Reality , Devil's Dance , MarieCurie ,
Danke für die lieben Worte.
Ich lerne ja wieder einiges. Vor allem Dinge, die ich irgendwann mal wusste und wieder verlernt habe, da lange nicht mehr angewendet. Daher bin ich etwas ungnädig.
Kompliziert finde ich den Hergang bisher eigentlich nicht. Und da ich fast jeden Tag einen Block komplett fertigstellen konnte, kam das auch mit meinem dünnen Geduldsfaden ganz gut hin.
Aber jetzt fängt es doch an kompliziert zu werden: Ich habe die Blöcke mit der 3Faden-Overlocknaht zusammengenäht und -damit es sich nicht verzieht- mit Avalon-Streifen gearbeitet. Hat auch gut geklappt. Die mussten jetzt aber auch wieder weg und so habe ich die meisten Blöcke ohne Waschmittel dem Miniwaschprogramm meiner Waschmaschine anvertraut . Hernach habe ich mit dem Trockner angetrocknet und alles hübsch flach trocknen lassen. Jetzt muß ich feststellen: durch die unterschiedlichsten Stickereien haben sich die Blöcke natürlich(!!) auch unterschiedlich verzogen und ich bekomme nicht alle wieder auf das ursprüngliche Maß hingebügelt. Dabei bin ich im bügeln und im ein- und ausdämpfen wirklich gut! Ausserdem habe ich mit der schmalen Ovinaht wohl doch nicht jeden Zentimeter des Musselins erwischt. Zum Teil gibt es nämlich Lücken am Rand. Das bekomme ich beim zusammennähen schon wieder gebacken. Aber dass die Blöcke nun nicht immer unbedingt gleich groß sind, macht mir für die Weiterverarbeitung schon Sorgen........
Ich habe Zeit darüber nachzudenken, denn ohne dem BSR meiner Bernina, die noch in der Werkstatt ist, komme ich jetzt sowieso nicht weiter.