Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

Dankeschön, für Eure Vorschläge, da sind sehr schöne Ideen dabei.

Mir gefällt der Kleiderschnitt sehr gut für Panelstoffe.

Ein schönes Kleid, mit der Passe! - Leider ohne Ärmel.

mama123 Dein Vorschlag ist auch gut! Kannst Du sagen, ob bei einem verlängerten Kleid noch Vor- und Rückteil auf die Stoffbreite von 140 cm passt?

Ich befürchte, eher nein (?)

hulabetty Dein Vorschlag ist wunderschön! Das Foto mit dem Kleid ist so ganz mein Stil: Elegant, und doch mit einer gewissen Lässigkeit und Nonchalance. Danke sehr dafür! Dazu noch kostenlos zu haben. Schade, dass ich soeben einen Plottauftrag raus gelassen habe. Diesen Schnitt hätte ich mir gleich mit bestellen können. Der kommt auf jeden Fall auch auf meine Liste!

Dem Schnittmustervorschlag "Jil v. Pattydoo" von Puppenmutti, gebe ich nun doch eine Chance und habe dieses SM nämlich gerade zum Plotten geschickt. Es gefällt mir auch sehr gut und ich werde es auf jeden Fall nähen, zuerst aber aus einem anderen Jerseystoff, sozusagen zur Probe.

Mittlerweile bin ich mir vor dem Spiegel insoweit klarer geworden, dass das Kleid eigentlich auch maximal lang werden sollte. Ich habe daher nun schon die beiden Burda-Schnitte auf Transparente Folie übertragen und werde mal spielen, wie es mit dem Muster hinkommt. Sollte es mir nicht gefallen, und das Kleid doch besser "Knieumspielend" lang werden, Ist die Jil von Pattydoo und das SM von hulabetty https://cdn.hardiegrant.com/-/…s/a0-gbsb_breton-top.ashx

in der engeren Wahl.

Die Herausforderung ist eben, die Vor- und Rückseite auf 140 cm hinzubekommen und dabei noch eine maximale Länge zu erzielen. Mind. kleine Ärmel müssen sein.

Vlt. ein Zweiteiler? Shirt und Rock? Den Rock könnte man noch mit elastischen Futter versehen…

Diese Möglichkeit habe ich verworfen. Es soll schon ein durchgängiges Kleid sein. Aber die Idee mit dem elastischen Futter würde einem Rockteil mit Schlitz entgegen kommen. :) Dann würde man die Innenseite des Jersey nicht sehen. Mit Schlitz im Kleid kann das Rockteil auch länger sein, wenn man auf Grund der begrenzten Stoffbreite nicht mehr viel Weite in das Kleid geben kann.

Danke an euch, fürs mitmachen. Auch wenn ich nur ein SM für diesen Stoff verwenden kann, so habe ich schon jetzt, innerhalb kurzer Zeit, viele schöne Ideen von Euch an die Hand bekommen.

So ein Hosenschnitt wird sich sicherlich finden lassen. Ich sehe ihn nun auch eher aus leichter Viskose-Webware, als aus Jersey.

Zurück zum Passenden Kleiderschnittmuster:

Bei dem Schnitt aus der Burda easy von 2019 käme es m.E. sehr darauf an, wie schmiegsam und weich der Jersey fällt.

Ich persönlich finde solche angeschnittenen weiten kurzen Ärmel optisch gern etwas hauskittelig - nur meine höchstpersönliche Assoziation - und mag sie auch an mir selbst nicht, weil sie meine (Brust-)Schulterpartie wuchtiger aussehen lassen als sie ist.

Da ist was dran! Danke für den Hinweis. Besonders smoothig fällt mein Jersey nicht.

Ja! Sorry, das Thema Stoffmenge habe ich bei meinem Schlaghosenvorschlag nicht bedacht. Ich mach mir die gern nur knöchellang und brauche trotzdem mindestens 1,70m.

Das wird dann vielleicht mal ein anderes Projekt?, das ich mir aber als Proportionsausgleich bei Dir total gut vorstellen könnte. Außerdem so leicht zu nähen... und so bequem... die Büxen sind schon mein Markenzeichen geworden! :pfeifen:

Tatsächlich habe ich erst eine von diesen Schlupfhosen, aus einem flatterigem Viskosestöffchen. Gekauft - und daher oben am Gummibund viel zu eng.

Aber wirklich ansonsten sehr angenehm zu tragen. Danke sehr für Deine Idee! <3 - Die fixt mich gerade sehr an!

Du hast Deine Schnittmuster dafür alle selbst erstellt?

Schau mal bei Zwischenmass, ob da was für Dich dabei ist. Die unterscheiden zwischen 3 Körpergrößen und man wählt Oberteile nach dem Brustumfang, abweichende Maße bei Taille und Hüfte sollen leicht zu ändern sein.

Das hier? So ein einfaches Kleid könnte ich mir vorstellen. Allerdings stört mich, dass es kein Ärmelchen gibt. Ohne Arm sieht nur gut aus, wenn es unter der Achsel wirklich gut abschließt. (Eher selten) Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das dann evtl. so abändern könnte, dass es passt. Wäre eine Herausforderung die ich ja durchaus mal angehen könnte......

