Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

So wie Du jetzt mit der 790 pro haderst, ist es mir vor allem mit der Pfaff 3.5 ergangen.

Liebe Chrisokoll,

Ich hadere ja nicht mit der Bernina im allgemeinen, sondern nur damit, das sie nicht korrekt funktioniert. Ich habe zumindest im Nähmodus auch kein Problem mit der Menuführung. Würde alles präzise laufen, dann wäre ich, auch wenn mir das ein oder andere Feature woanders besser gefällt, echt zufrieden. - Im Prinzip liegt mir die Maschine.

Das Sticken ist wieder ein anders Thema. Und dieses Gefühl: „ich trau mich nicht“ kann ich nachvollziehen. Aber schau Dir mal die Katze von Devil's Dance an, - das muss doch motiviern! :love: (Leider weiss ich jetzt den Link dafür nicht)

Mach einfach, such Dir ein kleines Motiv aus der Maschine, mit zuerst wenig Farben und sticke es auf einem Stück Stickfilz. Wenn es klappt, kannst Du das später irgendwo drauf nähen, dann war die Probe nicht umsonst. Die 790 plus ist ja durchdekliniert und Fehler wirst Du kaum befürchten müssen. Also kann ja eigentlich nichts Schlimmes passieren. :)

Ich bin gespannt, welches Motiv Du als ersten Versuch wählst.

Ich hatte so eine Art kleinen Schraubenzieher beim Zubehör. Damit drehe ich die Schraube an der Nadel etwas fest.

IMG_0093.jpg

Ja, damit drehe ich auch fest.

Im Video wird erklärt, dass man mit den Fingern zudrehen und mit dem Schraubendreher lösen soll. Schlussendlich auch egal, es geht darum, dass man nicht zu fest zudrehen soll. Genau das ist bei mir aber nötig.

Wie dem auch sei, diese Problematik werde ich dann auch prüfen lassen.

Möchte nicht nerven, aber In diesem Video wird zwei mal betont, die Nadel an der Halterung nur mit den Fingern zuzuschrauben.

Macht Ihr das alle so?

Wenn ich das so mache, und meine, die Nadel wäre gut fest, dann fällt sie beim Nähen herunter. Also drehe ich mit dem Schraubendreher fest. Auch dann muss ich doch sehr fest drehen, damit ich die Nadel nicht verliere. Beim Sticken muss ich sie buchstäblich festknallen, damit sie sich während des Stickens nicht löst.

Ich liebe ja die Superuniversalnadel v. Schmetz. Aber an der Beschichtung derselben kann das nicht liegen, dass sie sich so leicht löst, oder? War nur so ein Gedanke…..

Die 790 Pro kann man oben genau so aufmachen wie eine Plus auch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

super, Dankeschön! Der Nähpark macht hier wirklich eine wertvolle Arbeit für die Nutzer der Maschinen. :thumbup:

Puppenmutti

Entschuldige, so böse war es nicht gemeint

Dann bin ich sehr erleichtert :talk: und alles ist gut!👍🏻

Ich habe meine Händlerin jetzt eher so verstanden, dass die Maschine eingeschickt wird, dort alles nochmal geprüft und justiert wird.

Ein kompletter Tausch sei wohl nicht notwendig.

Softwarefehler werden durch Updates behoben.

Die Maschine kann ich nicht einfach zurück geben. Das ist bei meiner Händlerin nicht drin. Ich habe die Maschine NICHT beim Nähpark gekauft, wo sie wahrscheinlich innerhalb der großzügigen 60 Tage zurück gegangen wäre.

Ich bin mit der Maschine seither nicht warm geworden, weil sie nicht funktionierte wie sie sollte. Und weil sie ihr Versprechen von Präzision auch bis jetzt noch nicht einhält - aber nicht, weil ich mit der Marke nicht klar komme.

Ich dulde noch Nachbesserung. Aber dann muss das Teil präzise laufen! Sonst werde ich sie leider zurückgeben müssen. Rechtlich gesehen kann ich das auch erst nach einer gescheiterten Nachbesserung.

Noch hoffe ich auf das Beste!

Ganz lieben Dank, das hatte ich tatsächlich missverstanden und oben von etwas anderem gesprochen.

Ich habe zwar immer mit einem weichem Pinsel gereinigt, aber nicht auf diese Spalten geachtet. Werde ich zukünftig genauer kontrollieren, ob dort auch wirklich nichts zurück geblieben ist.

Ansonsten habe ich seither alles wie beschrieben ausgeführt.

Ausser:

Den Kopfdeckel habe ich an der 790 pro noch nie abgemacht. Wie macht man das bei diesem Modell?

Kann, darf ich das tun?

Sollte ich die Spannungsscheiben dort mal reinigen?

Ich führe beim Fadenwechsel den Faden auch nicht zurück, sondern schneide oben ab und ziehe den Faden nach unten raus. Obwohl mein Schwabenherz jedesmal blutet.

Der Beitrag ist sehr gut gemacht und alles wird sorgfältig erklärt. Vielen Dank dafür!

Was mir grad einfällt: Die 790 Pro hat ja den überarbeiteten Greifer mit den Spalten. Wie viel Öl hast du schon reingekippt?

