…zu spät. Aber ich glaube ich bin gar nicht zu sehr an den Rand gekommen…..
Danke für das Mitdenken! 😘
…zu spät. Aber ich glaube ich bin gar nicht zu sehr an den Rand gekommen…..
Danke für das Mitdenken! 😘
Die raue Seite eines Haushaltsschwamms sollte reichen, wenn du einen ganz neuen nimmst.
Die letzte Tat des heutigen Tages!
Es hat geclappt, äh, geklappt!
Danke Dir sehr❣️
Nachtrag zum Milward Bügelamboss:
Habe diesen durch die Masterclass der Schneiderakademie momentan oft in Gebrauch. Und stelle gerade fest: das Holz wird rauer, die Fasern stellen sich also auf. Wenn das so weiter geht, werde ich irgendwann wohl doch mal nachschleifen müssen. HolziSew -Sohn, Devil's Dance, welche Körnung Schleifpapier sollte ich mir besorgen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielleicht reicht auch die raue Seite eines Haushaltsschwamms?
Seltenst in einem Baumarkt ist
ok. ich mag Deine Hinweise auch online sehr gerne!. Übe gerade Schnittanpassung und muss jetzt erst mal den Papierkorb leeren....Mir raucht der Kopf und irgendwann frage ich halt wieder......
Ja, ich weiss. Für gebraucht ist es mir aber zu teuer. Für nur rund 20 Euro mehr gibts das momentan bei einem Händler im Zuge einer Hausmesse. Niegelnagelneu, incl. Versand, mit Gewährleistung vor allem und ohne rumverhandeln. Da würde ich kaufen, wenn ich das nun unbedingt haben wollte. Aber es geht ja auch wirklich ohne und und solche Gelegenheiten gibt es ja auch immer wieder. Ich bin da jetzt mal ganz relaxt.
Der hier gehört Lieverling und ihren schönen Sachen.......
Da hast Du recht❣️
Super! So hast du die parallele Abrollung UND den verlängerten Fadenweg gleichzeitig gelöst.
Nur: Was machst du dann zu Ostern?
Samtvelours wird schon was einfallen, so morgens um halb acht.
Kicher, ich habe gerde eine alberne Assoziation und sehe vor meinem geistigen Auge einen Erzgebirgischen Lichterbogen als Garnrollenhalter umfunktioniert... sogar mit Beleuchtung... nein, ich hatte nichts im Morgenkaffee - sorry und wegduck!
Kann an nichts anderes mehr denken!!!
In den Keller gegangen. - Dingens hervorgekramt.
Passt!
IMG_9831.jpgIMG_9833.jpgIMG_9832.jpg
Also hier im Forum gibts ja schon ein paar Weiber, die genau den richtigen Humor haben, um die im Alter zunehmenden Unbills des Lebens abzufedern. Anders lässt sich manches gar nicht ertragen.
Liebe Steffi, dass der schönste und trockenste Humor um Dich sei, das wünsche ich Dir ganz herzlich! Guten Kaffee natürlich auch!
Wir können zur rechten Zeit dann ja mal auf einer gemeinsamen Polarreise testen, ob das mit der WG gut ginge…….
Danke, liebe Aline für Deine Antwort! Weite vor Länge, das werde ich mir merken.
Die ganze FBA- Geschichte finde ich furchtbar schwierig. Aber vielleicht muss ich das jetzt einfach mal machen und es erschließt sich mir dann während des schlichten Tuns. Kannst Du nicht eben mal kurz bei mir vorbei kommen und Dich neben mich stellen? 😇
Unterhalb der Brust wird in perfektion ja alle zugefügte Brustweite ja wieder herausgenommen - da kann aber auch nur ein Teilbetrag oder nix wieder weggenommen werden: Du gewinnst automatisch Platz in der Taille.
Aha! Ja klar! Das verstehe ich. In meinem Fall wäre das vielleicht sogar die ganz natürliche Lösung.
Mensch, Aline, Du hast mir jetzt sehr geholfen. Ich mach das jetzt einfach mal auf Papier zur Übung.
Äh, könntest Du mit Deinem Spinnenfaden von der Lampe oben mal kurz ein bisschen nach rechts rücken? Dann guckst Du zu ob ich das richtig mache. Ok?
Hallo Marusja , das ist der grössere v. den beiden. Ich habe den 20x 30 Rahmen genutzt.
Ich mach ne WG mit Dir auf! Heute werde ich ein Dauergrinsen durch den ganzen Tag tragen!
Guten Morgen, liebe Samtvelours! Besser kann ein Morgen ja nicht beginnen! Ganz lieben Dank für Deinen wunderschönen Post!
Es ist vollbracht. Die Einheit 3 ist fertig. Also ich fand das jetzt schon anspruchsvoll. Damit meine ich vor allem die Schnittanpassungen. Ich habe Gr 42 genäht. Das entspricht bis auf die Taille meinen Maßen. Trotzdem viele Anpassungen: Ich habe den V Ausschnitt verkleinert, die Länge verlängert, an der Taille verteilt auf die Schnitteile, 4 cm zugegeben. Den Brustpunkt einen cm nach unten versetzt. Unter den Achseln musste ich bei der Anprobe etwas wegstecken. Eine Anpassung für eine größere Brust habe ich nicht gemacht. Da hätte ich das Schnittmuster durchschneiden müssen und hier war ich dann doch überfordert. Aber sinnvoll wäre es gewesen. Ich frage mich: wenn man viele Anpassungen machen muss, in welcher Reihenfolge geht man da am sinnvollsten vor?
