die Käthe würde mir auch sehr zusagen. Deine Projekte gefallen mir beide gut!
Beiträge von Azawakhine
-
-
Sehr, sehr cool!
-
Wunderbar! Und die Idee mit der USB-
Stick-Tasche ist wirklich sinnvoll! - Richtig toll!!
Ich hätte Interesse an mehr Fotos, auch wegen der Wendegeschichte.
-
mir fehlen mal wieder die Worte.....!
-
Ob Probemodell oder endgültiger Stoff, ich dachte, es ginge darum, die Stoffkanten gegen ausfransen bei der Wäsche zu bewahren.
Die Webkanten fransen eigentlich fast nicht aus.
Eher müsste man die Schnittkanten vor der Wäsche versäubern. Und dabei kann man mit Sarta s Methode Zeit und Faden sparen.
Ob generell Verzug durch zusammennähen vermieden werden kann, glaube ich eigentlich nicht. Dann würde sich im Umkehrschluss ja auch fertig genähte Kleidung nicht verziehen.
Ich hatte schon einen so schlimm verzogenen Stoff liegen, dass ich mein Projekt nicht umsetzen konnte, da der Stoff einfach nicht reichte, obwohl ich die Menge nach Angabe plus etwas mehr gekauft hatte. Das ist dann wirklich ärgerlich.
-
Würde etwas dagegensprechen einen Millimeter vom Bruch versetzt noch einen Geradstich zu setzen bevor der neue Stoff in die Waschmaschine kommt?
Eine Naht mitten im Stoff?
Warum würdest Du das tun wollen?
Wegen Verzug?
Also lieber hätte ich Verzug, den ich durch passendes Ausschneiden des Schnittmusters ausgleichen kann, als später eventuelle Löchlein im Stoff. Gerade die Bruchkante eines Stoffes, die manchmal irgendwie sichtbar ist, “gewinnt” durch Vorwaschen. Das würde ich nicht noch fixieren.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden?
-
Habe hier interessiert mitgelesen, da die Schiene auch auf meiner Wunschliste steht. Wenn das Sticken die Schiene ersetzen würde, könnte man sich das Teil sparen……
Ich möchte das auch noch ausprobieren.
Bei der Gelegenheit mal ein ganz herzliches Dankeschön für die tollen Videos und Anleitungen im Nähratgeber. Die haben mir schon oft geholfen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
-
Wunderschön, da springt einen der Spaß an der Sache, so richtig ins Auge!!
-
Ja,
das ist ebenfalls der Stich 2-09 auf der Brother,
den auch Reality vorgeschlagen hat. - und der wirklich gut für das Batting rauskommt.
Ein Tausendsassa-Stich!
Wieder um eine Erfahrung reicher, darüber freue ich mich!
-
Schau mal bei Brother den Stich 2-09 nehme ich gerne, ab und an auch den 3-18.
ich habe jetzt mehrere Tests mit unterschiedlichen Stichen gemacht.
Der Stich Nr. 2-09 an der Brother mit Stichbreite 7 und Stichlänge 1,6 gut funktioniert bei mir gut! Danke für den Tipp!
Der genähte Zickzack in Stichbreite 7 und Länge 2 funktioniert auch.
Aber, in meinem Fall gilt für beide Möglichkeiten: unter der Seide merkt man es, unter dem Musselin eher nicht.
Batting Tape habe ich nun doch mal bestellt.
Ich danke Euch allen sehr, für Eure Antworten.
-
Der Quilt gefällt mir richtig, richtig gut!👍🏻
-
Die Blöcke sehen alle wunderschön aus! Hast du schon mal versucht, die geschrumpften Blöcke ein wenig anzufeuchten, zurecht ziehen und dabei auf dem Bügelbrett festpinnen und trocknen lassen. Vielleicht bringt es was
Gute Idee, liebe mama123!
Das könnte ich noch probieren. Danke sehr für den Hinweis!
-
Vielen Dank für Eure Meinungen, Ideen und Erfahrungen.
Ich habe nun den Hexenstich ausprobiert, aber mich bei den vielen Streifen dagegen entschieden. Diese Möglichkeit werde ich aber sicher zukünftig anwenden, wenn nur ein kleines Stück fehlt.
