Hallo Leute,
möchte gerne meine Freude teilen, denn
ich hab’s getan!
Sie steht schon in meinem Nähzimmer:
Die Pro - und ich freue mich so, so, so!
Hatte eine tolle Beratung im kleinen Stoffladen, der auch Bernina-Händler ist. (Eine Stunde Fahrt entfernt, ich fahre auch ab und zu zum Stoff kaufen dorthin.) Musste dann für mich nur noch entscheiden ob 790plus -Vorführmaschine oder die neue Pro. Das war schwierig.- Sehr schwierig. Aber die Entscheidung ist gefallen.
Das Herz ist mir schier in die Hose gerutscht, als die Maschine auf einem Wägelchen geschnallt, vom Laden in der Innenstadt über Kopfsteinpflaster bis zu meinem Auto gekarrt wurde. Denn ich habe mir wegen den Erschütterungen alle Sorgen gemacht. (Zum Glück unnötigerweise.) Zu Hause dann die beiden riesigen Kartons alleine aus dem Auto geholt, vor der Haustüre ausgepackt und jedes Teil einzeln hoch ins Dachgeschoß, ins Nähzimmer getragen. Da steht sie nun, die stolze, schöne! Und ich bin auch stolz wie Bolle!
Als jahrelange Brother-Besitzerin ist so vieles neu und anders und ich studiere mich an der gut gemachten Betriebsanleitung ab. - Vorerst nur die Nähfunktionen.
Aber ich kann jetzt schon sagen: Die Maschine ist toll! Sehr wertig, ein anderes „Nähgefühl.“
Ein paar Vergleiche oder Auffälligkeiten kann ich aus meiner ganz persönlichen Sicht schon erzählen: Das Einschalten, bzw. „hochfahren“ dauert länger, als bei meiner Brother Maschine. Aber der Begrüssungstext, den ich mir selbst einstellen kann, zaubert schon mal ein Lächeln. Der automatische Nadeleinfädler ist zuverlässig u. gut aber eleganter, irgendwie flüssiger, wirkt doch der von Brother. Das Bernina-Geräusch des ersten Stiches lässt mich immer noch wahnsinnig erschrecken. Das Anbringen der Nähfüsse ist jedesmal ein haptisch wertiges Qualitäts-Gefühl. Das Display oben mittig, finde ich super bequem. Hätte nicht gedacht, dass das einen so großen Unterschied zum seitlichen Display der Brother macht. Ich finde die Maschine von vorne gesehen, schön. Die matte Frontblende kann man bestimmt viele Jahre sehen, ohne ihr überdrüssig zu werden. Schließlich soll es ja auch die letzte Nähmaschine in meinem Leben sein.
Die nächste Einweisung für meine gesammelten Fragen habe ich nächste Woche. Wenn ich soweit das meiste kapiert habe, kommt die Stickeinweisung dran. Meine Händlerin gibt sich dahingehend sehr viel Mühe. Sie steht zudem jeden Tag im Laden, bedient die Kundschaft (Ich ziehe den Hut vor ihr!) Daher sind Fragen so zwischendrin am Telefon eher schwierig. Bis nächste Woche gedulde ich mich also und manches Aha-Erlebnis macht sogar die eine oder andere Frage zwischenzeitlich obsolet.
Die Brother V5 steht nun als Sticki aufgebaut auf dem Sidebord und das nächste ITH-Projekt oder schnell mal ein Geschirrtuch zwischendurch, darf sie von dort aus erstmal weiterhin sticken. Sobald im Winter meine Nähfreundin 1x wöchentlich zum gemeinsamen Nähen kommt oder die Enkelin und ihre Freundin zum Nähwochenende bei Omi weilen, wird sie als zusätzliche Nähmaschine auf den Platz gepackt wo auch Cover und Ovi stehen, (die sind ja schnell auf die Seite geschoben.)
Vielleicht verkaufe ich die V5. Das weiss ich noch nicht.
Es ist schön, meine Freude mit Euch zu teilen.
Liebe Grüße und ganz im Glück ist die
Azawakhine
hobbyschneiderin.de/attachment/67011/