auch nach dem sorgfältigen falten von Burdafertigschnitten hab ich sie mit dem Beiwerk kaum in eine Originalverpackung bekommen war auch nicht zwingend mein Ziel, sondern "Knickeinsparungen"), dann eben ein gebrauchter Umschlag oder Klarsichthülle
Beiträge von wuegirl
-
-
und ein Papaier oderTuch drüberlegen, damit sich Linien nicht verwischen
-
immer wieder in den Faltlinien zurückfalten, dient dem Wiedereinsatz, auc bei Schnittbögen aus Heften
-
ich afbeite generell mit1,5cm NZ, empfinde ich zum Versäubern angenehmer und ich hab Änderungsspielraum, Nähte die agbesteppt werden versäubere ich zusammen und je nach Stoff und schnitt find ich eine getrennt versäuberrte Naht schöner
probier auch mal den geteilten ZZ, gibt manchmal ein schöneres Bild
dukannst natürlich vorab kanteln, aber dann würd ich Nähte die Zurückgeschnitten werden ausklammern
-
war ein ppar tage nicht da und hab jetzt ncht alls haargenau nachgelesen, aber satt malerflie eigent sich auchdieDampfsperrfolie, die ist stabiler undnichtso rutschanfällig, lässt sich aber nicht amKröper anlegen
-
das Zuschaun hat sehr viel Spaß gemacht, hoffentlich hast du ihn auch beim tragen
so irgendwie fallen mir zu dieser Nachtzeit keine Worte ein und ich zitier mal "DAlliDalli" Hans Rosenthal
das war spitze
-
abgehoben weckt bei mir so manche Assoziation, ich würde sagen, so einige haben sich autoidaktisch oder durch manche Kurse ein profinahes Niveau erarbeitet, bei dem es z.B. wiederviel Handnäharbeiten gibt, man kann aber man muss nicht
viele Nähwege führen nach Rom, wenn hier der Rat kommt zu gewisser Qualität zu greifen, dann ist er gut gemeint und soll vor Misserfolgen und Fehlausgaben bewahren,v.a.wenn finanzielle Grenzen gesetz sind, die letzte Entscheidung hast immer noch und du bist auf einem guten Weg, hast schon Grundkenntnisse und setzt deinen Verstand ein und willst nicht auf schnellstem Weg das fertige Kleidungsstück
-
dein Lieblingskleid darfst du natürlich erwähnen , keine Frage , nur als Mantelbasis kann man es halt nicht nehmen (und eine gewisse E-bookskepsis ist im Falle des Falles durchaus begründet)
an Burda muss man überhaupt nicht verzweifeln, sonst hätte sie sich über Jahrzehnte nicht halten und auch nicht über Deutschland hinausbehaupten können. ICh hab damit vor über 40 Jahren angefangen, wesentlich unkomfortabler in der Nutzung als heute, ohne Unterstützung via Internet und ohne Nähkurs, jedoch mit etwas Nachhilfe durch meine Mutter.
explizite Probeteile hab ich noch keine für mich erstellt, aber ich stelle sie nich prinzipiell in Frage
sicher nähen hier einige auf sehr hohem Niveau, mancher hat vlltauch malne fachl.Ausbildung gemacht, aber nicht ausgeübt. DAs Forum ist für jeden da, egal auf welchem Stand er ist und ich hoffe, du fühlst dich letztendlich doch gut begleitet.
viel Erfolg für deinen Mantel
-
stell die Stiche auch etwas länger
-
ich könnte es mir vorstellen
-
du hast doch geschrieben nur 30% loden oder?, da hätt ich keine Bedenken
aus der Dramatik des Katzenhaarenproblems halt ich mich mangels Erfahrung raus
-
ich vergleich den Nähmaschinenkauf ja gern mit dem Autokauf, da nimmt man auch Zeit mit und fähr tauch mal einige km bis zum Händler und macht eine Probefahrt oder auch mehrere. Unser Autoverkäufer war mir total unsympathisch, aber am Schluss hatten wir das passende und auch noch unter unserem Preislimit.
-
das nennt man Stütznaht oder Staystitching zur Stabiisierung, wenn man den Papierschnitt abgesteckt hat. Ich lasse den längstmöglich auf dem Stoff.v.a. wenn ich manchmal das Gewerk umschichten muss. Die Stütznaht stabilisiert auch wenn man das Teil mal länger auf die Puppe hängt. meist an Rundungen, VAusschnitten, seitl. RV da ist ja der Fadenlauf schräg
beim Probemodell tendier ich zu Loden,kommt deinem Original näher und vllt schon ein tragbares Modell. Bin gespannt, da viele ja mit Nessel arbeiten.
-
und die Problemchen zeigt doch kein Werbeclip
-
hab ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry
-
Actat sollte antistatisch ausgrüstet sein, evaviscon, venezia, auch Satinfutter sind interessant, ich hab einen selbstgenähten Manten (nicht von mir) daglaube ich eher an BW Satin, aber das ist herrlich angenehm, da kann ich sogar mein kurzärmeliges Theaterkleid druntertragen
-
zu plakvlies erzählt google was zurVerbindungung zweier Stoffe, also vliesofix
dann noch in form von soepel und stevig, was wohl diverse Stärken zur Verfestigung bedeuten könntep. könnte als ein überbegriff sein
in Deutschlland kennt man Plack, das ist aber eine Gewebeeinlage in diversen Stärken für Mäntel und Anzüge, falls dich derUnterschied interessiert gibbei google Plack meterware ein
-
damit beim Begriff Einlage keine Missverständnisse aufkommen
Einlage sprich Bugelvlieseline und ähnliches brauchst du generell fürKragen, Belege, Saumkanten, Manschetten, evtl.auch mal einkomplettes Vorderteil oder imSchulerbereicham Rücken, aber das sind dann schon Feinheiten
die wärmende Zwischenlage (Volomenvlies, Watteline, Wollwatteline, Klimamembranen etc) sind meist optional, werden aber oft auch als Einlage bezeichnet
denk beim Futterzuschnitt an mehr Nahtzugabe im Unteren Armlochbereich, (dazu wissenMantelgeübte genaueres) und an die Bewegungsfalte im Rücken und an dieAnbringung eines Aufhängers (der wird ofticht erwähnt)
-
spontan würd ich auf der Freudenbergseite nach ähnlichen suchen, für dehnbare Stoffe stimmt,dann beim Zuschnitt auch den FL beachten
ich würde mit kleine Stücke schneiden, in verschiedenen Varianten aufbügeln, Notizen dazu machen, 8sec ist vllt ein Richtwert, über Nacht auskühlen lassen und das Klebeergebnis prüfen
wenn im Pack, steht da nix dabei??
-
die Genannten Stoffe gibts als Wollstoffe oder Gemische, einen Mantelstoff würdeichin jedem Fall imGeschäftkaufen,, dakannst du vordem Spiegel auch mal mit Hilfe des Personals, eine Bahn um die Schultern dapieren undden Fall beurteilen. Es kommt auch auf deine Figur an, Sculterpolster assoziieren ja oft an die gruselige Overzize mode desletzten Jahrtausends, das muss heute aber nicht so sein. Es gibt unterschiedicheStärken, man kann auch selbst machen, das ergibt letztlich die Anprobe.
Fürs grobe geht mal dergoogle übersetzer, Nähvokabular findest du wenn du hier nach unten scrollst und begriffe wie anstaffieren findest du in einem guten Grundlagenbuch, auch da hat Burda was zu bieten und das sollte man zur HAnd haben, man ist ja hier auc nicht 24st/7T online. Nur Mut.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]