Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

Dito! 😊

Ich finde, durch die Falten kaschiert es eher eine größere Brust, denn diese umspielen das ganze und verteilen optisch die Masse. Die Falten verlaufen eher zwischen den Brüsten und wirken „ausgleichend“ Der „V-Ausschnitt“ streckt zusätzlich.

Trotzdem zeigt man naturgemäß Figur.

Ich bin eine große Freundin von weichen, fließenden Linien und daher mag ich den Schnitt.

Für jemand, wo alles ganz akkurat sitzen muss und so bleiben soll, ist es wohl nichts….-Manchmal ordne ich den Ausschnitt neu, packe mich oben zu, wenns kalt ist oder öffne mehr, wenn mir plötzlich warm wird.

Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben.

Danke ihr Lieben,

Zum Schnittmuster: Hermine v. Konfettipattern

Diesen habe ich das 3. Mal genäht.

Es ist einer meiner wenigen Shirts, die ich auch ohne Abnäher tragen kann.

Bei mir klappt es vorne nicht auf. Ich kann den Ausschnitt ganz geschlossen, aber auch weiter offen tragen. Es hält bei mir immer gut.

Aber dafür gibt es einen anderen Nachteil:

Die sich kreuzenden Vorderteile werden an den Seitennähten mit einer speziellen Schnittführung, so eine Art doppelter Zipfel, zusammengenäht. Das sind an einer kurzen Strecke dann 3 Stofflagen.

Bei mir ist immer an der rechten Seite, da wo das unten liegende Vorderteil festgenäht wird, offensichtlich zu viel Zug drauf und man sieht diese Stelle, weil sie etwas eindellt.

Auch das Armloch ist für mich nicht optimal.

Aber Schnittanpassung muss ich sowieso noch viel besser lernen. Am liebsten würde ich hier mal einen wirklich guten Kurs belegen.

Der Stoff kam leider sehr stark verzogen aus dem Trockner. Vielleicht habe ich falsch gewaschen und Trockner sollte man wahrscheinlich auch nicht verwenden. - Das lag wohl an mir.

Also, liebe Pamelotte: Sei liebevoll zum Stoff! :)

Puppenmutti,

ich habe den 97 D Patchworkfuß.

Als ich ihn erwarb, wurde ich dahingehend beraten. Dabei hatte ich auch schon mit dem 57 D geliebäugelt. Aber als Anfängerin weiß man ja noch gar nicht, was einem am Besten liegen könnte. Das Argument war, dass ich somit einen Fuß mit und ohne Führung hätte.

Deine persönliche Meinung interessiert mich trotzdem und die aller anderen Patchworker natürlich auch!

Mit welchen Fuß näht Ihr am liebsten? Haben manche von Euch gar mehrere Füße - nur für Patchwork?

Liebe Evelyn,

Könnte es sein, dass Du keine Untersteppnaht am Beleg gemacht und den Beleg auch nicht mit beispielsweise H605 verstärkt hast?

Mit der Cover würde ich den Ausschnitt unten an der Spitze über Kreuz fertigen. Das sieht dann eher sportlich aus.- Besonders, wenn die Greiferseite rechts wäre.

Wenn der Greiferfaden auf der linken Seite gewählt wurde, würde ich den Anfang an der Spitze machen und genau auf der Spitze wieder enden, so dass lediglich an der Spitze zwei Stiche übernäht sind. Leider habe ich kein Foto dafür parat. In diesem Falle könntest Du den Beleg auch mit der Applikationsschere knappkantig bis zur Sicherheitsnaht zurückschneiden. Auch bräuchtest Du den Beleg nicht mit der Ovi versäubern und hättest eine flache Naht, die sich nicht durchdrückt.

Ich persönlich mag auch gerne diese beiden Methoden.

Pamelotte

So toll sieht das aus! Ich staune immer wieder, was mit Quilten alles möglich ist und wieviele Techniken es dafür gibt. Wunderbar sieht Dein Werk jetzt schon aus! :herzen:

Gestern Nacht habe ich mein Nähzimmer aufgeräumt, damit für meinen bevorstehenden MusselinQuilt Platz und Ordnung herrscht.

Da finde ich im Regal noch den vorgewaschenen Strickstoff und in diesem eingerollt das Schnittmuster für ein Shirt, welches ich schon im Spätsommer-Herbst letzten Jahres, dafür verwenden wollte. Aber irgendwie…..Naja!

Bevor der Monat mit dem Thema dieses Threads zu Ende geht, möchte ich die beiden „Fundstücke“ noch vereinigen. Strickstoff „Bene“ und das Schnittmuster „Hermine“. - Prima für die Übergangszeit. Nur das sehr dunkle Olivgrün passt jetzt nicht ins Frühjahr. Trotzdem, das nähe ich heute, damit mein Kopf sich wieder locker macht und mir gedanklich nicht verquiltet. 😊

Leute, mir raucht der Kopf!

