Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

Oh, wow, danke, Baerle-S! Du hast alle meine noch nicht gestellten Fragen beantwortet bzw. Überlegungen begleitet! 😃

Es ist so: Im örtlichen Handel habe ich die Möglichkeit Bernina zu testen. Und Brother und Babylock. Aber keine Juki.

Meine Brother V5 nervt beim nähen von Taschen und dicken Sachen wie RV in Wollwalk oder Softshel mit anderen Materialien. Dickes, altes Leinen ist nur unschön möglich. Ansonsten bin ich fast zufrieden mir ihr. Naja die Geräusche beim Anschalten u. Fadenabschneiden sind unterirdisch.

In einem Nähkurs habe ich vor ein paar Jahren Bernina- Maschinen kennengelernt und war schon beeindruck: alles so „satt“ so stabil, so schön im Nahtbild. Aber der Preis! - und dann etwas Angst vor der Umstellung. Alle Füße neu, alle Spulen neu…….🙈

Naja, dann kam eine gebrauchte Pfaff 335 über meinen Weg gelaufen und mit ihr mache ich nun alle Sachen, die auf der Brother nicht gut gehen. Das ist voll der LKW. 🚜👍🏻 So bin ich eigentlich gut ausgestattet. Viskoseflatterkleidchen auf der Brother, Taschen auf der Pfaff. Kein Bedarf mehr für die tolle Bernina. Die Patchworkerin bin ich ja auch noch nicht.

Aber es gibt es ja auch immer wieder andere Materialien und beim nähen mit der Brother ist das „Gefühl“ zunehmend unstimmiger für mich.

Die Bernina ist schon klasse. Ich habe Viskose auf der Bernina 790 Probe genäht, das ging super. -Trotz der 9 mm. Also immer noch etwas verliebt. Die Bernina spuckt so richtig unnötig im Kopf herum.

Im neuen Nähzimmer wäre Platz für weitere 2 getrennte Maschinen. (Nähen-Sticken)

Das wollte ich eigentlich immer. Jetzt hätte ich die Möglichkeit. Da dachte ich an eine Bernina zum Nähen und evtl. Brother zum Sticken. Mittlerweile finde ich die Futures der Bernina zum Sticken aber auch super. Alleine der Freiarm……. Aber getrennt geht ja nicht im oberen Bereich. Bzw. geht schon, macht preislich aber wenig Sinn.

Anders:

Die Juki UX 8 hat fast alles was ich „nur zum Nähen bräuchte.“ Und ich glaube, ich müsste mich nicht groß umstellen, von der Brother kommend. Und alles was ich bisher im www. sehen konnte, wäre sie eine Verbesserung für mich. Die Brother V5 würde ich dann erstmal nur zum Sticken nehmen, bis ich später auch hier ersetzen würde. Eilt ja alles nicht. Leider führt der örtliche Händler keine Juki. Ob sie auch so ein schönes Stichbild hätte wie Bernina?

Sich so satt und wertig anfühlt wie Bernina?

Wie ist da Dein Gefühl für? (Komische Frage, sorry. )

Ich finde es faszinierend, dass Du beide Maschinen nutzt! 👍🏻

Irgendwie muss ich schauen ob bzw. wo ich beide Maschinen mal nebeneinander ausprobieren könnte. Das wird schwierig. - Da wo ich wohne. - Im Niemandsland. 😅😇

Viele liebe Grüße!

Azawakhine

P.S. danke Dir, Tanja, für den Hinweis bzgl. Der Füsschenkennung.

Hallo liebe Baerle-S

als Neuling bin ich noch immer auf Erkundungstour des Forums. Deine Beiträge hier fand ich jetzt gerade super informativ für meine momentanen persönlichen Überlegungen. Darf ich hier eine Frage stellen? Bzgl Bernina 770 vs. Juki kirei NX ?

Oder gehört das in ein anderes Forumsmenu? Sehe, dass Du beide Maschinen besitzt…🙂

Liebe Grüße

Azawakhine

Danke für die Antworten!

