Mich würde bei allen Schnellnähern (Janome HD9, Juki 2200/2300, Brother 1600) mal interessieren, wie empfindlich und Reparaturfreundlich die eigentlich in Bezug auf die verbaute Elektronik sind. Einerseits machen die ja einen vollmechanischen Eindruck. Zumindest was die Nadel hoch/runter-programmierung angeht, muss da ja aber irgendeine Elektronik verbaut sein, oder? Was passiert, wenn die mal ausfällt? Kann man dann noch weiternähen?
Beiträge von Muppet
-
-
ich meinte da, wenn jemand nur mit dem Schnellnäher quilten will
Ah, danke. Das hatte mich durcheinander gebracht.
(ich quilte gerne Style-Vil)
Das geht mit dem Janome-Free-Motion-Fuß auch ziemlich gut. Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte 8900 gekauft und bin froh, dass die nicht (nur) so einen Hoppelhäschen-Fuß hat. Der funktioniert zwar, macht mich aber ganz wuschig. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja auch der Sinn des Mikrolifters das Hoppeln in ein Floaten zu verwandeln, aber beim Janome-Fuß braucht man das dann gar nicht erst.
-
Und die andere Frage: Man kann bei allen (unseren) 5 Schnellnähern tauschen, die Aufnahme ist gleich.
Danke Tanja!
Wenn jemand nur mit dem Schnellnäher arbeiten will, rate ich dann eher zur 2200/2300.
Und kannst du auch sagen, warum du die der HD9 vorziehen würdest?
-
An der HD9 mochte ich nicht, dass man den Transporteur nicht versenken kann (ist bei der Bernette auch so), weil ich dachte, ich würde auch gern mal damit quilten. Und an der Abdeckplatte für den Transporteur bleibt man mit Rulern schnell hängen.
Hier gibt es ein Video dazu (für die Vorgängerin Janome 1600 mit dem gleichen Problem): Beginner Ruler Quilting on a Home Sewing Machine - Janome 1600
-
Kann man die Füße der HD9 eigentlich auch an den Jukis (2200/2300) verwenden und umgekehrt?
-
Allerdings hätte ich vermutlich dann auf die 2300 gewechselt.
Was gefällt dir an der 2300 denn besser als an der HD9, so dass du die 2300 vorziehen würdest? (Oder habe ich dich da falsch verstanden?)
-
Ich bin jetzt nicht biggihi , aber guck mal hier:
Welcher Schellnäher ist der Beste? Wir vergleichen die aktuellen Geradstichmaschinen . (youtube.com)
Cool, vielen Dank!
-
Für wenn Dein Sohn etwas älter ist, kann ich dir den Kanal "Puppet Nerd" bei YouTube sehr empfehlen. Ein ganz toller Mann, der leider nicht mehr so viel veröffentlicht, seit er Krebs hat. Ich hoffe, dass er noch sehr lange lebt!
Oh je, ich habe gerade gehört, dass sein Gehirntumor Grad 4 ist ... Wenn ich mich nicht irre, hatte er auch die Pflanze "Audrey II" für "Little Shop of Horrors" gemacht. Hier der Link zu seinem Kanal: Puppet Nerd
-
Welches sind für dich denn die Vorteile der Juki (2200?) Und welches die Vorteile der HD9?
-
1. kostet es über 70 Euro. Sie machen Reklame für ihre Nähfüße und das soll ich bezahlen - nein! Diese Anleitungen gab es früher beim Händler umsonst.
2. ist es in englischer Sprache. Das nervt micht total. Eine Fima aus einer deutschsprachigen Region, die alles nur in englisch veröffentlicht.
Ja, das ist schon ein Bernina-Preis und dass es die Bücher nur auf englisch gibt, wundert mich bei einer Schweizer Firma auch. Für 30 Euro oder so hätte ich mal drüber nachgedacht.
Ich mache es normalerweise so, dass ich einfach bei Youtube gucke, z.B. im Janome-Kanal. Ist dann zwar auch auf englisch, aber für umme. Janome Canada hat eine recht brauchbare A-Z Serie, wo jeder Fuß beim zugehörigen Buchstaben erklärt wird. (Bei Bernina sind die ja durchnummeriert, bei Janome hat jeder einen Buchstaben.)
