auch wenns schon lange her und deshalb vermutlich nicht mehr aktuell sein könnte =
Die einzige Ursache, dass sich das Timing des Greifers verstellen kann, ist ein (aufgrund von Weichmacher-Schwund) gerissenes Nylon-Kupplungsstück;
dieses Nylon-Kupplungsstück sitzt unten drin -im Freiarm- und verbindet die linke mit der rechten Greiferwelle;
da dieses Teil mit seiner -gezahnten- rechten Seite lediglich in die -gezahnte- Greiferwelle aufgeschoben wurde, kann es nun -abhängig von der Tiefe des Risses- auf dieser Zahnung um 1 oder mehrere Zähne überspringen;
dadurch verstellt sich das Timing von Greiferspitze und Nadel, Fehlstiche sind zwangsläufig die Folge;
um diese Kupplung wieder sicher auf ihrer Zahnung zu fixieren, muss sie ausgebaut, 100%ig entfettet, der Riss absolut sicher verklebt und dann -sofort nach vorheriger Zugabe von Sekundenkleber- fest mit seiner Zahnung auf die Zahnung der rechten Greiferwelle aufgepresst werden; danach sitzt diese Verbindung absolut sicher;
es ist danach eine Neujustierung des Greifertimings erforderlich;
diese Neujustierung erfolgt durch Lösen und radiales Verschieben des links daneben, also auf der linken Greiferwelle sitzenden Metallzylinders ( auf diesem sitzt rechtsseitig eine Kupplungskugel, die im Nylonteil sitzt);
der Gesamtaufwand beträgt gut 1 bis 1,5 Stunden (beim ersten Mal evtl. auch mehr), dabei ist nur der Aus- und Einbau des gerissenen Nylon-Kupplungsstücks etwas pfriemelig -da gehts recht knapp her- ...
das habe ich schon bei mehr als 10 dieser Reihe (500Club bis 9000/Diva) erfolgreich reparieren können;
= für diese Reparatur muss zuvor der komplette Korpus, auf dem die Stichplatte und innen der Greiferantrieb und der Feeddogtransport sitzt, weggebaut bzw. nach links abgezogen werden (3 Schrauben) , erst dann ist genügend Platz vorhanden, um das Nylonteil ausbauen zu können;
auch beide Gehäusehälften -zuerst hinten, dann vorne- müssen als erstes weg;
sollte jemand Hilfe usw. dazu brauchen, einfach eine PN oder Mail senden,
Gruss Gert