Dankeschön, für Eure Vorschläge, da sind sehr schöne Ideen dabei.
Mir gefällt der Kleiderschnitt sehr gut für Panelstoffe.
Ein schönes Kleid, mit der Passe! - Leider ohne Ärmel.
mama123 Dein Vorschlag ist auch gut! Kannst Du sagen, ob bei einem verlängerten Kleid noch Vor- und Rückteil auf die Stoffbreite von 140 cm passt?
Ich befürchte, eher nein (?)
hulabetty Dein Vorschlag ist wunderschön! Das Foto mit dem Kleid ist so ganz mein Stil: Elegant, und doch mit einer gewissen Lässigkeit und Nonchalance. Danke sehr dafür! Dazu noch kostenlos zu haben. Schade, dass ich soeben einen Plottauftrag raus gelassen habe. Diesen Schnitt hätte ich mir gleich mit bestellen können. Der kommt auf jeden Fall auch auf meine Liste!
Dem Schnittmustervorschlag "Jil v. Pattydoo" von Puppenmutti, gebe ich nun doch eine Chance und habe dieses SM nämlich gerade zum Plotten geschickt. Es gefällt mir auch sehr gut und ich werde es auf jeden Fall nähen, zuerst aber aus einem anderen Jerseystoff, sozusagen zur Probe.
Mittlerweile bin ich mir vor dem Spiegel insoweit klarer geworden, dass das Kleid eigentlich auch maximal lang werden sollte. Ich habe daher nun schon die beiden Burda-Schnitte auf Transparente Folie übertragen und werde mal spielen, wie es mit dem Muster hinkommt. Sollte es mir nicht gefallen, und das Kleid doch besser "Knieumspielend" lang werden, Ist die Jil von Pattydoo und das SM von hulabetty https://cdn.hardiegrant.com/-/…s/a0-gbsb_breton-top.ashx
in der engeren Wahl.
Die Herausforderung ist eben, die Vor- und Rückseite auf 140 cm hinzubekommen und dabei noch eine maximale Länge zu erzielen. Mind. kleine Ärmel müssen sein.
Vlt. ein Zweiteiler? Shirt und Rock? Den Rock könnte man noch mit elastischen Futter versehen…
Diese Möglichkeit habe ich verworfen. Es soll schon ein durchgängiges Kleid sein. Aber die Idee mit dem elastischen Futter würde einem Rockteil mit Schlitz entgegen kommen. Dann würde man die Innenseite des Jersey nicht sehen. Mit Schlitz im Kleid kann das Rockteil auch länger sein, wenn man auf Grund der begrenzten Stoffbreite nicht mehr viel Weite in das Kleid geben kann.
Danke an euch, fürs mitmachen. Auch wenn ich nur ein SM für diesen Stoff verwenden kann, so habe ich schon jetzt, innerhalb kurzer Zeit, viele schöne Ideen von Euch an die Hand bekommen.