Ja genau, das ist ja das Problem: ich will ja Beides, aber getrennt. Wenn ich mir eine 570 oder 770 zulege, zahle ich die Stickdesigns und die Software fürs zukünftige Sticken ja doch mit.

Das ist gut zusammengefasst, liebe Tanja. Auch ich überlege immer noch die 5er Reihe. Als reine Nähmaschine.

Wie gesagt: Dualtransport möchte ich aber unbedingt.

Quertransport habe ich bei meiner Brother schon und habe das tatsächlich genutzt. (Aber nicht oft).

Hulabettys Überlegung war also auch schon in meinem Kopf.

Dass jetzt bei der neuen 790 pro der automatische Nadeleinfädler dabei wäre, wäre für mich, von der Brother V5 kommend natürlich prima.

Was ich bei meiner V5 im Stickbereich vermisse, ist das punktgenaue platzieren. Das ist mühsam. Und einen Freiarm!

Also alles spricht für Bernina 7xx „

Das, was die 790 pro jetzt im Stickbereich kann, kann die 700 als reine Stickmaschine ja nicht. Vom Wunsch der getrennten Maschinen müsste ich mich also verabschieden…. Fällt mir immer noch schwer. So habe ich die Entscheidung immer auf die lange Bank geschoben….. was im Nachhinein ja nicht schlecht ist….. ich schaue mir Die 790 pro auf jeden Fall an.

Moin,

Bin ja noch ganz neu hier und habe mich ehrlicherweise auch angemeldet, weil ich Tanja Stürmer so toll finde, wie unaufgeregt sie im Nähratgeber v. Nähpark Dinge erklärt.

Ich weiss nicht, ob ich hier im Menü richtig bin. Und versuche es aufs Geradewohl….

Schon lange liebäugele ich mit einer Bernina. Da es die letzte Maschine in meinem Leben sein soll, das volle Programm!! - 790 plus oder die neue Pro? :saint:

Aber eigentlich wollte ich trennen: Nähmaschine und Sticki extra.

Im oberen Bereich ist das ja fast nicht mehr möglich. :S

Seit vielen Jahren nähe u. sticke ich auf Brother V5

Bzgl. Stick-Ergebnisse würde ich gerne bei Brother bleiben. Hier würde ich zukünftig besonders auf einfache u exakte Positionierung achten.

Beim Nähen würde ich gerne wechseln. Und oberste Prio ist ein zuschaltbarer Obertransport. Ich nähe tatsächlich viel derbes Zeug. Daher wäre mir ein grosser Durchlass auch ohne Quiltnäherei wichtig. Trotzdem: neuerdings bin ich den zarten Viskosestoffen für mich persönlich verfallen.….. Also eigentlich hat die Bernina 790 alles was ich will. Sowohl beim Nähen als auch beim Sticken. (Freiarm <3)

Warum nur gibt es das nicht getrennt? Als reine Nähmaschine, selbst wenn sie ohne Stickmodul zu erwerben wäre, bezahle ich die ganze Sticksoftware ja immer mit.

Seufz….. ?(

Falls Du Sorge hast, dass sich die Fachböden durchbiegen:

Eine Alternative sind vielleicht Küchenmöbel. Die müssen ja auch schweres Geschirr aushalten. Preislich wird es vielleicht etwas teurer. Aber in der

„Preisgruppe 1 oder 2“

gibt es durchaus günstige Schränke mit eben einfach gehaltenen Fronten. Man kann im Küchenstudio auch nach Ausstellungsware fragen. Da bleibt manchmal auch ein Schrank übrig, vielleicht sogar mit Auszügen. Aber klar, bei Ikea gibt es viel passendes Zubehör……..optisch muss es ja auch passen….. :/

Ich habe Küchenschubladen und Küchenschränke mit Einlegeböden. Bin super zufrieden damit. Alles stabil.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Stoffbehältnisplanung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]