-
Ich bin glaube ich dann am kreativsten, wenn mir das Ergebnis relativ egal ist, weil ich einfach nur mal etwas ausprobieren will.
-
Ich nehme dafür meine Gritzner 1037 mit Geradstichplatte und 1/4" Fuß. Da kann ich auch einlagigen Organza an die Nadel anlegen und er wird vom ersten Stich an zuverlässig transportiert und nicht gefressen.
Ich habe mir gerade eine gebrauchte Janome 8900 gekauft, aber die packt das nur mit dem breiten Obertransportfuß - und dann auch nur, wenn BEIDE Greifer von oben auf den Stoff greifen. Wenn nur der linke greift, weil ich nah am Rand nähe, wird der Stoff verzogen.
-
Früher gab es von Bernina Anleitungen zu verschiedenen Füßchen und Nähechniken.
Die gibt es auch immer noch, z.B. "The Big Book of Feet".
-
Hexenstich
Danke, der Hexenstich sieht ziemlich optimal aus. Kann ich zum Annähen dann Bauschgarn verwenden?
Ich würde das mit der Maschine stopfen.
So hatte ich es mir auch erst gedacht. Das Problem ist aber, dass das bei Fleece ein ziemliches Brett wird und die schönen flauschigen Eigenschaften des Fleeces verloren gehen. An anderen Stellen an der Jacke wäre mir das eher egal, aber unterm Arm möchte ich es so angenehm wie möglich.
-
Würd ich mit der Hand machen.
Oh je ... ich hab's geahnt. Im Handnähen war ich leider noch nie gut, außer vielleicht beim Leiterstich.
Wie näh ich denn von Hand nen Flicken auf? Langettenstich?
-
Du setzt da einen Flicken drüber
Und falls es ein Flicken wird: Covere ich den drauf oder mache ich das besser mit der Nähmaschine?
Ich habe eben schon den Lieblingsschlüppi (mit Eulen! ) meiner Tochter ausgebessert und das ging ziemlich gut mit diesem Zickzackstich, bei dem jeder Zick und jeder Zack aus je drei Stichen besteht.
Da habe ich den Flicken allerdings weggelassen und nur Solufix drübergeklebt, damit es nicht so dick wird. In ein paar Wochen ist sie dann wahrscheinlich rausgewachsen, aber bis dahin hält es hoffentlich.
-
Kann das sein, dass da auch noch ein Rucksack das Seine zutut?
Ich glaube eher weniger, ich würde es aber nicht ausschließen wollen.
Zwickel klingt nach ner interessanten Idee. Wie geht man da denn vor? -> Oh, sorry. Ich habe gerade gesehen, dass du das ja sogar schon verlinkt hattest. Vielen Dank!
-
Hallo Ihr Lieben,
sehr zum Ärger meines Händlers halten Fleecejacken bei mir ewig. Sehr zu MEINEM Ärger gibt es aber eine Stelle, die etwas weniger ewig hält. Und das ist unterm Arm, wo es eben beim Gehen immer reibt. Die würde ich jetzt gerne ausbessern, bevor es noch schlimmer wird. Mir ist aber nicht so richtig klar, wie ich das am besten bewerkstelligen kann, so dass es möglichst wenig aufträgt, so dass ich es nicht spüre, es aber dennoch lange hält. Ich habe mal ein Foto gemacht:
Da sieht man, dass auch der Stoff etwas drumherum nicht mehr der fitteste ist ... Und zur Einordnung, wo das ist, hier noch ein Foto:
Hättet Ihr da Tipps für mich?
-
Die hat einen Gleichstrom Motor.
Jetzt hab ich aber doch noch mal ne Frage: Woher willst du das eigentlich wissen?
-
Ich würde mal bei Buttinette kucken.
Ein großer Nachteil bei den Unistoffen von Buttinette ist leider, dass es keine Farbmusterkarten gibt. Um die ganze Pallette als Muster zu haben müsste müsste ich also jeweils die Mindestabnahmemenge von 30cm von jeder der über 100 Farben kaufen. Das sind schon ein paar hundert Euro ... Das müsste ich aber irgendwie auch noch so geschickt machen, dass ich hinterher weiß, welcher Stoff welcher ist, denn die sind ja nicht beschriftet wie auf einer Musterkarte. Buttinette fällt also irgendwie schon mal raus.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]