Verschiedene Fake-Overlocks mit Fuß M (auf der 6700): Zig-Zag Overcast Tutorial Using Presser Foot "M"
Beiträge von Muppet
-
-
Das bezeichnet man im Deutschen als Riegel.
... kann man benutzen, um z.B. Hosentaschen-Ecken zusätzlich zu sichern (verriegeln 😉)Danke, ich ergänze es gleich.
-
Applikationsstiche und Einsatz der "von vorn"-Taste: How to Sew Perfect Appliques Using the Cornering Key
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir vor einer Weile ja eine gebrauchte Janome Horizon 8900 QCP gekauft. Vorher hatte ich noch nie eine Maschine mit so vielen verschiedenen Stichen. Deshalb war und bin ich immer mal wieder überfordert damit.
Nun habe ich gerade ein paar Videos gefunden, in denen Stiche erklärt werden, und habe mir gedacht, dass ich die hier gleich mal für alle poste. Das kann ja mit der Zeit noch wachsen. Ergänzt also gerne!
Das Schöne ist, dass es bei Janome eine Menge von Stichen gibt, aus denen jedes Modell dann eine gewisse Auswahl bietet. Die Grundlagen sind aber gleich. Und das gilt für Elna natürlich ebenso.
Nutzstiche: Janome 3160 Utility Stitches (Geradeaus-Stich mit und ohne automatische Verriegelung, Stretch-Geradeaus, Zickzack, Dreifach-Zickzack, Versäubern, Fake-Overlock)
Stopfstich: Darning Stitch Tutorial Using a Janome Computerized Sewing Machine
Riegel: Bartack Stitch Tutorial Using a Janome Computerized Sewing Machine
Applikationsstiche und Einsatz der "von vorn"-Taste: How to Sew Perfect Appliques Using the Cornering Key
Verschiedene Fake-Overlocks und einfacher Zickzack mit Fuß M: Zig-Zag Overcast Tutorial Using Presser Foot "M"
-
Wofür braucht man so ein kleines Bügeleisen eigentlich? Ich habe ein ganz normales billiges Dampfbügeleisen vom Aldi und das tut bisher alles, was ich brauche.
-
Ich hätte wohl aus dem Flauschistoff einen Kreis geschnitten, mit Nadel und Faden von Hand rundherum zusammengezogen, etwas Füllwatte rein, und dann auch per Hand an die Mütze genäht.
So ist es ja auch vernünftig ...
... aber ich versuchte ja gerade meine Nähmaschinen kennenzulernen und zu sehen, was damit geht und was nicht.
-
Hier habe ich einen ziemlich gut aussehenden Shirt-Kurs bei Youtube von Cornelius Quiring (auch eher ein Paradiesvogel ) gefunden: How to Draft a Shirt Pattern ... and Fix Fit Issues.
Ich hoffe, dass ich dazu in der Weihnachtszeit komme. Stoff hab ich schon.
Als Buch schlägt er "Metric Pattern Cutting for Menswear" von Winifred Aldrich vor.
-
Eine andere Nummer war dann noch mal das Annähen der Bommel. Dieses mal also durch 6 bis 8 Lagen dicken Stoff, der aufeinander rumflauscht und damit auch rumglitscht. Ich habe den Nähfußdruck dazu auf 1 reduziert, dann ging es ganz gut. Es war aber nicht mehr unaufregend einfach, sondern schon eine Herausforderung.
Die Nadel war eine 80er Schmetz Jersey.
-
Beim Aldi gab es vor ein paar Wochen ein Weihnachtsmann Kostüm für Kids aus einem wunderbaren Flausch-Stoff (beidseitig flauschig ). Einziges Manko: An der roten Zipfelmütze ist keine weiße Bommel dran ...
Meine Tochter hat bei mir also sofort das Nähen einer Bommel in Auftrag gegeben. Weißen beidseitig flauschigen Stoff hatte ich sogar da (Wellness Fleece "Deluxe 2"). Das Interessante war nun das Näh-Erlebnis.
Ich hatte gedacht, das ist ein Fall für den breiten Acufeed-Fuß an meiner Janome MC 8900. Da passierte aber etwas sehr Merkwürdiges: Der Acufeed-Fuß hat die obere Stofflage über der unteren einfach "weggezogen". Also ein bisschen so, als hätte ich den Untertransport versenkt gehabt. Hatte ich aber natürlich nicht. Nachdem ich es nach ein paar Stichen bemerkt und große Augen gemacht hatte, habe ich flugs die Maschinen getauscht um auszuprobieren, wie es mit der HD9 ist.
Es war so unaufregend einfach, wie alles andere mit dieser Maschine bisher auch: Die HD9 hat auch dieses schwierige Material mit dem Standard-Fuß vom ersten bis zum letzten Stich einwandfrei transportiert.
