Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

Ich habe Euch ja schon mal erzählt, dass ich in der glücklichen Lage bin, eine „Nähfreundin vor Ort“ zu haben. Sie ist Sonnensegel-Macherin, Leder-Näherin, baut Holzstühle und experimentiert mit Weidengeflecht. Sie ist also eher das Mädchen für die gröberen Sachen. Und überhaupt eine bewundernswerte Powerfrau! Ich durfte schon viel von ihr lernen. Mit den feineren Stöffchen hingegen, hat sie es nicht so. Wir treffen uns möglichst einmal die Woche, auch wenn es nur auf einen kurzen Kaffe ist. Wir schwimmen im Sommer gemeinsam in der Elbe und im Winter, jetzt, wo sie in der Segelwerkstatt nicht mehr so viel zu tun hat, nähen wir bei mir, da ich die Maschinen für Jersey oder so „normale“ Stoffe hier habe. Dann macht sie sich Sweater, Shirts oder Sachen für ihre Enkelkinder und ich kann mich dann mit meinen Tipps aus dieser Ecke revanchieren. Mit Schnittanpassung hat sie nichts am Hut, braucht sie auch nicht haben, denn ihr passt irgendwie standardmäßig immer alles. Abgesteckt hat sie mir aber schon manches Mal etwas und ausgemessen haben wir uns auch schon gegenseitig.

Sie hat den Werdegang meiner Weste beobachtet und sich sehr interessiert gezeigt.

Kurzum, ich habe sie heute in ihrer Werkstatt besucht und sie musste die Weste anprobieren. Sie passt! (Trotz meiner Schulteranpassung.) Daraufhin habe ihr die Weste kurzerhand geschenkt und sie hat sich sehr gefreut. Einen Verschluss wird sie selber noch annähen.

Ich bin gespannt für was sie sich entscheidet.

IMG_9905.jpeg

IMG_9907.jpeg

Witzig: zufällig hatte sie heute ein farblich passendes T-Shirt an. 😃

Das Euch einfach mal erzählen, wollte gerade

Neee, das isses ja! Hier ist nichts zu wollen.

Daher suche ich mir die Anpassungen im Internet zusammen oder aus Büchern.

Ich stelle mich wirklich zu blöd an. So zeichnen und malen ist auch nicht meins. Wenn ich mich da nicht einkriege, wird es irgendwann wohl doch auf ein „Kurswochenende“ mit Anreise, Übernachtung und allem Pipapo irgendwo in einer Stadt herauslaufen.

Dankeschön, dann suche ich Dich mal…. und die Channel-Weste….

Danke auch für die Idee mit dem Ruckzuck-Kleid als Shirt. (Ich habe einfach nicht mehr die Figur für so enganliegende Sachen.)

Diese Anpasserei im stillen Kämmerlein geht mir ja auf den Nerv. Irgendwie mache ich das nicht gerne. Ich finde es so mühsam und stelle mich dabei so unintelligent an. Hier bräuchte ich, bzw, wöllte ich viel lieber menschliche Hilfe, in echt, neben mir.

Aber man lernt seinen Körper dadurch doch gut kennen. Ich fürchte, wenn ich mal ganz ehrlich zu mir selber bin: Diät und Fitnessstudio wären angesagt. Oh nööö!!

Zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum, liebe Ewa.

Meine ersten Nähprojekte waren ein Loopschal, ein Türstopper, ein Einkaufsbeutel, ein einfaches Kosmetiktäschchen und ein Rock mit Gummibund. Für alles gibt es kostenlose Anleitungen und Schnittmuster im Netz. Da findest Du sicher etwas.

Und wenn Du nicht weiter kommst, hier wird Dir geholfen. :) Ganz viel Freude mit Nähmaschine und Co. sowie mit den ersten Nähten wünscht

Mit Walk hab ich auch schon meine „Schrumpferfahrung“ gemacht. Darum überlege ich wirklich, den Stoff vor der Verarbeitung zu waschen. Der Walk schrumpft dann, ist aber viel schöner. Dichter, fester und trotzdem weich.

