Beiträge von Azawakhine

Chica : Lieben Dank! So ganz habe ich es noch nicht verstanden... Ich muss mir die Anleitung nochmal ganz genau durchlesen. --- Morgen!

Puppenmutti. ich habe, so auf Deinen Kommentar gehofft, vielen Dank für diesen Hinweis! Nähst Du die Taschenbeutel mit der Ovi zusammen?

Soeben, (ich bin dabei, die Teile des SM 119 aus der Burda zusammenzunähen) merke ich, dass, wenn ich die Taschenbeutel mit der Ovi zusammennähe, es doch einen dicken, ja geradezu harten Rand gibt, der sich ganz sicher beim Jersey durchdrücken wird.

Nur mit Geradstich die Taschenbeutel zusammennähen und die NZG gut einkürzen?

Doch besser im aktuellen Falle à la Nanne die Taschen weglassen?

Verschieben wir es auf morgen! (Einen Buttler, der mir ständig mein Taschentuch reichen möge, bitte!)

,,.....Ich mach´ Schluß für heute.....Mein Kopf raucht etwas.

OK, Du hast mich!

Was bitte, ist der Unterschied zwischen Nahttaschen vs. Eingrifftaschen?

Im SM 119 Burda 6/21 werden die in den Seitennähten mit eingefasst.... Also dachte ich, das sind dann Nahttaschen.... Das Rockteil ist schnurgerade und die Eingriffkanten der Taschenbeutel auch. Siee passen genau zwischen die Passzeichen in der geraden Seitennaht. Bitte kläre mich auf......

Sehr herzlichen, lieben Dank, Eriuna!

Das ganze rechte Outfit gefällt mir richtig gut! Leider ist es mit der vorhandenen Stoffbreite nicht zu verwirklichen.

Das mittlere Wickelkleid habe ich auch schon in älteren Ausgaben, sowohl bei Ottobre, als auch bei Burda gesehen. Es wäre eine Option, aber der Stoff wird auch hier nicht reichen. Oberteil, Rockteil, Ärmel und Belege müssen alle auf gleicher Höhe liegen, das Muster benötigt auch noch Spielraum.... schlußendlich reicht der Stoff auch hier wieder genau nicht.

Das ganz rechte Model: hach, vor 3 Jahren noch, habe ich mir über die Beschaffenheit von Oberarmen, Bindegewebe und ganz plötzlich einsetzenden Altersmerkwürdigkeiten keine Gedanken gemacht.....

So lieb, dass Du diese Ideen hier einbringst. Alleine das ganz rechte Outfit lässt mich mit dem Kauf der Ottobre 2/24 liebäugeln. :love:

Aha! - Hab ich’s doch gewusst! -

Taschen verderben die Silhouette!

Meine Nahtttaschen sind zugeschnitten, aber genäht ist noch nichts.

Bedeutet: In Schönheit schniefen??

Was habe ich ein Glück, dass ich hier „aufmLand“ eher Reh, Fuchs und Hase begegne.

Was natürlich nicht bedeutet, dass ich maximal möglichst gut aussehen möchte. Nanne s Ode an Stil, Akkuratesse und Ästhetik verstehe ich schon auch sehr gut. ❤️

Ich probiere es und entscheide dann, wie schrecklich es vs. Heuschnupfenqual aussieht.

Im kurzen Ärmelchen sieht eine Taschentuchbeule schließlich nicht minder seltsam aus.

Oh wow, liebe Steffi! <3 <3

Ich bin keine Patchworkquilterin und meine Bewunderung ist bestimmt kein Maßstab.

ABER:

Ich find‘s megeklassetoll!!

Wirklich, als ich es sah, entfuhr mir nur ein WOW!

Diese Übergänge…und die Farben… :love:

Und ja, fleissig warst Du auch❣️

Oh man, - und geduldig!!!

Ich bewundere neben der Schönheit auch Deine Geduld! :herzen:

Hier auch!

Diese Taschentücher-Boxen sind die beste Erfindung ever und stehen in jedem Hauswinkel möglichst farblich passend herum. :saint:

Nur ein einziger Schritt vor die Haustüre und ich benötige eine Tasche in der Kleidung.

Wenn ich „mit dem Hund bin,“ nehme ich sonst nix mit.. - nichtmal den Hausschlüssel, hier auf dem Dorf ist alles offen…. Aber nicht ohne mein Taschentuch!!

tantejutta80 Danke Dir! ja, so mache ich das jetzt. Und wenn es nix wird, dann nähe ich zu und schneide ab. (Nix trennen, Dein Vorschlag ist gut) ---Und bin wieder eine Erfahrung reicher.

Ich mache mir immer wahnsinnig einen Kopf, wie was wird. Hilft nix, probieren geht über studieren! :saint:

Aline dito: ich probiere es einfach aus! Zur Not werde ich der Star-Patient im Krankenhaus sein! :king:

Ich nähe einfach im Eingriff ein schmalen Streifen dünne Einlage oder baumwollstoff mit rein und das Thema ausleiren hat sich erledigt da die Eingriffe stabilisiert sind. Bei meinen genähten Jerseykleidern trug da nichts auf.

danke, liebe lila , so mache ich das jetzt einfach mal. Das Rockteil ist ja auch nicht eng.

