Beiträge von Muppet
-
-
Das ist an Passform sicher nicht das Non-Plus-Ultra
Das liegt dann aber vermutlich nicht an den Pattydoo-Schnitten an sich, sondern daran, dass unterschiedliche Menschen eben auch ganz unterschiedlich gebaut sind, nicht?
Mir geht es jetzt erst mal darum überhaupt mal was zum Anziehen zu nähen um erste Erfahrungen mit dem Nähen von Kleidung zu sammeln. Oder wäre es sinnvoller da gleich individuell anzufangen und so was wie einen Block (oder wie das noch mal heißt) zu machen und davon ausgehend selbst einen Schnitt auszutüfteln?
Beim Nähen von Handpuppen habe ich mit dieser individuellen Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht. Bei Kleidung stelle ich mir das schwieriger vor.
-
Abstriche von der Verarbeitungsqualität
Was für Abstriche wären das? Die kann ich dann ja hoffentlich vermeiden. Ich habe gerade vor ein Herren-Jeanshemd zu nähen und suche dafür nach nem Schnitt.
-
Interessant!
Meine subjektive Erfahrung mit dem Schnittmuster Hoodie "Lynn" deutlich davon abweicht. Da passte irgendwie nichts. Aber ihre Marketingabteilung ist großartig.
Also meinst du, dass mein Eindruck, dass sie weiß wovon sie spricht vielleicht falsch ist und ich nur auf ein besonders gutes Marketing reinfalle? (Einen Schnitt von ihr bzw. denen habe ich noch nicht ausprobiert.)
-
Die spannende Frage wäre also: Was bewirken Feuchtigkeit und Temperatur, so dass die Baumwolle freiwillig(er) die gewünschte Form (z.B. glatt oder Bügelfalte) annimmt?
Könnte es vielleicht auch etwas mit dem Quellen der Faser zu tun haben?
-
Gut getrocknete, astreine Lärche ist halt was anderes als - wie oben erwähnt - frische Kiefer mit Astlöchern.
Und Lärche ist ja eh schon mal was Besonderes.
-
Nochmal: Man muss den nicht benutzen und er schreibt auch nichts vor. Alle Einstellungen sind Vorschläge.
Das ist dann natürlich gut. Bei Do-it klang es so, als wenn das nicht so wäre.
Bei Janome geht bei manchen Techniken ohne den Nähberater gar nichts, man wählt damit zum Beispiel den ASR für Rulerwork aus, anders kommt man nicht dahin.
Das wäre ja nun allerdings ein Fall, wo man ihn eben doch benutzen muss.
Vielleicht habe ich meine Maschinen von Janome und Bernina ja so lieb, weil sie mechanisch sind, so dass ich mich mit solchen Problemen nur wenig herumplagen muss. Und die gebrauchte MC8900, die ich jetzt neu habe, ist zum Glück noch aus einer Generation, in der der Computer noch nicht so sehr dominiert hat. Trotzdem merke ich auch da beispielsweise schon langsamere Reaktionszeiten im Vergleich zu mechanischen Maschinen. Beim Verriegeln nervt mich das, weil dann manchmal noch ungewollt ein Stich dran kommt.
-
Wenn ich es richtig verstehe, ist der "Berater" ja eher ein Vormund.
Im Grunde ist das doch das gleiche Problem, das es schon seit Jahrzehnten bei Fotoapparaten gibt: Ist die Automatik abschaltbar? (Oder kann man sie irgendwie austricksen?)
-
Hallo Ihr Lieben,
Was passiert eigentlich genau, wenn ich einen Baumwollstoff bügele? Also in der Baumwolle innen drin?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es bei Holz beispielsweise so, wenn es vor dem Biegen in die Thermokammer kommt, dass das Lignin, das die einzelnen Holzfasern zusammenhält, weich wird. Dann kann das Holz in Form gebogen werden, beispielsweise für eine Schlittenkufe. Beim Abkühlen härtet das Lignin dann wieder etwas aus, so dass das Holz die gebogene Form weitgehend beibehält.
Gibt es so einen ähnlichen Prozess auch in der Baumwolle?
-
Es wird ja meist Hartholz empfohlen, ich bin aber der Meinung, dass das Dampfaufnahmevermögen von Nadelholz höher ist und es deshalb den Job mindestens genau so gut macht.
Bei Nadelhölzern wäre ich halt vorsichtig, weil die ja auch harzen können.
-
Ich würde sehr gern drauf verzichten. Aber das Verkaufsargument "die Automatik des Nähberaters stellt das automatisch passend ein" klingt doch toll?
Ich habe in deinem Profil links gerade gesehen, dass du ja die Pfaff 262 als Vergleich hast. Mit welcher nähst du denn lieber geradeaus/zickzack?
-
Weil bei Zierstichen oder zB Applikationsstichen die Oberfadenspannung reduziert werden sollte. So kommt kein Unterfaden hoch. Das machen aber viele Computernähmaschinen, man bekommt es oft nur nicht mit oder achtet nicht darauf. Ist auch bei Janome so
Danke, Tanja. So ist es klar für mich. Das mache ich auch von Hand so. Ich war in Gedanken bei dem Stichwechsel von Geradstich auf Zickzack, den Do-it beschrieben hatte.
-
Die ändert sich ja ohnehin beim Stichwechsel.
Warum denn?
-
Finde das Teil super und die Nähte so schön.
Super. Ich habe das Holz für die Clapper hier auch schon liegen. Ich bin noch am überlegen wie schwer ich sie mache. Was sind deine Beobachtungen welche Rolle das Gewicht spielt?
-
Wechsel ich z. B. beim gleichen Druck öfters zwischen Geradstich und Zickzack hin und her, muss ich ggf. jedesmal wieder den gewünschten Fußdruck und Spannung einstellen über Tasten.
MUSST du diesen Wechsel denn über den Nähberater machen oder kannst du auch sozusagen von Hand eine Stichnummer auswählen?
-
Den Nähberater fragt man ja auch nicht 😆
Man wählt Stoffart und Nähtechnik, dann stellt die Maschine schon mal was ein.
Also ist das gar kein Berater, sondern ein Bestimmer?
-
Ich finde die Art für ein Verkaufsvideo voll ok.
Was ich nicht ok finde ist, dass dieses Verkaufsvideos als Test verkauft wird.
Edit: Und was ich zusätzlich nicht ok finde sind die eingestreuten Fehlinformationen, die durch die irgendwie nette Art aber getarnt werden.
-
die sind parallel gewickelt
Dann könnte dir eine horizontale Abwicklung wie in dem Video helfen. Kannst du ja mal mit etwas Heißkleber und nem Schaschlikstäbchen improvisiert ausprobieren.
-
'n bissl Paradiesvogel, aber fachlich tipptopp: Lilo Siegel
Cool, die hatte ich vor ein paar Tagen gesucht aber nicht gefunden, weil ich in Erinnerung hatte, dass sie ein gutes Video über eine Ösen-Presse gemacht hatte.
-
Darf's auch auf Englisch sein?
Klar, gerne!