Der absolute Hammer!
Beiträge von Azawakhine
-
-
Ich habe die BLCS -2 und bin nur begeistert. Da gibt es einfach nichts zu meckern. Auch die manuelle Lufteinfädelung funktioniert immer.
Dicke Stellen: kein Problem. Einfassen mit den entsprechenden Einfassern: kein Problem. Decora-Garn no. 6 im Greifer: kein Problem. Es flutscht einfach und das Einstellen der Fadenspannung ist dank Courleys Kursen wirklich einfach.
Allerdings bin ich mittlerweile so sehr an den Kniehebel der Nähmaschine gewöhnt, dass ich gerne die Euphoria hätte.
Der breitere Durchlass der Euphoria ist bestimmt auch ganz nett. Aber sooo wichtig wäre er mir jetzt nicht.
Was mich noch abhält ist der Preis, der umso mehr wiegt, als dass ich mit der vorhandenen BLCS-2 ja eigentlich alles machen kann.
Deckstich reizt mich nicht so sehr. Nochmal eine Kone mehr Faden für das Projekt……- die „umgedrehten Ziernähte“ sehen mit entsprechendem Garn doch super aus….
Wenn ich die BLCS-2 verkaufen könnte, dürfte die Euphoria einziehen. Wenn nicht, bleibt das Schätzchen, es geht ja auch ohne Kniehebel.
Covern und Overlocken ist für mich definitiv Babylock.
Dennoch weiss ich, dass es viele zufriedene Besitzer anderer Marken gibt. - Das wird hier sicherlich auch deutlich.
Ich hoffe, Du findest DEINE Cover!
-
Besser kann man es nicht erklären!! Vielen Dank. Da lerne ich doch gleich dazu.
Ich hatte neulich ähnliches zu verarbeiten und dachte dabei an den Rollenfuß. Aber mit dem kann man den Obertansport nicht zuschalten. Schmalkantfuß ist auch mein Liebling.
Zum Trost: Sogar mit der Pfaff 335 ist mir ähnliches auch schon passiert. Bei feinen Absteppungen ganz am Rand ist auch eine Ledernähmaschine nicht immer optimal.
-
Ich hab Stichlänge 4 genommen, empfohlen waren 3,5-4, das nächste mal kommt dann voher der Hammer zum Einsatz.
Liebe Pamelotte,
darf ich fragen, mit welcher Nähma Du das Abenteuer bewältigt hast? Und mit welchem Füsschen?
Sorry, wenn ich frage.. (Bestimmt wissen es die, die hier schon länger unterwegs sind. Evtl..habe ich die Info überlesen.)
Konntest Du einen Obertransport oder eine entsprechend zuschaltbare Hilfe nutzen?
Gummihammer hab ich auch. Meistens vergesse ich den Gebrauch im Flow.
Die Farbkombi und das schöne Leder gefallen mir gut. Die Absteppnähte an den Ecken sind für Dich unbefriedigend, aber in der Praxis, das Portemonnaie an der Kasse gezückt, sieht das niemand!
-
liebe Baerle-S, liebe Quilter hier alle,
jeeeedesmal staune ich Bauklötzchen (im wahrsten Sinne des Wortes!) was man mit Patchwork alles zaubern kann. Mittlerweile hoffe ich fast, dass mich das Patchen und Quilten irgendwann auch infiziert.
Noch nähe ich nur Kleidung und Taschen. (Mein erster und einziger Quilt hat meinen Geduldsfaden leider reißen lassen.)
Hier zuschauen zu können ist ganz toll! DANKE!
-
ja, Jeansgarn wäre doch schön zu dem Leder. - Auch als Unterfaden.
Das würde ich ausprobieren.
Ich habe bei der Brother (Horizontalgreifer) auch lieber normales Garn als Unterfaden genommen. Jetzt allerdings, beim Bernina-Greifer nehme ich für beide Fäden das Jeansgarn. Aber egal, ich glaube, da hat jede Maschine so seine Vorlieben. Wenn es auf dem Probestück funzt, würde ich Ober-und Unterfaden gleich wählen.
