Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
Voltaire
In diesem Sinne:
kurz gefasst, was ist energetische Kleidung:
sie soll die Trägerin schützen, ihr größtögliche Bewegungsfreiheit geben, Nähte sollten nach Möglichkeit nicht über Gelenken liegen. Hier können sie versetzt werden, Schnittanpassungen vorgenommen, zum Beispiel durch Zwickel unter dem Arm/im Schritt bei Hosen.
Wobei Röcke und Kleider eher Kleidung für das weibliche Wesen ist.
Sie sollte mit dem Bewusstsein für das Schöne, dem Wert des Stoffes möglichst von der Trägerin selbst genäht werden. Naturmaterialien wie Wolle, Leinen, Baumwolle und Hanf sind die perfekten Stoffe dafür.
Besonders das Nähen mit der Hand ist ein Weg, diese besondere Verbindung zu schaffen.
- ich liebe meine Maschinen - alle - und auch ihre Möglichkeiten. Daher nutze ich sie zum Nähen.
Allerdings macht es mir neuerdings auch besondere Freude und ab und zu nähe ich etwas von Hand, um diese Verbindung einzugehen.
Ebenso ist es mit den Stickereien, die ich meist kombiniere, da ich viele selbst erstelle, mit der Maschine sticke und Ergänzungen von Hand vornehme. Ich bin einfach zu gerne schöpferisch tätig und liebe diese vielen Möglichkeiten technischer Art und verbinde Hand und Maschine gerne miteinander.
Ich bin weit entfernt davon, meine Kleidung ausschliesslich in dieser Art und in diesen Formen herzustellen.
Es ist jedoch interessant. Und ebeso die ersten Reaktionen dazu.
Man mag Stempel herausholen oder Schubladen aufziehen, um einzuordnen, jeder wie er mag.
Ich bin gerne schlpferisch tätig und liebe den Austausch darüber. Den habe ich im Alltag, den habe ich physisch und ich freue mich darüber ihn eventuell auch hier zu haben.
In diesem Sinne, auf viel Schönes!
Regina