Mein genähter Zickzackstich drückt sich tatsächlich durch die Seide. Ein zweiter Versuch mit größtmöglicher Stichlänge und Breite steht noch aus. Ein Stich in der Bernina, konnte ich noch nicht suchen, bzw. ausprobieren, da Maschine ja noch bei der Nachbesserung. -
Fazit für mich in diesem, meines Falles: Klebeband ist wohl gerade in Verbindung mit dem Seidenstoff doch die beste Methode. Nun suche ich noch im Internet nach der günstigsten Möglichkeit. Danke auch Dir CharmingQuilts für die Info, was Du nutzt.
Frankenstein Batting: Was ein Wort!
-
dann überlege ich, ob ich aus meinen vielen Pique´Stoffen, auch einen Gebrauchs-Quilt nähen könnte... Azawakhine hat mich auf die Idee gebracht..
Pamelotte s Gebrauchs-Quilt macht die Runde…. Wie schön!
Sie war im Februar ja sozusagen die Mutter des Gedanken.
☀️Aus Piqué ist auch eine gute Idee!☀️
-
es gibt kein richtig oder falsch, die Natur muss sich manchmal auch an passen…..und dabei kommen teilweise großartige Ergebnisse heraus 😘
Guten Morgen! Da hast Du sehr recht!
Die letzten beide Blöcke sind nun auch fertig gestickt:
Herbst-Winter, Frühling-Sommer:
Die gleiche Datei in unterschiedlichen Farben.
Somit fehlen nur noch die Seidenblöcke, die noch warten müssen, bis meine Bernina-Maschine wieder bei mir ist.
Bis dahin werde ich die Streifenverarbeitung an den aussortierten Blöcken üben.Bestimmt habe ich dann auch noch Fragen an Euch alle, die Ihr mich so lieb und geduldig begleitet.
-
Ich näh gern Mugrugs (Untersetzer für Trinkbecher). Da braucht man nicht viel, sind auch ein nettes Geschenk. Manchmal leg ich für Pop-up-Effekte an bestimmten Stellen doppelte Lagen.
Das ist eine gute Idee, da kann man auch kleinere Reste verarbeiten. Dankeschön.
Mit Zickzack zusammennähen macht die Wattierung flach, das sieht man je nach Muster dann.
Ahso! das habe ich nicht bedacht. Ihr seht: ich stehe wirklich ganz am Anfang.
-
Ok, vielen Dank an Euch!
Also näht bis jetzt niemand das V-Vlies mit dem genähten Zickzackstich der Nähma zusammen......(?) Sind ja doch einige Streifen ca. 35 cm lang und ca. 5cm, 10 cm und 15 cm breit. Die 5 cm breiten lasse ich wohl weg. Ein paar 20 cm breite Stücke habe ich auch. Hier lohnt das zusammennähen natürlich eher. Ich probiere also den Hexenstich von Hand.....
Wie groß müssen Eure Stücke sein, dass ihr sie zusammennäht? Ab wann schmeißt Ihr weg? Gibt es noch eine Verwendungsmöglichkeit ausser kleinschnippeln und als Füllwatte verwenden?
Dünne, weiche Vlieseline geht aber auch.
H 609 und G 405 hätte ich da. Ist mir aber jetzt irgendwie auch zu schade....
Diese Vlieselinesachen haben ja schon so Ihren Preis....Alle.
-
…. ein Traum!!
-
H180… leider nein. Hatte ich noch nie im Haus. Muss ich gleich mal in mein Vliesheft schauen was das ist…… Danke Dir trotzdem für den Tipp!
-
Das sagt mein schlichter Verstand auch!
Aber mein opulentes Gefühl sagt:
Warte mal noch ab, lege die Blöcke erst mal aus und dann musst Du vielleicht nur drei Blöcke beschneiden. Oder es sagt: versuche morgen nochmal den ein oder anderen Block zu ziehen, zudem sagt es: Dann wäre jetzt ja das ganze umnähen mit der Overlock für die Katz gewesen.
Mein opulentes Gefühl kann ausserdem gar nicht mehr aufhören rumzuquatschen!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]