Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

Danke, für den Tip, liebe Lady in red! Das fixt mich nun richtig an.....

Dieses Jahr brauche ich allerdings erst mal wieder eine warme, längere Steppjacke, Longjacke bis übern Po. Meine alte Jacke ist durch mehrmaliges waschen unschön geworden u. muss ersetzt werden. (ok, ich hab auch zugenommen...)

Beim Hundespaziergang springen mich öfter andere Hunde freudig an oder ich krieg den Sabber ab! Bäääääh! Ich liebe Hunde, aber das macht meine Hündin bei anderen doch auch nicht! - Naja schlußendlich ist die Freude der Hunde und damit auch meine Freude, doch größer als der Ärger mit der schmutzigen Jacke.

Ich glaube, für den Hundespaziergang kaufe ich eine Jacke und für die Stadt nähe ich mir den Mantel.

Das ist genau meine Befürchtung. Das braucht eben auch viel Zeit, sich da einzuarbeiten. Wenn dann die Routine fehlt, fehlt die Erfahrung, fehlt die Lust.....

Ich würde ja gerne meiner Schwägerin eine Tasse für ihren Morgenkaffee beplotten. So:

WOW, bist Du schön!

......Dann müsste Sie jeden Morgen grinsen! :)

(Eigentlich will ich so eine Tasse selber!)

Danke, Tantejutta!

Ich sticke gerne. Zu einem Plotter konnte ich mich noch nicht durchringen. Aber ich gehe mit diesem Gedanken doch ab und zu schwanger.

Ich habe mit meinen Enkelkindern eine ähnliche Situation, wie sie „saege“ schon im anderen Post beschrieb. Plotts sind mit zunehmendem Alter der Kinder irgendwie cooler. Besonders natürlich für die Jungs.

Ja und all die anderen Möglichkeiten reizen mich auch.

Aber die Contras sind bei mir noch:

- Der Platz für das Ding und alle Materialien die das nach sich zieht.

- Alles erstmal wieder ganz neu Lernen.

Ich nutze deshalb z. B. auch keine Sticksoftware, mache alles an der Stickmaschine; denn Arbeiten am Computer mag ich nicht so. Wenn ich Schulungen vor Ort hätte, wäre es wohl anders.

Ich bin froh, wenn ich mal alle Funktionen der Näh-Stickmaschine aus dem „ff“ beherrsche, alle Nähte der Overlock und Cover. Wenn ich dann noch Gehirnwindungen frei habe, ja dann vielleicht doch noch einen Plotter……

Das Mantelschnittmuster ist wunderschön. Gefällt mir so gut! Ich lese hier neugierig mit.

Einen Mantel habe ich noch nie genäht. Nur Westen und da natürlich ohne Einlage.

Liebe Grüße

die Azawakhine

Ok . Dann ist das so. - Wie schade!

Jetzt befasse ich mich mal mit dem Herz-Speicher und hoffe, dass ich „meinen Stich“ so auch ganz schnell aufrufen kann.

Danke, liebe Tanja für Deine Mühe!!

Aber ich muss schon sagen, der Nähberater ist schon eine tolle Sache. Habe jetzt verschiedene Materialien ausprobiert und die Ergebnisse sind gut! Man lernt auch nebenher etwas, wenn man so beobachtet, wie die Maschine Füsschendruck, u. Fadenspannung verändert und entsprechend Fuss und Nadel vorschlägt.

Das meine ich nicht. Es geht nicht um de Fuß. Das habe ich alles verstanden.

Ich versuche es andersrum zu erklären

Ich habe meine Geradstichnaht auf meine Bedürfnissen abgespeichert. Stichlänge statt 2,5 2,8 und Nadel immer unten. Wenn ich sie dann verändere z.B. auf Stichlänge 4 und dann wieder auf clr drücke, springt sie auf meine abgespeicherte Einstellung zurück. Das ist also alles gut. .

Habe ich aber aus dem Nähberater eine Einstellung für den Geradstich übernommen und gehe dann auf clr, dann stellt sich der Geradstich auf die Standardstellung v. Bernina und nicht mehr auf meine abgespeicherte Einstellung. Die ist dann gleichzeitig gelöscht, Als hätte ich sie aus meinem Speicher getilgt.

Das wäre super nett, liebe Tanja!

Dann kommt auch gleich meine nächste Frage:

Wie komme ich anständig aus dem Nähratgeber wieder heraus?

Wenn ich mir aus dem Nähratgeber eine Naht heraus gesucht und bestätigt habe, z.B:

Jeans: Naht. Mit grünem Haken bestätigt, die Stichlänge geht auf 3,5, die Fadenspannung erhöht sich etwas, der Fuß wird auf den Jeansfuß gestellt. Alles ok. Tolle Funktion!