Ölen tue ich oft!! Mir war eine Zeit lang nicht klar WO genau das Öl „in die Greiferbahn“ hin soll. An die Metallrille, aussen? , Zwischen schwarzer, runder Platte und Metallring in den Spalt?

Die Bedienungsanleitung war da etwas verwirrend, weil das Foto dort nicht zur Realität passt. Farblich ist es in der Anleitung gerade umgekehrt dargestellt. Das Video in der Pro war dann aufschlussreicher: (aussen in die kleine Rille.) In dem Spalt hatte ich auch schon einen Fussel entdeckt, den konnte man mit dem Pinsel rundrum führen. Mit einer ganz dünnen Pinzette konnte ich den Fussel aus dem Spalt holen.

Das mit dem Spalt, dass das neu ist, wusste ich jetzt z. B. noch nicht. Du sagst: „der Greifer mit den Spalten“ (Mehrzahl) ich sehe jetzt nur diesen einen Spalt und ich bin mir nicht sicher, ob wir vom gleichen reden, oder ob mein Spalt etwas anderes ist oder sich anders nennt.

Ich würde jetzt zu gerne vor verschiedenen B9 Greifern sitzen und mir die Unterschiede genau ansehen.

Mir wurde der Tipp gegeben, dass wenn man die Stichplatte abmacht, man oben auf die sichtbare Spitze des Greifers einen Tropfen Öl geben kann.

Ich höre während des Nähens mittlerweile genau hin.

Sauber machen und ölen macht mir fast schon Freude, ist ja fast so, wie die regelmäßige Pflege des Haustieres. Das erhöht die Bindung! :saint:

Danke, liebe Chica,

mir ist jetzt auch bewusst geworden, dass ich im Gegensatz zu vielen hier im Forum nur sehr wenig Erfahrung mit verschiedenen Näh-Maschinen- Marken habe.

Eigentlich kenne ich nur zwei Marken und davon die eine noch nicht mal richtig. Das verstellt den Blick bestimmt auch etwas.

Je nachdem wo man wohnt, hat man es schwerer oder einfacher, ein größeres Sortiment ansehen zu können.

Nach wie vor glaube ich schon noch, dass die Bernina die richtige Maschine für mich werden kann. Es sollte nur alles funktionieren und in Ordnung sein, dann sehe ich auch über ein paar Gegebenheiten hinweg, die mir an einer anderen Marke besser gefallen.

Ich weiß gerade nicht wie ich es sagen soll. Bin tatsächlich etwas ausgebremst.

Ihr, die Ihr Euch hier mit Eurer Meinung eingebracht habt, danke ich sehr, denn da fühle ich mich doch unterstützt und einiges ist so treffend erkannt und gesagt, bzw. geschrieben!! - Viel besser, als ich das rübergebracht habe. Danke für jedes Verständnis in meiner Situation! :herzen:

Meine 790pro war von Anfang an nicht in Ordnung und da gab es wirklich Schlimmes zu bemängeln. Das macht das Kennenlernen dann nicht einfacher, weil man das Vertrauen erst mal verloren hat.

Trotz der Updates muss sie eingeschickt werden, denn ich will sie ja haben, aber so, wie von Bernina beschrieben.

Ich werde sicher noch einige Fragen haben, mich über manche Dinge wundern oder mich über Aha-Erlebnisse freuen.

Puppenmutti: gerade weil ich Deine hilfreichen Beiträge sehr schätze, mag ich Deinen Unmut gegen mich nicht haben! - Peace?

Liebe Puppenmutti,

es tut mir sehr leid, wenn ich Dir auf die Füße getreten bin, das wollte, das will ich sicher nicht!!

Ich finde nicht, dass ich das Haar in der Suppe suche! (Momentan findet das Haar eher mich ;) )

In den vorherigen Posts habe ich auch immer wieder geschrieben, was mir gut gefällt, warum ich auf Bernina umgestiegen bin, und dass sie so vieles auch einfach besser kann als die Brother. Ich habe da durchaus differenziert!

Ich dachte, ich könnte hier in einem Nähforum auch mal den Frust, den es halt gerade gibt, thematisieren.

Ja, ich jammere gerade. (Wird bestimmt auch wieder besser! -Versprochen!)

Ja, ich suche Antworten, auf Fragen, die sich mir momentan nicht erschließen.

Ich bin aber Erklärungen und (Gegen-)Argumenten gegenüber immer aufgeschlossen. Kann man, glaube ich nachlesen.

Ach, ich könnte jetzt auch immer wieder erzählen, wie toll ich den Fadenwächter von Hus finde und wie der funktioniert. Nur blöd, dass ich dann mit einem Horizontalgreifer leben müsste und der sich ja viel öfter meldet, da gar nicht so viel drauf passt.

Ist halt jetzt mal passiert, dass er falsch gemeldet hat. Weiternähen! Wenn es beim nächsten Mal wieder passiert, kann man es immer noch auf die Mängelliste setzen.

Ok! da hast Du recht!