Elastischen Futterstoff müsste ich erst besorgen.

Und ich bin auf Puppenmutti s Erfahrung bzgl. der Jill noch sehr gespannt..... <3

Bekommst Du nun Jill als AO Plot?.

Ich habe das noch nirgendwo gesehen...und deshalb auch beschlossen, ich nähe noch einmal Stacey...keine Nahttaschen, dafür aber Brustabnäher und den Schnitt schon fertig...

Dabei muß ich doch erst Taschen nähen...diesen Monat 🫣

Ich habe das Schnittmuster zu http://onlineplotten.de/ geschickt. Die rechnen das um und drucken es auf A0. Habe das in der Form das erste mal gemacht, da ich generell keine A4-SM kaufe. Der Plott ist aber noch nicht bei mir.

Daher ist das andere Kleid als erstes an der Reihe. Wie gesagt: beide Kleider nähe ich erst zur Probe. Dafür habe ich immer mal "Sale-Stoffe" in der Schublade.

Um die Taschen drücke ich mich diesen Monat. Ende nächster Woche kann ich meine Bernina wieder abholen und dann wäre ab übernächster Woche mein Musselinquilt wieder dran. (Hoffentlich, hoffentlich ist mit der Maschine jetzt mal alles gut!)

Ich schneide gerade das Kleid 119 aus der Burda 6/21 zu, das ich unter der Rubrik "SM für Panelsstof" gezeigt habe. Aus einem einfarbigen Jersey, in der gleichen Qualität wie der Panelstoff. Der Stoff war mal im Sale, vermutlich wegen der ungewöhnlichen Farbe (kiwilimettengrüninsgiftigegehend) Der liegt auch schon ein paar Jahre. Ich könnte es also mit den Taschen einfach versuchen. Aber nachher wird das Kleid überraschend gut und die Taschen stören....

Die Jill von pattydoo möchte ich auch noch zur Probe nähen, da gibt es ja auch diese Taschen..... Absteppen wollen würde ich die Taschen weder bei meinem aktuellen SM, noch später bei der "Jill"

Generell finde ich Taschen immer praktisch. Wenigstens für das Taschentuch für mich heuschnupfengeplagte - Hatschi! -

Schönen guten Tag, Ihr Lieben,

Ich habe schon einige Kleider genäht, aber noch nie eines aus normalen BW-Jersey. Daraus sind seither nur Shirts entstanden. Nun schneide ich gerade ein Kleid zur Probe, in dem Nahttaschen, ebenfalls aus BW-Jersey vorgesehen sind, zu.

Ich denke: "stoppt" der Stoff nicht an dieser Stelle? Drückt sich das nicht unschön durch? Der Stoff könnte im Bereich der Nahttaschen nicht mehr schön glatt fallen?

Habt Ihr Erfahrung? Sind meine Befürchtungen unbegründet? Ich hätte Futterstoff da, um evtl. den oberen Taschenbeutel aus dem rutschigen und damit gleitfähigeren Stoff zu nähen. Der wäre allerdings nicht dehnbar.

Was meint Ihr? Wer hat hierin Erfahrung?

Auf Eure Antworten freut sich

Puppenmutti hat ja sehr gute Erfahrungen als Kleid damit gemacht. Ohne Sie hätte ich es auch nicht in Erwägung gezogen.

Je länger ich mich mit dem Thema allerdings befasse, umso besser finde ich das Kleid.

Und Puppenmuttis Tipps dazu, die Taille einfach zu begradigen, sind mir sehr hilfreich.

Das ist ja auch das schöne hier im Forum, dass man auf Dinge gestubbst wird, die man selbst gar nicht im Blick hatte. - Wie bereichernd!

Da hast Du recht, liebe Chero - Du hast Dir den Plan angesehen…..Das ist lieb von Dir!

Ich überlege auch ob es hinten überhaupt einen Verschluss geben muss. Mein Kopf würde auch so durchpassen.

Momentan ist dieses SM und die Jil v. Pattydoo meine Favoriten, vor allem deshalb, weil alles, was weite, kurze, angeschnittene Ärmel hat, tatsächlich die Brust-Schulterlinie bei größerer OW etwas unvorteilhaft betont. Samtvelours hat meinen Blick dahingehend geschult und ich habe hier wieder etwas gelernt, wofür ich sehr dankbar bin. :herz:

Bei der Jil warte ich noch auf den Plott und die Frage steht im Raum, ob das Kleid Jil auch in einer längeren Variante gut aussehen und praktikabel wäre.

Die Länge beim SM Burda 6/21 gefällt mir halt prima. Die Unterbrechung des Stoffes beim Gummibund wäre bei mir auch nicht so ausgeprägt, eher angedeutet.

Entschieden habe ich mich also noch nicht und wahrscheinlich gibt es, bevor ich das „Gemälde“ zerschneide, noch Probeteile, die meine Kleiderschrank auf jeden Fall bereichern werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]