Aber nun möchte ich die vorgeschlagene Einstellung wieder rückgängig machen. Über den Ratgeber geht das nicht. Das rote X verändert, bzw. löscht die übernommene Einstellung nicht! Oben links das kleine x schließt lediglich das Fenster. Also bleibt nur "clr" Dann haue ich mir aber auch gleich meinen auf meine Bedürfnisse abgespeicherten Geradstich (In meinem Fall Nadel unten und auf 2,8 Stichlänge gestellt) aus meinem Speicher raus. (Nicht der Herz-Speicher, sondern der über i) und er ist wieder standardmässig eingestellt: Nadel oben, Stichlänge 2,5. Neee, oder?

Wie mache ich es richtig?

Als Bernina 790 PRO - Neuling habe ich auch Fragen und bevor ich einen neuen Treat aufmache, dachte ich, ich mache hier einfach mal weiter. Ist das OK??

In der Software werden sich die verschiedenen Modelle der 7er-Reihe ja nicht so groß unterscheiden. (Oder doch?)

Meine erste Frage: Wie ist das bei der 7er Reihe, wenn Ihr die Maschine einschaltet? Bei mir ploppt kurz bevor sie dann endlich bereit ist, immer ganz kurz der Nähfuss auf dem Display auf, mit dem roten X. - Eine Sekunde nur. Aber trotzdem: ich frage mich, was das zu bedeuten hat; ist das nur bei der PRO oder auch bei der 790 Plus, 770 QE, etc. so?

Auch beim betätigen des automatischen Nadeleinfädler (Tanja, vielleicht weisst Du??) kommt ganz kurz diese Bild. Und der Nadeleinfädler braucht einen montierten Fuß, damit er einfädelt.

lt. Einweisung soll ich diese beiden Phänomene einfach so akzeptieren. Ist halt so! Aber WARUM ist das so? Ich würde das zu gerne über diese beiden "Komischkeiten" wissen.

Es gibt noch weitere Verständnisfragen und Warum-Fragen. Aber eines nach dem anderen.......

Liebe Grüße,

die Azwakhine

Ich verfolge das ganze ja auch mit Interesse und darf mich v. Brother auf Bernina umgewöhnen. Wobei mir das Nähen auf der 790 schon sehr gut gefällt. Aber es gibt so einiges das mir nicht behagt. Und jetzt kommt mein Roman dazu: So wie bei Chrisokoll, missfällt mir die unmittelbare Nähe des Fadenabschneiders und der Rückwärtstaste sehr. Und stellt Euch vor, der automatische Nadeleinfädler der PRO funktioniert nur mit einem montierten Füsschen! Wie oft habe ich bei Brother einfädeln lassen und dann erst entschieden, welchen Fuß ich nehmen möchte.

Beim Einschalten der Maschine kommt immer kurz eine Warnmeldung “Nähfussstellung mit einem roten X.“ Soll wohl so sein, macht mich aber richtig wuschig. Ständig denkt man, irgendwas sei nicht in Ordnung. Ist das bei der 790 Plus auch so?

Der Unterfadenwächter zeigt nur einen kleinen roten Punkt im Display, wenn der Faden zu Ende geht. Das übersieht man, wenn man näht und gerade nicht auf das Display schaut. Die Brother hat hier Laut gegeben. Oberfadenwächter: auch kein akustisches Geräusch und kürzlich kam nicht mal eine Anzeige auf dem Display. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, der Faden war einfach plötzlich leer. Dann verliere ich hin und wieder meinen für mich abgespeicherten Geradstich. (Habe ihn standardmässig auf Stichlänge 2,8 eingestellt. Aber manchmal, nicht immer, ist der Stich wieder auf 2,5 wenn ich die Maschine einschalte. Wie ich das bewerkstellige, habe ich noch nicht heraus gefunden. Und dass ich, um eine automatische Schwebehöhe einzustellen, erst ins Setup gehen muss, das finde ich nervig. Das war bei Brother ein Klick am Display und ich hatte das oft gewechselt, ständig mal an, mal aus, je nachdem was ich gerade unter der Nadel hatte.

Wenn man eine Vernähfunktion einstellt, dann kann man ja wählen zwischen Punktverriegelung und kurze Stiche vorwärts. Ist das sinnvoll? Hält das? Vor und zurück geht nicht. Dafür gibt es dann einen extra Stich. Also dass verstehe ich dann wirklich nicht mehr.

