Hallo Zusammen,
nun habe ich mich im Forum rar gemacht, weil ich so gefrustet über meine neue Bernina 790 pro war, dass mir die Lust an meinem geliebten Hobby zeitweise buchstäblich verloren ging. Ich wollte nicht in Versuchung geraten, über Bernina unreflektiert zu schimpfen und habe daher besser meinen Mund gehalten und nur ab und zu im Forum still mitgelesen.
Jetzt, nach dem sich die Wogen ein bisschen geglättet haben, möchte ich gerne berichten, wie der Stand der Dinge ist:
Anfangs dachte ich ja, es liegt nur an mir und als Bernina-Neuling würde ich mich einfach etwas blöd anstellen, mit der Umstellung von Brother auf Bernina. Aber Tatsache war und ist: die besonders beworbene „Präzision“ dieser Maschine stimmt mit der Wirklichkeit (noch?) nicht überein. Und nein, meine Maschine ist kein Einzelfall!
Meine Händlerin hat mich, seit ich die Maschine habe und der erste Ärger aufkam, auf die Updates vertröstet und nun, nach dem mittlerweile zweiten Update für die 790pro sind etliche Fehler auch tatsächlich behoben, was mich wieder milde stimmt. So einiges ist aber immer noch nicht in Ordnung, oder soll ich sagen: präzise?
Die Kommunikation seitens Bernina empfinde ich grundsätzlich verbesserungswürdig, denn es wird tunlichst vermieden, einen konkreten Fehler zuzugeben. Das passiert später lediglich indirekt durch die Fehlerbehebung über das Update aber nicht in der direkten Kommunikation mit dem Kunden. Dadurch wird man als Anwender in eine Verteidigungsstellung gedrängt und das ist für mein Verständnis alles andere als kundenfreundlich oder kundenorientiert.
Man weiss nie woran man ist, wie es weiter geht, wann ein Fehler behoben sein wird.
Nach den beiden Updates bin ich mit meinen jetzigen Erfahrungen jedoch zuversichtlich, dass nach und nach auch die anderen, bzw. verbliebenen Unzulänglichkeiten behoben werden. Ich hoffe, es dauert nur nicht mehr so lange. Denn bezahlt ist die Maschine schließlich vollständig!!
Zwischenzeitlich habe ich von Bernina das „Angebot“ bekommen, meine Maschine zu meiner Händlerin zu bringen (Eine Autostunde Fahrt - mein Risiko) und die Händlerin wird sie zu Bernina einschicken. Dort würde sie dann „kostenlos überprüft.“ Das werde ich notgedrungen machen.
Mittlerweile nähe ich aber auch wieder gerne und freue mich über das ansonsten wertige Nähgefühl an der Bernina 790 pro Ich liebe den Laserpunkt und bin begeisterte Anwenderin verschiedener Nähfüsse. Tatsächlich packt sie im Nähmodus prinzipiell vieles besser als meine vorherige Brother V5. Ganz anders gestaltet sich das noch mit dem Sticken: An die Menuführung kann man sich ja gewöhnen, aber bis mal ein Motiv so störungsfrei und einfach, wie von Brother gewohnt, fertig gestellt ist, gehen die Nerven auf Grundeis. Jedenfalls war das vor den Updates so. Jetzt muss ich das Sticken erst wieder neu versuchen. Daher gebe ich die Maschine, nach Absprache mit meiner Händlerin, nun etwas später zur Überprüfung. Es könnte ja sein, dass mir im Stickmodus auch noch weitere, unerklärliche Dinge auffallen.
Ausserhalb der Softwareprobleme ist die Maschine, soweit ich das bis jetzt einschätzen kann, in Ordnung. Lediglich der Nadeleinfädler zickt immer mal wieder oder zersplisst gelegentlich den Faden, anstatt ihn einzufädeln.
Ich denke, die 790 pro hätte, bevor sie auf den Markt kam, viel ausführlicher getestet werden sollen, anstatt den ganzen Schlamassel den Kunden zu überlassen.
Der argumentative Vergleich mit den Iphones, die ja auch immer mit Updates nachgebessert werden, hinkt! Gerade im Nähmodus ist die 790 pro der jahrelang bewährten 790 plus gleich. -So wurde mir gesagt. - Somit dürften zumindest da keine Fehler sein.
Mein Start mit der Bernina 790 pro war also (und ist eigentlich immer noch ein bisschen) nicht zufriedenstellend. Aber noch habe ich die Hoffnung auf eine zufriedene Mensch-Maschine-Konstellation. Denn wäre alles so wie es sein soll, wie auch in den Werbevideos von Bernina beschrieben, die versprochene Schweizer Präzision, dann wäre sie definitiv „meine“ Traum-Maschine.
Soviel zum Sachstand momentan. Der Thread heisst ja Neuling hat Fragen……
Ja, Anwender-Fragen habe ich immer noch. Sie setzen aber grundsätzlich eine einwandfreie Maschine voraus, damit sie zielführend beantwortet werden können. Für alle Antworten, die ich durch Euch bisher erhalten durfte, bedanke ich mich sehr!
Und melde mich hier im Forum mal vorsichtig wieder zurück.