Nun habe ich so viele Videos über "Quilt as you go" angesehen.

Das Thema nimmt ja riesige Ausmaße an.

Ich denke, ein paar Probe-Blöcke werde ich Ende nächster Woche mal machen, das stelle ich mir auch recht freudig vor. Vielleicht übe ich auch erst mal auf Thermolan? Da habe ich nämlich Reste hier.

Vlies muss ich besorgen, ein quadratisches Lineal wäre sicher hilfreich und überhaupt sollte ich mir mal klar werden wie groß die einzelnen Blöcke sein sollen. - Soll ich mit inc. oder cm arbeiten? Puh-......

Das zusammenfügen der einzelnen Blöcke macht mir noch großes Kopfzerbrechen. Vor allem in der Größe einer ganzen Decke. Da gibt es auch so viele Möglichkeiten.....

Irgendwie hatte ich mir das alles doch einfacher vorgestellt. Ich muß aufpassen, dass ich mich gedanklich nicht verzettele.

Pamelotte kannst Du mir verraten was das für ein Vlies war und evtl. auch, wo ich das erwerben könnte? Ich denke, so etwas muss ich dann doch bestellen. Mich würde auch interessieren, ob Du mit Inch gearbeitet hast. Vielleicht ist bei Musselin eine NZG von einem Zentimeter besser geeignet als 1/4 inch.?

Danke jedenfalls für die vielen Infos.

Ich habe mir nun auch gedacht, dass ich für das Topp jeweils Blöcke mit einer Lage dünnem Vlies besticke und dann mit der Rückseite quilte. - Block für Block.

Vorher stellt sich die Frage, ob ich es nach dieser Methode, oder lieber so wie hier, mit den Bändern zusammenfüge. Kann mir jemand sagen was die Vor- und Nachteile der beiden Methoden sind? Gibt es noch eine andere, die ich in den Weiten des WWW übersehen habe? Ich könnte natürlich die Blöcke auch mit dem Vlies einfach zusammen nähen, die NZG auseinanderbügeln und die Rückseite am Stück quilten. Dass man dabei auf Abstände achten müsste, wusste ich auch noch nicht.

Dankeschön, Ihr Lieben alle!

Da habe ich schon sehr viel Input bekommen. :herzen:

Sollte ich das Musselin vorwaschen? Die Decke wird auf jeden Fall ab und zu gewaschen. Und welches dünne Vlies wäre jetzt auch zum Besticken geeignet? Hättet Ihr Tipps? (Bitte kein Polyester) Und falls ich das Musselin vorwasche, dann das Vlies etwa auch?? :denker:

Der Klemmrahmen wäre schon besser; - oder?

sind aber auch nicht verschwendet, wenn man sie später für kleinere Projekte noch verwendet.

Dein kleiner Reim hat mir Freude bereitet. Ja, das werde ich tun - Mehrmals! :)

MarieCurie , das ist lieb, dass Du Dir auch Gedanken machst.

Die Decke soll für den Garten sein. (Auch für das Sofa im Haus)

Ich wohne an einem steilen Hang, nahe der Elbe und hier geht fast ständig ein Wind, auch wenn es unterhalb einige 100 Meter weiter, fast windstill ist. Das ist im Hochsommer sehr angenehm, aber gerade im Frühjahr, wenn man die ersten Sonnenstrahlen genießen möchte, treibt einen der kalte und irgendwie scharfe Wind immer ins Haus zurück und nirgendwo gibt es ein windgeschütztes Plätzchen.

Ich trage deshalb auch sehr gerne Blusen aus Musselin, weil ich festgestellt habe, dass dieser Stoff trotz seiner sommerlichen Leichtigkeit durch die „Lufteinschlüsse“ irgendwie auch angenehm wärmt, wenn wieder die kalte Brise herunterweht.

Tatsächlich habe ich mir auch schon gedacht ohne Vlies zu nähen und die Rückseite mit Baumwoll-Flanell zu fertigen.

Aber ob das gut aussieht?

Musselin der Inbegriff des Sommers -

Flanell, der Inbegriff des Winters.

:?:

Ja, das habe ich jetzt verstanden. Danke, liebe Puppenmutti! I

Ich schaue mir gerade „Quilt as you go Videos“ an. Das ist alles neu für mich, aber tatsächlich ist das DIE Lösung für mein Vorhaben. Danke Euch, Kreuzschnabel und CharmingQuilts für diesen Vorschlag!