Der vordere Beleg drückt sich durch, das gefällt mir nun gar nicht und ich habe den Beleg im Nachhinein gekürzt. Es ist etwas besser. Aber trotzdem…..Ich sagte ja schon: ärmellose, figurnahe Kleider sind nicht mehr mein Beuteschema und ich habe das Kleid tatsächlich nur fürs Lernen genäht. Das wird bei der nächsten Einheit nicht anders sein. Nun denn, der Stoff war spottbillig.
Meine Erkenntnis: Hätte ich mir allerdings nur das Video angesehen und das Kleid nicht genäht, hätte ich nicht so viel gelernt. Auftrennen musst ich auch ein paar Mal.
In Folge dessen mache ich einfach so weiter. Wo gehobelt wird da fallen Späne. Bilder sind in der Galerie.
Nachdem der Clapper hier schon einmal Thema war, habe ich mir ganz profan den Bügelamboss von Milward gekauft.
Damit besitze ich nun ein Teil für gleich zwei Anwendungen. Nämlich als Clapper und als Kragenholz. Ich bin noch immer jedesmal baff erstaunt, was das bei den auseinander gebügelten NZG für einen Unterschied macht. Die Spitze des Bügelholzes habe ich nun auch schon mehrmals nutzen können. Besonders schwer ist er nicht. Bei Wollwalk, Musselin und Gabardine, diese 3 Stoffe habe ich nun schon beclappert, reicht aber das Eigengewicht. Ich habe noch keinen großen Druck ausgeübt, nehme es aber auch nicht sofort wieder weg, sondern warte ein bisschen. Ich bin wirklich ganz begeistert. Die 25 Euronen sind das praktische Teil allemal wert! Ich mag es sehr. Natürlich punktet ein selbstgemachter Clapper emotional zusätzlich. Jedoch, in Ermangelung eigener Ambitionen oder eines Holz bearbeiteten Sohnes, tut es dieser auch. Aber keine Frage: Würde mir jemand einen Clapper selbst gemacht haben, , so würde ich mir buchstäblich einen Ast freuen❣️
Die Bernina 790 hat doch bestimmt auch den zweiten Garnrollenhalter hinten rechts,
Da steht die Spule und kann gerade abrollen.
Das werde ich ausgiebig testen. Muss der Faden dann durch die kleine Oese die links davor sitzt, oder wird direkt gefädelt, wie sonst auch?
Schau' mal hier
-> Sendung mit der Maus und da-> Bügeln oder dort -> Bügeln pysikalisch
Das ist prima! Dankeschön!!
Einen guten Merksatz finde ich auch: wir nähen das Kleine an das Große und legen es auch so unter die Maschine.
Ich liebe ja Merksätze und erfinde mir manchmal selbst welche, wenn ich mir etwas schlecht merken kann.
Diesen hier kannte ich noch nicht. Aber verstehen kann ich es jetzt trotzdem nicht so recht. Ich weiss nie welches Teil ich an der Maschine nun besser unten liegen habe bzw AUF welchem Teil genäht wird. Beispiel: Ärmel oder Kragen. Und gilt das dann bei Jersey an der Overlock gleichermaßen?
ich hoffe ja, dass mir solche Dinge im Laufe der Zeit in der Schneiderakademie nachhaltig beigebracht werden.
Für mich ist der “Nähberater” an der Maschine neu. An der Brother habe, hatte ich so etwas ja nicht. (Jedenfalls nicht bewusst)
Aber nun lerne ich mit diesem Feature eben so nebenbei noch dazu. Ich wähle Stoff und Nahttechnik, und verfolge gespannt, was sich denn nun genau an der Maschine verstellt. Füsschendruck, Fadenspannung, vorgeschlagener Nähfuß, etc. Aha, denke ich so manches Mal und es animiert mich, noch mehr zu probieren, zu verstellen, auszutesten und ein “Feintuning” zu betreiben, wo ich früher gar nicht auf die Idee gekommen wäre, mir diese Mühe in Vollendung zu machen. Somit lerne ich meine Maschine immer besser kennen und und der Klick auf den Nähberater wird natürlich schon jetzt immer seltener. Manche Zusammenhänge sind mir damit aber doch immer klarer geworden. Ich weiß zunehmend besser, wie meine edle Erna “tickt” - Ist jetzt schwer auszudrücken, bzw. ich sage es mal ganz spaßig:
mittlerweile fühle ich, was sie denken könnte.
Klappt gut. In der Packung waren gleich zwei und universal einsetzbar.
Liebe Machi, kannst Du bitte etwas deutlicher werden? Wo gibt es das und kann man das an die Maschine klipsen? Du hast ja schon manchen guten Tipp für mich gehabt.