Beiträge von Azawakhine

Es ist ja mittlerweile bekannt, dass die Bernina Schränkchen, in denen die Füsse untergebracht sind, besonders für die 9 mm Füsse ganz schnell zu klein sind.

Ich wollte mal fragen, wie Ihr organisiert.

Auf dem Schneiderherz-Blog wird eine wunderschöne „Handwerksarbeit“ vorgestellt, aber für mich persönlich zu aufwendig. Könnte natürlich auch im Baumarkt nach einem Kleinteilekasten schauen, habe aber Bedenken, dass es da nichts „schönes“ gibt.

Wie macht Ihr das so?

Danke, für die Rückmeldung, liebe Capri!

Bin immer noch hin und her am Überlegen, ob ich das Geld dafür ausgeben soll. Oder ich doch wie bisher aufs Bügeleisen drücke.

Die Hangovertage beim Nähpark sind bald vorbei…..

Was Du berichtest ist sehr verlockend..

Ob eine „Bügelpresse“ nicht auch gute Dienste täte und zusätzlich noch anderweitig einsetzbar wäre? Aber den Druck bekommt man bei einer Bügelpresse so nicht hin, oder?

Liebe Puppenmutti,

nun muss ich Dich mal drücken!

Ich bin also mit meinen Berninaproblemen nicht alleine und das tut gerade jetzt in diesem Moment irgendwie gut!)

Das ändert natürlich nichts daran, daß es mir für Dich sehr leid tut. Gerade das Faden rausrutschen nach dem abschneiden..... Und daß die Maschine sich eben manchmal aufhängt. Kann Dir so sehr nachfühlen!! - Echt!! :*

Heute habe ich zum ersten mal das Sticken auf der Bernina ausprobiert. ohne Handbuch wäre das nichts geworden. Aber immerhin - eine Minidatei habe ich ausprobiert, mit Heftrahmen, bissi vergrößert, gedreht, Garnfarbenhersteller gewechselt, us.w.

Dabei fielen mir zwei Dinge auf:

Ich habe v. Madeira Rayon fast alle Farben. Aber die Farbnummern für dieses Garn, die in der Maschine hinterlegt sind, gibt es gar nicht. Meine Stickfadensammlung ist schon älter. Hat sich da was geändert?

Und das zweite: es hat sich ein Knubbel unter der Sticksache gebildet. Habe ich gleich bemerkt, die Maschine gestoppt, den Stickrahmen entfernt und nachgesehen. Dann wieder Stickrahmen dran und wollte weitersticken. Aber das Projekti hat sich dabei wieder ganz auf den Anfang gestellt. Mmmh. Irgendwas habe ich wohl nicht richtig gemacht, beim abnehmen oder wieder dran stecken?

Bei einer ITH Datei muss ja auch ständig der Rahmen abgenommen werden, gut dann ist die Farbe abgeschlossen, bei mir was das jetzt mittendrin. Aber trotzdem....Ich lese nochmal alles durch...... Aber Eure Antworten sind merkfähiger. :)

Hallo, liebe Chrysokol,

zu Frage 1: wenn Du Dir den 5er und den 10er Fuß von der Sohle von unten her anschaust, dann siehst Du, dass der Führungssteg über dem Einstichloch beim 10er durchgehend offen ist. Du kannst also die Nadel z.B. beim Absteppen beliebig (und viel weiter als beim 5er) nach links und rechts verstellen. Der Fuß Nr. 5 ist eher für Kantenabschlüsse, wo sich die Naht gleichmässig um die Kante legen muss und da hilft der Steg. Oder eben tatsächlich für Blindstichsäume.

Zu Frage 2: Ich nutze den 10 D u. durch den zuschaltbaren Transport von oben komme ich gut klar. Auch wenn er in Deinem Fall dann nur über dem halben Untertransport läuft.

Aber sicherlich können andere dass noch besser erklären.

Vielen Dank für Eure Antworten und das Stärken meines Selbstbewusstseins. Das war zeitweise echt im Keller. Danke!!! :*

Ja, ich war hin und her gerissen, wo ich die Maschine kaufen soll. Die 60 Tage

Probezeit beim Nähpark waren sehr verlockend. Ich habe mich dann für den Händler, ca. eine Stunde Fahrtzeit v. mIr entfernt, entschieden. Denn hier konnte ich vorher Probenähen und ich war dankbar für die gute, ausführliche Näheinweisung nach dem Kauf. Ich fand es fair, die Maschine dort zu kaufen, wo viel Zeit investiert wurde.. Im Nähpark bin ich trotzdem seit Jahren zufriedener Kunde.