-
Danke, liebe Puppenmutti, nun habe ich die Qual der Wahl. 😇
-
-
Beides toll geworden. Da kann ich mich nur anschließen, 👍🏻
Fadenkäfer ist auch gerade bei mir hoch im Kurs.
-
vielen lieben Dank, Chrysokoll!
-
...graues Leder... ...
-
wow, das ist echt schön!
-
Ja, ich glaube aus diesem Shop sind die klaren "Schutzpuffer" bei mir auch. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Das kleine Teilchen passt genau auf das Scherensymbol der Taste und ich habe mich ganz schnell daran gewöhnt, nicht mehr kurz nachsehen zu müssen, ob ich auf der Rückwärtstaste oder der Scherentaste bin. Die Haptik hat dies nun ganz bequem gelöst.
-
Gefällt mir gut!!
-
Bei mir ist das Schränkchen verbannt worden, das war mir immer im Weg und zu Sturz gefährdet. Meine Nähfüße sind auch in Sortierboxen. Da hab ich nach langem Suchen die passende Größe für die sperrigen Füße gefunden in einer stapelbaren Variante. 20x13,3x4,6, 8 Fächer pro Box. Die am häufigsten gebrauchten Füße sind dann in der obersten Box.
Das hab ich vergessen: Die Höhe von den Sortierkästen ist wichtig, sonst passen die großen Füße da nicht rein, mit Deckel zu
weißt Du noch wo Du diese Boxen gekauft hast? Das wären gute Maße für mein Fach.
-
Hallo, liebe TanteJutta,
ja, so mache ich das jetzt schon. Das Bernina-Schränkchen reicht dann auch dafür aus, wenn man die "nicht-so-oft-Füßchen" auslagert. Aber ich mag es doch ganz gerne, alles zusammen zu haben.
Ich bin auch einfach neugierig wie die anderen "Bernina-User" das handhaben. Tatsächlich hatte ich zuvor alle meine Brother Füße in einem Kästchen untergebracht. Da sind die Snap-on-Füße sehr platzsparend.
Die Bernina-Füße sind eine Nummer für sich.
-
Nun habe ich mittlerweile gesehen, dass es bei Ikea auch einen freistehenden skadis im Querformat gibt. Zusammen mit den 3-D-Druckteilen wäre das eine gute Lösung. Allerdings: Noch ein Ablageschälchen hier und ein Magnet dort….das summiert sich.
Gut ist, dass die Form und die Nummern der Füsse bei der skadis-Methode sofort zu sehen wären. In einem Kleinteilekasten muss man sicher zweimal schauen wo der gewünschte Fuß liegt.
Ich könnte den freistehenden skadis rechts neben/hinter die Maschine stellen. Aber auch ein Kleinteilekasten in einem Regalfach neben der Maschine wäre gut möglich und sicher auch praktisch.
So bin ich noch weiterhin am Überlegen……
-
Nö, ist geruchsneutral! jetzt hast Du mich vollends beruhigt! 💝
-
aus was das kleine Kunstoffteilchen besteht…mmhh, ja, könnte Silikon sein.
Der Kleber klebt gut. Ursprünglich sind die Teile als kleine Puffer im Haus gedacht, als Schutz, wenn z.B eine Türklinke gegen die Wand schlagen würde, oder ein Klodeckel zu laut an die Fliese.
-
Ich weiss jetzt nicht, wie ich das nennen soll. Aber ich weiss, dass nicht nur ich ständig die Rückwärts-Taste bei meiner Bernina mit der Fadenschere-Taste verwechsele.
Daher habe ich ein kleines Klebe-Nupsi auf die Scherentaste geklebt. Mein Problem ist gelöst.
Aber ich habe Sorge, dass der Kleber das Kunstoff der Taste angreifen könnte, bzw. die Farbe des Scherensymbols. Was meint Ihr?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]