Argumentation mit Greifer leuchtet mir ein! :thumbup:

so jetzt habe ich es geprüft: eine Spule, wo der Unterfadenwächter schon länger rot blinkt, habe ich jetzt leer genäht. Irgendwann stoppte es tatsächlich und auf dem Display kam die Anzeige: Unterfaden leer.

Ich habe den Fadenschneider betätigt und nachgesehen: Auf der Unterfadenspule ist kein Fitzelchen mehr und der Unterfaden 1,7 cm nicht genäht, also leer. Ich konnte das so gut nachmessen, da der Stoff die Nadelstiche gezeigt hat.

Ignoriere das Blinken. Die Maschine hält an, wenn die Spule wirklich leer ist.

Seufz, genau das bemängele ich ja.

Die Brother piept kurz und dann kann ich 5 weitere Stiche nähen, (Bei Stichlänge 2,5, bei größer Stichlänge stoppt sie nach 2-3 Stichen wieder, je nachdem.)

wieder ein piep und ein Stopp und das Spielchen wiederholt sich noch 2 Mal, dann ist wirklich alle.

Diese insgesamt 15 Stiche reichen aber aus um zu entscheiden, ob man kurz vor Ende der Naht noch riskiert fertig zu nähen oder besser aufhört, oder die Stiche reichen noch aus um zu Verriegeln.

Wenn ich das rote Blinken ignorieren kann, weil es in keinem Verhältnis zur Fadenmenge steht, wozu habe ich dann den Unterfadenwächter?

Ok, damit ich nicht meterweise ins Leere nähe. - Ja das stimmt. So ist der Unterfadenwächter wohl gemeint.

Aber sorry, so wie bei Brother ist das doch viel feiner. (Ich bin ein echt verwöhntes, altes, Mädchen!)

Nochmal die Frage an Steffi und Baerle: was meint Ihr mit 3 cm Faden? Nach dem Stopp 3 cm?

Der Unterfadenwächter von Bernina reagiert bei richtigem Aufspulen, wenn noch ca. 3 cm drauf sind.

Richtig spulen: Faden nicht von innen durch ein Loch ziehen am Anfang, sondern wickeln.

Das rote Blinken kommt lange vorher und heisst für mich nur: wenn es drauf ankommt, lieber vorher mal checken.

3 cm ! Super, das wäre prima! So sollte bitte sein ! :)

Ich wickele, so wie es mir bei der Einweisung gezeigt wurde und so wie es auch in der Betriebsanleitung steht.

Du meinst, mit "reagieren": Die Maschine stoppt bei 3 cm?

Bei mir stoppt, glaube ich, nix. -kann mich nicht daran erinnern. - Es blinkt halt, und es ist dann noch so viel drauf.

Wenn die Maschine bei 3cm stoppt wäre das ok.

Ich prüfe das sicherheitshalber noch mal.

Danke einstweilen! :thumbup:

Die rote Anzeige im Display zeigt nur an, dass der Unterfaden demnächst zu Ende geht. Diese Anzeige beachte ich nur, wenn ich ein neues Stickprojekt starte oder einen Zierstich benutze, der keinen Unterfadenwechsel verträgt. Die Maschine stoppt, sobald der Unterfaden zu Ende ist. Da muss man wechseln.

Ich gehe noch immer noch davon aus, dass es so wie bei Baerle S oder Devil,s Dance funktionieren sollte. So funktioniert es ja auch bei vielen anderen Herstellern. Für mich wäre der Unterfadenwächter, so wie er jetzt ist, eine deutliche Verschlechterung zu dem was ich hatte.

Zumal wirklich noch so viel drauf bleibt, dass man einen ganzen Kissenbezug zusammen nähen könnte.

Wie soll die Maschine in Deinen Augen erkennen, wann der Oberfaden reißen könnte?

Das kann ich nicht beantworten und habe daher auch geschrieben, dass sich mir der Sinn nicht so erschließt. Bei mir war der Oberfaden leer, ich war so im Flow, dass ich das nicht bemerkt habe, bis die Maschine ins Leere lief.

Ich bin immer vorsichtig mit dem Festziehen der Nadel - weil ich 'n bissl Angst hab, das Gewinde zu überdrehen - oder die Schraube zu schrotten ...

Bisher saß sie offenbar immer fest genug, auch beim Sticken.

So geht es mir ja eben auch. Ein gutes Gefühl habe ich nicht dabei. Aber bei mir sitzt die Nadel offenbar nicht fest genug!

Wenn die Maschine sowieso eingeschickt wird, kann ich das gleich mit auf die Mängelliste setzten.

Und wenn wir gerade dabei sind:

Wie ist das mit dem Unterfadenwächter?

Da wird rot angezeigt und es ist echt noch viel Faden drauf!

Bei meiner ewigen Vergleichsmaschine wusste ich: nach dem Piep noch ca. 15 Stiche und dann ist Schluss.

Ich glaube hier müsste ich bis 600 zählen. - das macht kein Mensch und dann weiss man schlussendlich doch nicht wie weit es noch reicht.

Der Oberfadenwächter macht eher keinen Sinn, - wenn der anzeigt ist es schon zu spät.

Fehler in meiner Maschine? Oder berninaspezifisch?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]