Ja, das stimmt, ich wasche auch vor. Allerdings im Wollwaschgang bei nur 20 grad. Das war dann wohl der Grund, warum es bei dieser Qualität nun trotzdem geschrumpft ist. Übrigens: was ich wirklich empfehlen kann, ist das Olivenseife-Wolle-und-Seide-Waschmittel von Sonett. Nicht das in der blauen Flasche „sensitiv“ sondern das „normale“ in der orangefarbenen Flasche. Es richt ein bisschen nach Lavendel. Die Sachen kommen wirklich sehr schön raus. Jedenfalls besser, als nur mit „Perwoll“ oder Colorwaschmittel gewaschen. Ich habe extra mal einen Test gemacht. 😊

und was unterscheidet diese Weste von Deinen anderen, dass der Walk hier zu dick war?

Devil's Dance hat auf den Punkt gebracht.

Meine bisherigen Walkwerke waren nicht gefüttert und alle Nähte habe ich immer rechts und links jeweils abgesteppt. Dadurch bekommen natürlich die Teile per se schon einen rustikaleren Charakter. Hier habe ich die Nähte ordentlich mit Dampf bebügelt und mit dem Clapper immer schön fest gepresst. Das schlichte Erscheinungsbild ohne das Flachsteppen der Nähte gefällt mir ja schon sehr gut. Die Sache mit dem Futter ist aber wirklich schwierig und irgendwie passt es nicht richtig zusammen. Steffis Hinweis mit der Rollweite war mir noch nicht bewusst… wieder was zum Nachdenken….!

Danke an alle, die mir hier im Forum immer wieder auf die Sprünge helfen und mich auf meinem Weg ermutigen. :knuddel:

Danke, Ihr Lieben, ja, das habe ich mir ja auch gedacht, dass manche Modelle moderner und im Alltag tragbarer mit anderer Stoffauswahl sein könnten. sonnenwetter, Teddy wäre ja auch cool! 😃 Aber das klappt ganz sicher nicht mit diesem Schnitt.

Ute.naeht hat recht: ich habe wirklich wieder viel gelernt. Ich frage mich gerade nur, dass wenn ich zukünftig meine Schultern immer anpasse, wie ich dann Ärmel wohl abändern muss. Das passt ja dann nicht mehr…. Aber das werde ich auch noch lernen.

Mit Walk habe ich schon einige Erfahrung. Ich liebe dieses Material. Was mir diesmal neu “aufgegangen” ist: dass es einfach unterschiedliche Qualitäten gibt, die sich sehr unterschiedlich verhalten.

. Wenn Du dann die Nahtzugaben stufig zurückschneidest, müsste das doch gehen.

Das ist auch wieder etwas, das ich mir HINTERHER gedacht habe. Hoffentlich lerne ich das jetzt endlich mal nachhaltig! Sollte ich die Weste ein weiteres Mal in Walk nähen, dann muss ich wirklich daran denken, die untere NZG zurück zu schneiden. Es sieht auf den Fotos nicht so aus, aber der Walk ist schon sehr viel dicker als das feine Stöffchen, welches ursprünglich für die Weste gedacht war. -Ich lerne aus meinen Fehlern. Walk werde ich uzukünftig vor dem vernähen lieber zwei- statt nur einmal ordentlich dampfbebügeln. Tatsächlich ist der Stoff nämlich nach jedem Bügelschritt noch schöner geworden. (Aber wie ich jetzt weiss, eben auch geschrumpft)

Danke, liebe Samtvelours für Trostkeks mit Schokoguss und den Freibrief für Experimente😁

Und überhaupt an alle, die mich hier mit diesen Trostkeksen füttern. 😋

Es war Gabardine, Leinen oder Tweed genannt worden. Im Video sieht es so aus, dass es ein leichter, edler, eleganter Stoff wäre.