Als Ungeduldige hat man so ja auch immer ein kleines Erfolgserlebnis. Jedesmal nach jedem Block. :) Ich könnte auch verschiedene Quiltarten und zwei oder drei BQM Blöcke ausprobieren. Dabei hoffe ich, dass es mit einer Lage Stoff und einer Lage Vlies klappt.

Oder wäre das doch auch zu schwierig, selbst mit dem Klemmrahmen?

(Jetzt verstehe ich erst die Begeisterung für Magnetrahmen.)

Die Quilt as you go Methode gefällt mir gut. 👍🏻

Ok, Danke sehr für den Hinweis! Da bin ich gespannt, ob ich das irgendwie lösen kann. Wie schwer das wird, weiß ich ja noch nicht. Aber Du hast Erfahrung und genau das sicher schon erlebt. Ich dachte, man muss halt schauen, dass der Quilt über Stuhl und sonstige Möbel irgendwie gestützt wird. Eine Deckenkonstruktion hätte ich tatsächlich nicht vor.

Da ich ja unbedingt die BQM-Stickdateien ausprobieren möchte, habe ich auch schon überlegt, die einzelnen Blöcke mit ebensolchen Vlies-Blöcken zu bestickquilten und dann diese mit dem Vlies zusammenzunähen und das Vlies hernach in der NZG knappkantig abzuschneiden. Den Rückseitenstoff würde ich dann nur im Nahtschatten der Blöcke mit dem Quilt verbinden.

Keine gute Idee?

Von Pamelottes Musselin-Quilt inspiriert, möchte ich noch einmal einen Versuch wagen und eine Quiltdecke fertigen.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr. Mein erster Quilt, ein Wandbehang, hat mich zwar stolz gemacht, aber schlußendlich den letzten Nerv gekostet. Das Patchen ist wohl nicht so meins, und das Quilten, immer im Nahtschatten, fand ich langweilig. Das Nähen nach Anleitung fand ich auch langweilig. Richtig Spass haben mir aber das zusammensuchen der Farben und die Abendkleider-Applikationen mit den unterschiedlichen Verzierungen gemacht.

Zum Schluß, beim Binding, wollte ich nur noch fertig werden und DAS war der Fehler, den man trotz Verbesserungsversuch noch immer sieht.

Der Wandbehang hängt heute neben der Türe zu meinem Nähzimmer und trotz aller Fehler mag ich ihn doch!

hobbyschneiderin.de/attachment/68590/

Aber diesmal soll es anders werden:

Kein endloses Schneiden und aneinanderstückeln kleinster Stoffteilchen. Sondern gleich Quadrate in Block-Größe zuschneiden, anordnen und dann das machen, was mir wirklich Spass macht: verzieren und besticken. Und die Quilt-Stickdateien auf der Bernina 790 pro sollen mich nach dem anfänglichen Ärger mit der Maschine endlich vollends versöhnen.

So ist der Plan!

Musselin mag ich sehr und ich glaube, da stört es auch nicht so, wenn mal etwas nicht so akkurat gelingt. (Hoffe ich jedenfalls.)

Meine Gedanken und Ideen zu diesem Vorhaben werde ich so nach und nach hier reinpacken, die Stoffausbeute im ländlichen Raum präsentieren und Euch -sofern ihr mögt- über Sieg und Niederlage berichten, Euch mit Fragen löchern, mich freuen, wenn etwas geklappt hat, und auch mal meinem Ärger Luft machen, wenn ich darf.

Ob alles klappt, oder ich aufgebe? Alles ist möglich. Dies ist ein Versuch.

Leider muss ja meine Maschine noch zu Bernina eingeschickt werden. Das soll im April oder Mai passieren. Womöglich muss ich dann auch mal eine Zeitlang unterbrechen. Ich möchte ja unbedingt die neuen BQM-Dateien ausprobieren.

so wie hier

Jetzt gleich die erste Frage: Meint ihr, dass das klappt? Quilten durch besticken? Wird das nicht zu dick mit Vlies? Im Bernina-Beispiel war ja nur Stylevil dazwischen. Bei mir wäre es wohl ein Baumwoll oder Bambus-Vlies. Tatsächlich habe ich über Vliese noch gar kein Wissen, keine Ahnung, wie dick das für eine Sommerdecke sein sollte. Welches Vlies ich damals für den Abendkleider-Wandbehang hatte, daran kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Oder besticke ich vorher und Quilte dann doch eher im Nahtschatten oder daneben?

Ich möchte Euch aber auch nicht langweilen! Wirklich nicht! Bitte ehrlich sagen, wenn dem so ist!

Es gab, so habe ich mich mittlerweile durchgelesen, ja hier schon mehrere Anfänger im Quilten, die Ihr so nett begleitet habt. Und jetzt das Ganze nochmal? - Haltet Ihr das aus?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]