Dass die Bernina bei dem ersten Einfädeln, oder beim ersten Stich immer so schreit und kurz stoppt, daran habe ich mich bisher nicht gewöhnt.

Es ist mir nun schon 4mal passiert, dass sich die Maschine „aufgehängt“ hat und ich musste sie ausschalten und wieder einschalten. Und das ärgert mich sehr. Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Jedenfalls war, glaube ich, immer der Nähberater mit im Spiel.

Vielleicht machen wir ein extra Threat auf, für die 7er Reihe?

Ansonsten wird das Anwendungsgefühl aber immer besser und ich freunde mich immer stärker an, bin begeistert, was sie alles kann, und bin so im grossen und ganzen zunehmend mehr zufrieden als gefrustet. Ich hoffe, die bisher aufgetretenen Fehler liegen an mir und nicht an der Maschine.

Liebe Grüße

die Azawakhine

Danke, liebe Capri,

nochmal für den Tip, dass Hansedelli gerade Rabattaktion hat. Das hätte ich sonst nicht bemerkt. Ich habe zugeschlagen: Mynthas und little Foska!

Wann ich die nähe, weiss ich noch nicht. Erst einmal ist ein Bademantel aus Frottee für eines der Enkel dran.. oh, mir graut es schon wieder vor der Fusselei! Gleich abketteln?

Und da ist auch noch ein passender Onlinekurs v. Courleys. Trotz momentanem Rabatt echt teuer! Da kann ich gleich zwei Bademäntel ….. naja lassen wir das!

Ich habe schon Bademäntel genäht, da brauche ich den Kurs ja nicht. Obwohl…..dicke Nähte, etc. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema….. Nein,nein, den Kurs brauche ich nicht. :saint:

Danke, liebe Mama123

Prima, dass Du die Grete auch schon genäht hast und etwas dazu sagen konntest.

Da werde ich mir demnächst mal ein Schnittmuster von Hansedelli zulegen.

Bei dem Breitcord fand ich die Grete jetzt gut, da es keine Unterteilung im Aussenstoff gibt und in diesem Falle das schlichte Design wirkt. Aber der Breitcord hat bei der Verarbeitung sehr gefusselt. Da ist bestimmt eine ganze Fusselkleberolle draufgegangen.

Oh, ich habe alles dabei! Sowohl in der Börse als auch in der Tasche. Börse: die Karten, Perso, Krankenkarte, Allergieausweis, Bonuskarte vom Stoffladen, der Apotheke und sonstige, die Kassenbons, etc. etc. Ich brauche also immer das große Modell! Und aus meiner Handtasche versorge ich die anderen mit Taschentücher, Brillenputztücher, Plaster, u.s.w..

Trotzdem: sooooooo schlimm ist das alles nicht. Die Slingbag, bzw. Bauchtasche ist meine kleinste und der grosse Geldbeutel passt rein. Plus ein Kosmetiktäschchen, Tempos, Schlüssel u. kleine faltbare Einkaufstasche für alle Fälle.

Leider muss in diesem Falle, die Haarbürste, der Kuli, das Hustenbonon, Hundekackibeutel und was weiss ich nicht noch alles draussen bleiben. :saint:

Ok ich habe noch eine Clutch für das Theater. Da passt kaum was rein!!

8)

Vielen herzlichen Dank, liebe Rita! Also vielleicht kann man erkennen, dass der Stoff für das Futter der Bauchtasche ok war. Aber für den Geldbeutel deutlich zu dick. Zumal bei der Grete bei der Ziehamonika oben mit Einschlag-Umschalg gearbeitet wird

Danke, Karin!

Ich versuche es nochmal. -

Aber auch in der Galerie wird mein Foto nicht genommen. 6 MB (!) warum sind meine Fotos plötzlich so gross? Ich hatte hier doch mal problemlos eins reingestellt. Das www. empfiehlt Apps zum Verkleinern. Das muss auf dem Mac oder IPad doch auch anders gehen. Oh, da muss ich mich erst reinlesen…..

Toll!! So viel hast Du schon gemacht! Einer schöner wie die andere! :love:

Bin sehr beeindruckt! :thumbup:

Mir fehlt wirklich noch die Erfahrung. Meine Grete ist fertig. Aber für das Innenleben, besonders das Mittelteil mit dem seitlichen "Ziehamonika" habe ich zu dicken Stoff gewählt. Jetzt geht der Geldbeutel nur mit Gewürge auf und zu. - Echt schade!

Wollte soeben ein Foto hochladen. Aber es ist zu groß. Kann mir jemand verraten. wie ich es kleiner machen kann?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]