehr gespannt!
-
-
Meine b08 ist auch da
Viel Spaß damit!
-
Ja, eine SVG zum Ausschneiden mit dem Plotter. Man könnte dann jedes beliebige Material schneiden, das halt von der Dicke her passt. So kann man was für jede Stichplatte machen.
Echt? So dickes und festes Material geht? Ich kenn mich mit Plottern bisher leider überhaupt nicht aus. Was hast du da denn für einen?
Ich würde dann zwei SVGs machen. Eine untere Schicht, 1mm, um dort die Abdeckklappe UND die Stichplatte auszuschneiden. Und dann eine obere Schicht, 1mm, aus der du nur die Stichplatte ausschneidest. Bis du das als SVG gemacht hast, hast du es aber wahrscheinlich schon 10 mal mit der Hand ausgeschnitten.
-
Ich finds schon schick
Das ist das Schöne an Geschmackssachen! Man kann sich ja fragen, ob es nötig ist, dass es die Janome HD9 jetzt auch noch als Bernette 08 geben muss. Aber dadurch gibt es schon mal die Wahl des Designs.
-
Ich überlege gerade wegen einer SVG. Dann kann man das aus Pappe und Moosgummi schneiden. Mit etwas Grippy hält das dann auch gut.
Was ist denn eine SVG? (Vermutlich nicht Scalable Vector Graphics ... Super Vielseitige Geheimerfindung? Sehr Vielversprechende Geschäftsidee?)
Und was ist Grippy?
-
-
Mmh, Elegantes Design
Meins wär's auch nicht ... aber von hinten sieht sie besser aus!
(Bei bernette.com gibt es eine 360°-Ansicht.)
-
und das Buch von Meredith liegt schon ein paar Wochen hier
... bei mir auch!
Ich bin mal gespannt, wie viele Jahre ich brauche, bis ich so etwas annäherungsweise hinkriege ...
-
Ich habe es gleich mal mit Soluvlies 321 im ganz kleinen Rahmen getestet
Falls sich jemand fragt: Warum Soluvlies 321?
Da bin ich von Meredith Woolnough infiziert: Fine art tips with Amazing Free Textile Lessons with Meredith Woolnough
-
Herzlich willkommen, Ewa!
Auch ich kann dir die vielen kostenlosen Schnitte von Pattydoo zum Üben empfehlen.
Zunächst einmal ist es wichtig, dass du deine Maschine kennenlernst. Ich lege mir dafür immer kleine Stoffreste vom Zuschneiden raus und nähe da einfach nach Belieben drauf rum. Z.B. habe ich in einen 4x20cm-Streifen viele Knopflöcher reingemacht und Knöpfe angenäht. Oder ich habe an einem 5x15cm großen Rest ausprobiert, wie ich einen Reißverschluss in einen Kopfkissenbezug einsetzen kann.
Dabei lerne ich (bin auch Anfänger) nach und nach Näh-Prinzipien und typische Arbeitsabläufe kennen.
Wenn du magst, poste mal Bilder von der Kleidung, die du letztlich nähen möchtest.
-
Super Idee!
Das wär doch was für einen 3D-Drucker: Ausgleichsplatte.
Auf jeden Fall. Nur mit der benötigten Größe könnte es schwierig werden. Ich hatte erst überlegt eine 2mm ABS- oder Pertinax-Platte zu verwenden, war mir aber unsicher, wie ich da die benötigten Ausschnitte gut hinkriege. Die Silikonmatte habe ich dann letztlich genommen, weil sie rutschfest ist, stabil und leicht zu bearbeiten.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]