Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

Ich finde 16 Seiten kleben nicht prickelnd. Ich mag es so überhaupt nicht. So ist jede(r) anders. Ich weiss, dass ich damit recht in der Minderzahl bin.

Meine Offline-Nähfreundin kann mein Gewese darum auch nicht nachvollziehen und erledigt das stoisch.

Ich koche ihr dafür ein feines Mittagessen, welches wir zusammen verspeisen und unser aller Welt ist in bester Ordnung. :saint:

Schnittherzchen macht bestimmt in der Regel gute Arbeit und Aussetzer gibt es überall mal.

Wenn man im Falle v. Differenzen nett kommuniziert, bin ich auch überhaupt nicht nachtragend und bestelle anerkennend wieder. Im gegenteiligen Fall kaufe ich eben nicht mehr dort. - So einfach ist das.

Und wie Ulla.R. schon sagte: Es gibt auch noch andere Firmen, die den Job anbieten……

Konntest du das klären, ob diese Firma tatsächlich das zusammen fügen von DIN A4 auf A0 Anbietet?

Ja, soeben habe ich den versprochenen Rückruf erhalten.

Die Fa. hat sich nett entschuldigt, die Webdesigner waren wohl schneller, als sie in der Lage wären, das zu tun. Es sei für die Zukunft angedacht, aber noch nicht umsetzbar. Ich bekomme mein Geld zurücküberwiesen.

Somit habe ich noch keinen A0Plott- (Bei Schnittherzchen möchte ich aus Gründen nicht bestellen.)

Meine geduldige Nähfreundin vor Ort, wird mir die A4 Blätter nächste Woche schneiden und zusammenkleben.

Heute und morgen komme ich sowieso nicht zum Nähen. Aber morgen darf ich meine Bernina 790 pro bei meiner Händlerin abholen. Ich bin froh, wenn sie nach dem ganzen Desaster hoffentlich wohlbehalten wieder auf meinem Nähtisch steht.

Ob ich dann mit dem Panelkleid weiter mache oder mir erst meinen Musselin-Quilt wieder zur Brust nehme, entscheide ich dann nach Lust und Laune.

Ich habe das Schnittmuster zu http://onlineplotten.de/ geschickt. Die rechnen das um und drucken es auf A0. Habe das in der Form das erste mal gemacht, da ich generell keine A4-SM kaufe. Der Plott ist aber noch nicht bei mir.

Letzten Donnerstag habe ich bei onlineplotten.de meinen Auftrag für das Schnittmuster Jill, -zu drucken, in AO- in Auftrag gegeben.

Heute kam die Post: 16 Blätter in DIN A4 =O

Ich habe gleich angerufen und sie wollen den Vorgang prüfen....

Sollte ich einen Fehler gemacht haben, so würde ich diesen auf eine irreführende Webseite-Aufmachung zurückführen.

Ich bin gerade sowieso gefrustet. ---Da kommt es jetzt darauf auch nicht mehr an.... <X

Ich denke, es ist auf die Dauer viel weniger Aufwand, sich da mit den Prinzipien der Schnittanpassung zu beschäftigen, statt einen Schnitt nach dem anderen zu testen, in der Hoffnung, dass einer passt.

Du hast natürlich völlig Recht! Ich versuche es auch immer wieder so über das Internet, Videos oder auch über div. Schnittmusterersteller, die das ein- oder andere in dieser Richtung anbieten. Die Wahrheit ist: So alleine im Kämmerlein sich alles selbst beizubringen fällt mir schwer. Dann noch einige missratene Versuche und man wendet sich wieder dem Taschen-nähen zu....

Ein Kurs, offline mit richtigen Menschen, die einen an die Hand nehmen, wäre eher mein Ding....Und tatsächlich gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir mal für ein Kurs mit Meike Rensch-Berger Zeit freizuschaufeln.

Ulrike1969 alles was Du schreibst, kann ich so bestätigen. Da sich mein Körper eben erst in den letzten 2-3 Jahren so verändert hat, muss ich neu justieren und schauen, welche Kleiderform ich nun am Besten tragen kann. Mir ist erst jetzt klar geworden, dass es sich eigentlich nur um Kleider handelt. Hose und Oberteil sind kein Problem.

