Hallo nochmals,
ich danke Euch allen für die vielen Vorschläge und Hinweise! Einigen Antworten nach zu urteilen braucht man zum Vernähen von Jersey und Sweat also auch nicht unbedingt eine Overlock, kann sich aber langfristig das Leben dadurch etwas leichter machen und sauberer/schneller arbeiten. Da ich hier herauslese, dass das meist eine Zusatzoption zur normalen Nähmaschine ist, werden wir davon wohl erstmal Abstand nehmen und uns nach der "Grundausstattung" umschauen. (Ich selbst habe nie mit Overlock genäht und kam klar.) Eine kleine Frage schließt sich da aber noch an: Ich habe gehört, es gebe einige Modelle mit einer zusätzlichen Overlock-Funktion, also keine regelrechten Overlock-Maschinen, aber normale Maschinen mit einem Overlock-Stich. Habt Ihr da Erfahrungen? Oder ist das Murcks, zwei Dinge in eine Maschine zu integrieren? Ich frage das wie gesagt als absoluter Overlock-Neuling...
So oder so habe ich mir jetzt eine Liste gemacht mit Euren Favoriten und werde sowohl hier vor Ort mal einen Händler mit meiner Tochter aufsuchen (evt. auch noch Nähpark) als auch noch etwas Hintergrund zu den vorgeschlagenen Modellen recherchieren. Ich glaube, da werden wir fündig! Und Bavoni: Danke für das Angebot, aber von Neuss wohnen wir leider zu weit weg...
Vielen Dank nochmals!