Was ist eine Verwechsbuxelung?
Beiträge von Azawakhine
-
-
Ähm, es ist die ganz neue PRO. Jetzt schon ein update???
Ok, dann schaue ich mal.……
Der Händler meint, er könne es ja nun nicht nachvollziehen, weil er nicht weiß, wie ich beendet habe. (und ich weiss es in Teilen ja auch nicht mehr.)
Ich hatte gehofft, jemand könnte mir sagen, so oder so darfst du das oder jenes nicht machen, das ist bei mir auch so oder…keine Ahnung. - Sorry.
Früher, als ich noch nähen konnte, hatte ich das alles nicht.
(Ok, - jetzt bin ich wahrscheinlich ungerecht, zynisch oder überempfindlich.)
-
So, der nächste Frust:
Es ist mir, seit ich meine neue Maschine habe, nun schon 3 mal passiert:
Nach dem Einschalten erscheint das Fehler-Bild: „Stoff zu dick“ obwohl entweder nur ein Baumwollstöffchen oder gar kein Stoff unter dem Fuss lag. Da lässt sich dann auch nichts machen. Der Fuß lässt sich weder über Kniehebel noch über die Fußtaste bewegen und das schliessen des Fensters ist auch erfolglos.
Muss dann die Maschine aus- und wieder einschalten, (waaaarten) dann ist alles wieder in Ordnung. Aber das kann doch so nicht sein!!?
Was mache ich falsch? Einmal, das weiss ich, hatte ich den Fuss oben und die Maschine war im Ecomodus, bevor ich sie ausschaltete. Als ich am nächsten Tag einschaltete kam diese Fehlermeldung. Vielleicht mag sie im ecomodus nicht ganz abgeschaltet werden?
Bei den anderen beiden Male, weiss ich nicht was ich sonst komisch beendet haben könnte. Ich war bestimmt nicht jedes Mal im ecomodus, vor dem Ausschalten. Einmal war der Fuss auch ganz normal über ein dünnes stück Stoff abgesenkt und trotzdem kam die Fehlermeldung. Spinne ich jetzt??
Bei der Brother V5 hatte ich solche (und andere) Fehlermeldungen nie. Und es war auch egal in welchem Zustand ich ausgeschaltet hatte.
Kann jemand was dazu sagen? Ich bedarf des Trostes!
P. S. Ich bewege mich noch immer im Nähbereich. Ans Sticken habe ich mich noch nicht gewagt.
- So langsam bekomme ich Ladehemmungen mit der Maschine.)
-
-
Ich empfehle noch mal das hier
ganz, ganz liebe Dank, liebe Gabi!
Das ist wirklich sehr hilfreich. Auch wenn ich wegen mangelnden Sprachkenntnissen nicht alles zu 100% verstanden habe, ist das Video wirklich toll! Ich habe tatsächlich mehr verstanden als gedacht.
Jetzt ist der Einstieg schonmal leichter.....
-
Ja, Super Steffi!!! Wir werden die Maschinen schon rocken!!
Extra stark habe ich nun oben und unten ausprobiert. Oben: Kein Problem. Aber unten kombiniere ich vielleicht doch besser mit Jeansgarn. Es funktioniert zwar, aber irgendwie habe ich ein blödes Gefühl. EINMAL hab ich auch geschnitten. Aber auch das werde ich nicht nochmal machen... Funktioniert zwar, aber das Gestöhne der "edlen Erna" tue ich mir nicht an. Man hört ja immer ganz gebannt auf die Geräusche. Da war ich bei der Brother V5 irgendwie dickfelliger.
OK; extra Spule für extra dickes Garn, wäre eine Option. (Aber das Geld werde ich mir sparen und für dicke Absteppnähte die vorhande Pfaff nehmen. Die soll ja nicht wegen der Erna arbeitslos werden.
-
Eine weitere Frage tut sich auf:
Bis zu welcher Garnstärke kann die Bernina 7XX klaglos verarbeiten? Geht auch dickeres als Jeansgarn? z: B von Gütermann oder Mettler das "EXTRA Stark" (ich glaube, das wäre dann 40er Garn)
Und wenn ja, auch als Unterfaden? Mit der Standard-Spulenkapsel?
Ich trau mich nicht so recht, stärkeren Faden in die Unterspule zu packen. Sicherlich dann auch nicht den automatisch Abschneider verwenden. Was meint Ihr?
Ich habe auch noch 30er Garn hier liegen. Aber das behalte ich besser der Pfaff 335 vor.
-
... ja, stimmt, der Vernähstich !
Dabei weiß ich aber immer nicht, wie man den am Nahtende ...