Ja, ich wusste, dass ich viele Modelle nicht tragen würde. (Das war der große Punkt auf der Contra-Liste) Auf die Weste hatte ich mich aber gefreut. Dennoch: Ich lerne echt viel und bin auch zufrieden, wenn ich etwas sauber hinbekommen habe. Bin jetzt halt aktuell etwas missmutig. Danke, Ihr Lieben für die aufmunternden Worte. :herzen:

Hier in den endlosen Weiten der Elbtalauen, so richtig auf’m Dorf wohnend, (ach was Dorf, eher nur eine kleine Siedlung) bin ich modisch etwas abgerutscht. Ich trage, sobald man offene Schuhe anziehen kann, vorwiegend Kleider und fühle mich darin megachic (einmal drüber geworfen-zack-angezogen.) Mein Standard-Outfit im Herbst/ Winter sind Jeans, Longsleeve und Wollwalkweste. Es gibt für mich nichts angenehmeres zu tragen und besitze 3 selbst genähte Walkwesten. Wenn der Kachelofen zu sehr aufheizt, ist die Weste schnell geöffnet oder ganz ausgezogen. Alternativ trage ich Pullunder und habe mir einen solchen auch schon in Walk genäht. (und bestickt 🥰)

Kurzum: Die Eh 5Weste der Masterclass kam für mich somit nur in Wollwalk in Frage. Dass sie lediglich mit einer Schmuckschließe zuzumachen wäre, egal, halt mal was anderes. Ich habe mir sehr viel Mühe gemacht mit den Anpassungen: Kleine FBA, und die erforderliche Mehrweite in der Taille angepasst. Dann meine neueste Erkenntnis: ich bin Ja total schief! Die rechte Schulter muss um ganze 2,5 cm tiefer und die linke um einen ganzen cm tiefer, jeweils auslaufend zum Hals. - Ok. - erkannt, akzeptiert und angepasst. So langsam auch ein bisschen stolz gefühlt, weil es doch gut geklappt hat. (Obgleich ich die Nacht danach vom Glöckner v. Notre Dame geträumt habe.)

Futter nähen ist auch neu für mich. Damit dieses auf Augenhöhe des natürlichen Wollwalks wäre, habe ich das Futter aus Seide genäht. Der letzte Rest aus meiner Eh 1 hat dafür gerade noch gereicht.

Mit dem Nähen habe ich mir, wie immer, alle Mühe gegeben und nun stehe ich da, ganz enttäuscht. Denn:

Das Modell ist wohl nicht für Walk geeignet. Das ist alles zu dick, die Armlochversäuberung war dadurch ein einziger Murks. Das Futter ist einen Ticken zu groß, es blitzt etwas vor. Wahrscheinlich ist der Walk durch das viele dampfbügeln auch noch etwas geschrumpft. Dennoch habe ich es hinbekommen aber das ganze Teil ist schlicht zu klein geworden. Eine Schließe erübrigt sich dadurch auch. Ich könnte ja nochmal einfach eine Nummer größer nähen. Will ich das? Ach, ich weiss nicht, und muss erst mal drüber schlafen.

hobbyschneiderin.de/gallery/image/48442/hobbyschneiderin.de/gallery/image/48443/hobbyschneiderin.de/gallery/image/48445/

Überhaupt, in der Masterclass wird nach jeder Einheit motiviert, das jeweilige Teil mehrmals zu nähen. Aber hey, soviel Stoff mag ich gar nicht kaufen und in meinem Umfeld gibt es kaum Menschen, die sich mit den Modellen der Masterclass von mir benähen lassen würden wollen. Ich hingegen, habe nun ein weiters Teil, welches ich nicht tragen werde. In Folge dessen: ein bisschen gefrustet ist momentan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]