Das habe ich gerade auch bemerkt. Eine Schlaghose oder eine Palazzohose bekomme ich nicht raus. Die Hoodiekleider v. Ulrike1969 sind ja toll gemacht. Aber Hoodie passt nicht so gut zu mir. Die Vorschläge von Puppenmutti und Reality kommen meinem Beuteschema schon sehr nah. Da es aber beides pattydooschnitte sind, die mir noch niiiiiieee gepasst haben, suche ich gerade nach wie vor nach etwas ähnlichem in meinen vorhandenen Burdas. Wickeloberteile stehen mir erfahrungsgemäß gut, daher wäre das mit angesetztem Rockteil auch eine Option. Also suche ich nach einem einfachen, mein zartes Alter von 63 Jahren vorteilhaft umspielendes Jersey-Kleid in Gr. 42/44. am besten so, dass der Stoff reicht. (Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen.)

Achsoja: Das ist der Stoff: Bitte nicht lachen. Die Farben sind voll meins und auffällig bunt steht mir wirklich gut. Und ich liebe Kraniche sehr, sehr. ( Mehr Argumente für diesen Kauf habe ich nicht) :)8

IMG_9306.jpg

Also, Danke mal an alle, für die bisherigen Vorschläge. Ich trage im Sommer ja sehr gerne Kleider. Die beiden Vorschläge der Pattydooschnitte würden schon passen. Die A4 pdf-Dateien stören mich zwar auch, aber da gibt es bei den Plottservices ja mittlerweile gute u. preiswerte Möglichkeiten dies auf A0 übertragen und drucken zu lassen.

Die Schlaghose finde ich auch eine wirklich gute Idee. Evtl. ist das Muster dafür aber doch zu groß.. Mal schauen…. Nun werde ich alle meine Nähzeitschriften, die viel zu ungenutzt im Schrank liegen, durchforsten. Dank Eurer Vorschläge werde ich schneller selektieren können.

Ich trage Größe 44 aber ohne Taille und Rundrücken. In den rückwärtigen Ausschnitt muss ich bei jedem Modell 2 Abnäher einarbeiten und ich gehe immer gerade runter vom Arm bis zum Saum. Warum meinst Du, dass das Kleid in einer kleineren Größe nicht mehr gut aussieht. Pattydooschnitte sitzen bei mir normalerweise auch nicht sehr gut. Da das Kleid aber locker fällt, passt es sehr gut.

Oh entschuldige, bitte, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich wollte sagen, dass ich vermute, dass das Kleid größer als 40 nicht mehr so gut aussieht. - Noch dazu mit FBA

Wenn Du sagst, es fällt locker, dann wäre es aber gut.

Eine Taille habe ich ebenfalls kaum, dafür schmale Hüften. Zwischen Hüftmaß und Brustumfang liegt bei mir tatsächlich eine Differenz über 3 Grössen. Ich finde das immer schwierig.

Will sagen: Du brauchst nicht unbedingt einen speziell für Jersey ausgelegten Schnitt, einer, der Dir auch bei eher unelastischer Webware gut passt, tut's auch.

Tja, da liegt der Hase im Pfeffer….. so etwas habe ich leider nicht. Bei den meisten Schnitten müsste ich sowieso eine FBA machen. Und da ich damit noch nicht firm bin, habe ich seither solche Art Kleidung kaum genäht. Ich versuche mich schon auch daran und habe auch schon Shirts mit Abnäher genäht, aber mein genereller Fundus ist diesbezüglich leider mau.

Ich denke, der Schnitt hängt von dem Muster ab, damit es zur Geltung kommt. Was ist das für ein Muster, wie groß ist es, wiederholt es sich?

Es gibt keinen Rapport. Das Muster ist ein „Gemälde“, über 2 Meter hinweg. Im oberen Drittel Blumen, das untere 2/3 Kraniche und Reiher..

Ich versuche, morgen mal ein Foto hinzubekommen….

Eine Schlaghose, Schlupfmodell mit Elastikbund?

Einen Longcardigan, evtl. mit unifarbenen Ärmeln, falls der Stoff nicht reicht?

Schlaghose aus Jersey? - Nicht schlecht, die Idee……. Je länger ich darüber nachdenke…, warum nicht?! Auch ein Schlupfmodell würde mir sehr entgegen kommmen. Ein Schnittmuster dafür, gerade aus Jersey, bevor ich stundenlang vor dem Rechner sitze, hat jemand dafür was im Ärmel?

Einen Loncardigang eher nicht, die Innenfarbe des Jersey-Stoffes ist weiss.

Ist es denn ein sehr fotorealistisches Motiv oder einfach nur ein Panel mit einem wiederholenden Rapport von z.B. Blumen, Schmetterlingen...?

Ich nähe zum Beispiel wahnsinnig gerne Model 13 aus dieser Ottobre Woman, weil es meine Röllchen toll verbirgt und zumindest ein Rapport immer schön zur Geltung kommt, wenn man es einfach in länger näht und das Model ist ein absoluter Stofffresser! https://www.ottobredesign.com/…se/2013_2/all_designs.pdf

Auch Model 14 könnte ich mir da sehr gut vorstellen.

Ich habe viele Panels von Nautistore. Als Kleid nähe ich gerne die "Jill" von Patydoo. Es reicht die einfache Stoffbreite und man kann trotzdem in dem Kleid Fahrrad fahren.

Vielen lieben Dank für diesen Vorschlag. Gefällt mir auch eigentlich ganz gut. Leider befürchte ich, dass sich das Kleid < Gr 40 nicht mehr so gut macht. Zudem passen mir pattydoo- Schnitte so gar nicht. Aber so etwas in der Art müsste wohl hinkommen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]