Ich verfolge das ganze ja auch mit Interesse und darf mich v. Brother auf Bernina umgewöhnen. Wobei mir das Nähen auf der 790 schon sehr gut gefällt. Aber es gibt so einiges das mir nicht behagt. Und jetzt kommt mein Roman dazu: So wie bei Chrisokoll, missfällt mir die unmittelbare Nähe des Fadenabschneiders und der Rückwärtstaste sehr. Und stellt Euch vor, der automatische Nadeleinfädler der PRO funktioniert nur mit einem montierten Füsschen! Wie oft habe ich bei Brother einfädeln lassen und dann erst entschieden, welchen Fuß ich nehmen möchte.
Beim Einschalten der Maschine kommt immer kurz eine Warnmeldung “Nähfussstellung mit einem roten X.“ Soll wohl so sein, macht mich aber richtig wuschig. Ständig denkt man, irgendwas sei nicht in Ordnung. Ist das bei der 790 Plus auch so?
Der Unterfadenwächter zeigt nur einen kleinen roten Punkt im Display, wenn der Faden zu Ende geht. Das übersieht man, wenn man näht und gerade nicht auf das Display schaut. Die Brother hat hier Laut gegeben. Oberfadenwächter: auch kein akustisches Geräusch und kürzlich kam nicht mal eine Anzeige auf dem Display. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, der Faden war einfach plötzlich leer. Dann verliere ich hin und wieder meinen für mich abgespeicherten Geradstich. (Habe ihn standardmässig auf Stichlänge 2,8 eingestellt. Aber manchmal, nicht immer, ist der Stich wieder auf 2,5 wenn ich die Maschine einschalte. Wie ich das bewerkstellige, habe ich noch nicht heraus gefunden. Und dass ich, um eine automatische Schwebehöhe einzustellen, erst ins Setup gehen muss, das finde ich nervig. Das war bei Brother ein Klick am Display und ich hatte das oft gewechselt, ständig mal an, mal aus, je nachdem was ich gerade unter der Nadel hatte.
Wenn man eine Vernähfunktion einstellt, dann kann man ja wählen zwischen Punktverriegelung und kurze Stiche vorwärts. Ist das sinnvoll? Hält das? Vor und zurück geht nicht. Dafür gibt es dann einen extra Stich. Also dass verstehe ich dann wirklich nicht mehr.
Dass die Bernina bei dem ersten Einfädeln, oder beim ersten Stich immer so schreit und kurz stoppt, daran habe ich mich bisher nicht gewöhnt.
Es ist mir nun schon 4mal passiert, dass sich die Maschine „aufgehängt“ hat und ich musste sie ausschalten und wieder einschalten. Und das ärgert mich sehr. Ich weiss nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. Jedenfalls war, glaube ich, immer der Nähberater mit im Spiel.
Vielleicht machen wir ein extra Threat auf, für die 7er Reihe?
Ansonsten wird das Anwendungsgefühl aber immer besser und ich freunde mich immer stärker an, bin begeistert, was sie alles kann, und bin so im grossen und ganzen zunehmend mehr zufrieden als gefrustet. Ich hoffe, die bisher aufgetretenen Fehler liegen an mir und nicht an der Maschine.
Liebe Grüße
die Azawakhine