-
Es gibt den Shirt Kurs, den werde ich auch dazu buchen. Man lernt überall.
So ein Herren-T-Shirt nach Maß ist ja anscheinend ein ziemliches Anfänger-Projekt. Weiß jemand, ob es so etwas auch in Buchform gibt? Vielleicht mit ein paar Erklärungen mit denen man in einfache Maßschnitte einfach "hineinrutscht"?
-
Bei der https://www.naehschule.at/ gibt es einen kostenlosem Adventskalender-Passform Schnittkurs, wird ab nächstem Sonntag für jeweils 7 Tage freigeschaltet. Habe mich angemeldet, vielleicht interessiert es Euch?
Die Themen klingen interessant.
So richtig den Bringer finde ich diesen kostenlosen Schnittkurs bisher noch nicht. Wie geht es euch damit, falls ihr auch teilnehmt?
-
Da habe ich Glück, meine hoppelt nach 5 Jahren noch nicht 😱🥳
... oder du hast ne natürliche Autorität, die mir einfach fehlt 🥳
-
Zur Gritzner 788 gibt es die Einweisung von Courleys übrigens kostenlos bei Youtube: Gritzner 788 Overlock Nähkurs. Auch, wenn man ne andere Overlock hat, braucht man zu Overlocks eigentlich nicht mehr, sofern man in der Lage ist die Bedienungsanleitung für die eigene Maschiene zu lesen. Einfädel-Videos gibt es außerdem ja eh zuhauf für so ziemlich jede Maschine.
Zur COVERlock Gritzner 4850 gibt es die Einführung bei Courleys kostenlos mit irgendeinem Code, den ich leider nicht mehr weiß. Er wurde bei einem der Courleys-Weihnachtsvideos aus den letzten Jahren durchgegeben, die bei Youtube zu finden sind.
-
-
Muppet ich glaube, du hast Post 44 übersehen und...
Sehr schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast.
Danke! Ich hab nicht übersehen, dass du die Maschine zurückgeschickt hast. Hier gucken ja aber noch mehr Leute mit ähnlichen Anliegen rein und auch ich profitiere immer wieder vom gesammelten Wissen in diesem Forum, teilweise in uralten Threads.
-
Hast du schon mal drüber nachgedacht einfach auf nem anderen Weg aufzuspulen, so dass du nicht erst ausfädeln musst?
Also z.B. Umlenkung durch das hintere Loch einer Sicherheitsnadel und die Spannung regulierst du für die paar Sekunden einfach durch nen aufgelegten Finger.
Weil eine Spule bei meiner Janome MC 8900 gerade mitten beim Nähen alle war und ich keine Lust hatte auszufädeln, habe ich meine Idee gleich mal selbst ausprobiert. Und siehe da: Es geht sogar NOCH einfacher! Und zwar so:
Prym (611769) Garnständer rechts neben die Maschine, Garn durchgefädelt. Und dann habe ich einfach einen zweiten Faden (die Nähmaschine blieb ja eingefädelt) in die ersten paar cm des Einfädelweges geführt, dann auf dem ganz normalen Weg zur Spule. Das ging völlig problemlos - und schwupp war die Spule nicht nur voll, sondern sogar mit der vorgesehenen Fadenspannung aufgespult.
So habe ich bei meiner Janome MC 8900 nun mit minimalem Aufwand den gleichen Komfort wie bei meiner Janome HD9.
-
Das kommt definitiv auf die Schreibtischplatte an.
... es kommt allerdings auch auf die Maschine an. Ich habe in der letzten Zeit mal darauf geachtet, welche meiner Maschinen zu diesem "Hoppeln" neigt. Das ist nur die Bernina L460. Anscheinend kommt es also irgendwie auch darauf an wie gut die Maschine konstruktiv "ausgewuchtet" ist. Und das ist anscheinend beim älteren (und wesentlich billigeren) Modell Juki MO114D / Bernina 800DL deutlich besser gelöst.
-
Moin, oder hier als Freebie "Daumen hoch"
Toll, ganz vielen Dank! Hast du die schon genäht? Wie ist das Tragegefühl?
-
Ich lese das jetzt mal wohlwollend
Danke, so war es auch gemeint. Dein Einwand ist angekommen und ich nehme den Rat raus.
-
Ich bin Minimalist und Autodidakt seit meiner Schulzeit...und Courleys-Kurse gab es erst als ich mich schon Jahre mit Covermaschinen herumgequält habe.....Ich hätte mir solche Kurse vor 20 Jahren gewünscht...so wie auch Meister Wimmer u. ä.
Ja, gerade bei Cover- und Overlock finde ich die Courleys-Kurse wirklich Spitze!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]