Aber okay, kann man bestimmt im Handbuch ...So, das habe ich jetzt mal ohne Zuhilfenahme der Betriebsanleitung getestet:
Der Stich #5 zeigt gleich mit Beginn des Nähens das Musterende-Symbol auf dem Display u. unten links ein blinkendes Rückwärtsnähen-Symbol. Am Ende der gewünschten Nahtlänge also die Rückwärts(!)-Taste einmal drücken, mit dem Fußpedal weiter. Es geht dann automatisch 6 Stiche zurück und sechs Stiche wieder vor und stoppt, damit der Faden abgeschnitten werden kann. (Ich habe meine Maschine bei Musterende so eingestellt, dass sie nicht automatisch abschneidet. Könnte also sein, daß auch automatisch abgeschnitten wird, sollte das im Setup so ausgewählt sein.)
Wenn man so dreist ist und das Musterendesymbol auf dem Display wegklickt, wird der Stich über das einmalige drücken der Rückwärtstaste zwar genauso beendet wie vorher, aber die Maschine stoppt nach dem letzten Verriegelungsstich nicht - sondern näht munter weiter.
Die Berninarianer unter Euch werden meine Ausführung sicher müde belächeln. Aber Steffi hat sich das gefragt und ich versuche nach wie vor tapfer, die Seele der Schweizer Dame zu ergründen.
(Steffi, pack´ die Glitzi doch nochmal aus und wir forschen gemeinsam!!)
-
Danke, liebe Gabi, das werde ich mir reinziehen.
Mein Englisch ist schlecht. Über so viele Jahre fehlt mir die Übung. Ich hoffe, ich bekomme das Video auf die Reihe.
-
Der Mantel, , das Futter, das Etikett….Einfach super❣️❣️😍
-
... ja, stimmt, der Vernähstich !
Dabei weiß ich aber immer nicht, wie man den am Nahtende ...
Aber okay, kann man bestimmt im Handbuch ...Geht das nicht über “Musterende”?
Probiere ich gleich morgen mal aus!
-
vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich ja sehr beruhigt!!!
Werde diese Verriegelungsart nun getrost in mein Repertoire aufnehmen. Ich hatte dem nicht so recht vertraut. Aber durch Eure Antworten wird es mir nun sympathisch.
Ich war heute bei meiner Händlerin für die Einweisung zum Sticken.
Ich sag dazu jetzt erstmal nix. Und werde mich mit der Bernina und der Betriebsanleitung für eine Weile ins stille Kämmerlein zurück ziehen.
Als routinierte Brother- Stickerin muss ich den Schweizer Berg wohl von ganz, ganz unten neu besteigen!
-
Das bin ich auch❣️, 😃
-
Noch so eine Besonderheit:
Bei der Vernähfunktion kann man im Setup ja wählen, welche Vernähstiche ausgeführt werden sollen. Es gibt 2 Möglichkeiten:
Punktverriegelung oder minikleine Stiche vorwärts. - Nur vorwärts!
Also nicht wie üblich vor und zurück.
Kann mir das jemand erklären? Hält denn das??
-
auf jeden Fall Avalon obenauf!
-
Manchmal liebäugele ich mit der Euphoria und würde die BLCS wieder verkaufen. Aber tatsächlich fasse ich doch nur ein und säume. Dafür reicht die BLCS allemal. Klar, manchmal wünschte ich mir schon einen breiteren Durchlass.
Seit Courleys Coverkurs bekomme ich die Fadenspannungen nun endlich schneller hin und verbrauche nicht mehr endlos viele Probestücke. Ein weiteres Argument für die Euphoria mit der automatischen Fadenspannung ist somit obsolet. Aber den Kniehebel würde ich schon gerne haben…..
Liebe Rita, den Kettstich nutze ich komischerweise nicht so oft; magst Du verraten wo der bei Dir überall zum Einsatz kommt?
-
und das klappt gut mit den Vliesen? Ich überlege so eine, wo man die Sekunden einstellen kann, bevor man das Oberteil wieder anhebt......
-
Dieses Vliese bebügeln ist mir auch immer eine elendige Geduldsprobe!
Da habe ich auch schon an eine Presse gedacht.......
-
Da hast Du auch recht!
Habe wohl dieses "was Gutes muss man schonen" noch so in der Prägungskiste drinnen. - Was blöd ist.
Ich werde mir das S-Muster kaufen.
Wann ich es schlußendlich nähe, weiß ich noch nicht.
Der Stoff muss mir über den Weg laufen und die Schnittanpassung (FBA) ist sowieso noch mein Angstgegner. Aber der Mantel gefällt mir so gut, dass ich es einfach angehen werde....
-
ganz, ganz toll! Danke fürs Zeigen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]