Vielen Dank für Eure Antworten und das Stärken meines Selbstbewusstseins. Das war zeitweise echt im Keller. Danke!!!
Ja, ich war hin und her gerissen, wo ich die Maschine kaufen soll. Die 60 Tage
Probezeit beim Nähpark waren sehr verlockend. Ich habe mich dann für den Händler, ca. eine Stunde Fahrtzeit v. mIr entfernt, entschieden. Denn hier konnte ich vorher Probenähen und ich war dankbar für die gute, ausführliche Näheinweisung nach dem Kauf. Ich fand es fair, die Maschine dort zu kaufen, wo viel Zeit investiert wurde.. Im Nähpark bin ich trotzdem seit Jahren zufriedener Kunde.
Was ich vorher nicht probiert hatte, war das Sticken. Und die Händlerin hatte auch gleich zu Anfang gesagt, dass sie sich in diesem Bereich bei Bernina nicht so gut auskennt. Na, egal, dachte ich, das bekomme ich schon hin. (Bin auch weiterhin ganz zuversichtlich)
2-3 Wochen nach dem Kauf war ich bei der Stickeinweisung. Die Händlerin und ich saßen also gemeinsam vor der Maschine. Als wir den Nadeleinfädler betätigen wollten, als das Design ganz links am Rahmen war, schwante uns schon was u. wollten vorher besser den Rahmen i d. Parkposition fahren, haben das gemacht und dann den Fädler betätigt. Daraufhin fuhr der Rahmen an die vorherige Position, fädelte dort ein u. krachte promt an das Sickmodul. Jetzt ging natürlich nichts mehr. Wir haben mit Mühe alles wieder hinbekommen. Das Stickmodul aus so einer Position zu entfernen war eigentlich nur zu zweit möglich. Wenn das bei mir zu Hause passiert wäre…….
Ich habe mich mit dem Stickmodus vorher eben nicht genauer auseinander gesetzt und das ärgert mich natürlich im Nachhinein.
Es täte mir auch für die Händlerin leid, müsste ich die Maschine tauschen wollen. Denn es gibt tatsächlich immer wieder „aus heiterem Himmel“ unterschiedliche Fehlermeldungen, wo ich sicher nichts falsch gemacht habe.
Ansonsten, wenn sie näht, bin ich wie gesagt sehr zufrieden. Der Laser ist klasse!
Sticken gehe ich jetzt mal mutig an. Ich freue mich auf den Freiarm und die Positionierungsmöglichkeiten mit dem Laser.
Das Firmware neu aufspielen werde ich vorher mit der Händlerin durchgehen.
Danke nochmals für Eure Antworten. 👍🏻
Und fürs Zuhören.