Was ich vorher nicht probiert hatte, war das Sticken. Und die Händlerin hatte auch gleich zu Anfang gesagt, dass sie sich in diesem Bereich bei Bernina nicht so gut auskennt. Na, egal, dachte ich, das bekomme ich schon hin. (Bin auch weiterhin ganz zuversichtlich)

2-3 Wochen nach dem Kauf war ich bei der Stickeinweisung. Die Händlerin und ich saßen also gemeinsam vor der Maschine. Als wir den Nadeleinfädler betätigen wollten, als das Design ganz links am Rahmen war, schwante uns schon was u. wollten vorher besser den Rahmen i d. Parkposition fahren, haben das gemacht und dann den Fädler betätigt. Daraufhin fuhr der Rahmen an die vorherige Position, fädelte dort ein u. krachte promt an das Sickmodul. Jetzt ging natürlich nichts mehr. Wir haben mit Mühe alles wieder hinbekommen. Das Stickmodul aus so einer Position zu entfernen war eigentlich nur zu zweit möglich. Wenn das bei mir zu Hause passiert wäre……. :cursing:

Ich habe mich mit dem Stickmodus vorher eben nicht genauer auseinander gesetzt und das ärgert mich natürlich im Nachhinein.

Es täte mir auch für die Händlerin leid, müsste ich die Maschine tauschen wollen. Denn es gibt tatsächlich immer wieder „aus heiterem Himmel“ unterschiedliche Fehlermeldungen, wo ich sicher nichts falsch gemacht habe.

Ansonsten, wenn sie näht, bin ich wie gesagt sehr zufrieden. Der Laser ist klasse!

Sticken gehe ich jetzt mal mutig an. Ich freue mich auf den Freiarm und die Positionierungsmöglichkeiten mit dem Laser.

Das Firmware neu aufspielen werde ich vorher mit der Händlerin durchgehen.

Danke nochmals für Eure Antworten. 👍🏻

Und fürs Zuhören.

Danke, für Deine Worte, liebe Hulabetty!

Das ist doch sehr wertvoll für mich, dass Du bei Deiner Maschine keine Probleme hast, bzw. ein Ein- und Ausschalten ohne Mätzchen funktionieren müsste.

Tatsächlich habe ich von der Lichteinfall-Problematik auch schon gehört und es gibt auch bei mir so zwei Stunden, wo die Sonne direkt durchs Fenster auf die Maschine fällt. Ich ziehe deshalb schon den Vorhang zu. Daher glaube ich nicht…aber vielleicht war doch mal zu dem Zeitpunkt der Vorhang offen und der Lichteinfall zu stark? Mmh. Ich beobachte das weiter. Danke Dir für die Überlegung.

Also, Tanja, Baerle u. Du, ihr meint, erstmal die Firmware neu aufspielen?

Und dann, wenn es nicht besser wird, den Händler um Umtausch bitten?

Bin sehr dankbar für Euren Beistand u. Rat!

Ja, tatsächlich Parallelen! 😆

Tue mich als Berninaneuling halt gerade schon sehr schwer mit der Umstellung.

War alles so easy mit der Brother…. Aber fairerweise: die Hardware von Bernina ist einfach super. - Das was ich bisher genäht habe, geht so viel besser als mit der V5. - Daher noch keine Reue.

Aber das Handling der Software finde ich persönlich bei Brother einfach besser. Nicht nur, weil ich es gewohnt bin.

Bzgl. Sticken:

Dass man sich den automatischen Nadeleinfädler im Stickmodus schrotten kann, wenn man zu nah am linken Rahmenende neu einfädeln muss, ist ja wohl unterirdisch. !Keine Warnung diesbezgl. in der Anleitung!!

Über solche Sachen muss man sich bei Brother keine Gedanken machen.

Ich tröste mich gerade, dass es so viele gibt, die von der Bernina 7er Serie begeistert sind. Also werde ich sicherlich auch noch auf den Trichter kommen.

Die Videos v. Nähpark und anderen Anbietern sind sehr hilfreich! Tanja, da machen Du u. Deine Kolleginnen einen tollen Job!

Danke dafür!

Ah so, - nett! Dankeschön für Deine Antwort.

Jetzt kann ich schon wieder ein bisschen lächeln.

Als ich mich für die Pro vs. PLUS entschieden habe, war die Hoffnung, mich eine Weile nicht mit irgendwelchen updates und firmwares auseinandersetzen zu müssen, mit ein Grund für die PRO. Da ja ganz neu.

Was naiv! Ich Blödi, ich!

Ich hasse das, mich jetzt in sowas reinlesen zu müssen und was runterladen und aufspielen, etc. Seufz. Oder wie man hier so schön sagt:

WAT MUT DAT MUT.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]