Ich liebe es, im Sommer Kleider zu tragen, weil schön luftig und man mit nur einem „Überzug“ quasi schon gut angezogen ist.

Do-it ja, so sind auch meine Überlegungen. Aber eigentlich geht es mir da auch so wie Dir: Auf keinen Fall Wallawalla! Ausserdem: das Panel will endlich mal verarbeitet sein und das ist schließlich aus Jersey.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und finde es so nett, wie Ihr alle mithelft und ich so auch weiterkomme. :herz:

Giftzwergin und hulabetty Danke fur den Tipp. Diese Schnittmuster kannte ich noch nicht. Da ich mich mit Schnittanpassung so schwer tue, wäre das wirklich ein Versuch!

Do-it Ja, Du hast recht! Deshalb wird es ja jetzt auch nichts mit diesem Schnitt.

Das Kleid an sich hatte mir gefallen, Dass der Gummizug unterhalb der Taille war, war mir auch bewusst. Aber dass das Gewicht des ganzen Stoffes die Sache noch mehr nach unten zieht, hatte ich so nicht bedacht. Da der Stoff nicht sehr fließend ist, sieht es auch nicht so gut aus, wenn ich den Gummizug etwas höher trage. Dann shoppt das Oberteil und das wäre wohl schöner mit einem fließenderen Stoff.

Ich tue mich mit meiner Sommer-Kleidung immer schwer, kann es mir oft nicht vorstellen, wie was nachher an mir aussehen wird und komme den Veränderungen meines Körper gerade so gar nicht hinterher.

Im Winter ist das irgendwie anders. Die Kleidung aus festeren Stoffen sieht meistens gut aus und es gibt selten eine große Enttäuschung.

Nicht schlimm, es war ein Versuch und ich bin wieder um eine Erfahrung reicher.

hulabetty Wenn ich ein Oberteil daraus nähe, dann würde ich am abgeschnittenen Oberteil einfach wieder einen passenden Stoffstreifen annähen und dann mit Hilfe eines passenden Shirts die Seiten verschmälern und ein ganz "normales Shirt erhalten. Evtl mit kleinen Schlitzen.

(Hab ich mir so gedacht)

So, hier mal ein kleines Update. In den letzten 3 Tagen bin ich nicht zum Nähen gekommen. Aber heute habe ich das Kleid aus der Burda fertig gestellt. Fazit:

Dieser Schnitt wird es nicht!

Die „Taille „ ist recht tief angedacht (sieht man auch auf dem Bild in der Burda) und verläuft an meiner unvorteilhaftesten Stelle.

Von vorne sieht das Kleid nicht mal so schlecht aus. Aber von der Seite…Nein, das gefällt mir nicht.

Wahrscheinlich werde ich das Rockteil abschneiden und aus dem Oberteil noch ein Shirt basteln.

IMG_9330.jpg

Morgen soll die „Jill „aus der onlineplotterei bei mir eintreffen. Dann geht es weiter.

Deine Idee finde ich klasse!

Glückwunsch zum Stoffdeal!

Mein Mann trägt zu gerne klassische Hemden und somit habe ich Erfahrung und mich ebenfalls schon längst mir der damit einhergehenden Bügelei arrangiert, (bzw. mittlerweile bügele ich richtig gerne.)

Ich glaube, das kannst Du gut wagen. Die raue Seite blieb bis jetzt bei allen Hemden mehrjährig gut erhalten.

Deine Färberei würde ich zu gerne sehen und stelle mir das in Verbindung mit den klassischen Streifenmustern einfach irre schön vor…..

Bei meiner Brother v5 gibt es auch die Wahl-Möglichkeit zwischen Punktvernähen und herkömmlichem Verriegeln. Das ist unter anderem bei den div. Geradstichen hinterlegt. Schau Dir mal die verschiedenen Stiche an. Die fangen entweder mit einem Punkt oder einem Strich daneben an. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Deiner Maschine ähnlich ist. Weiss es aber nicht genau.

Als ich damals meine V5 neu hatte, war die Bedienungsanleitung eine Woche lang meine abendliche Bettlektüre.

Vlieseline bügel ich seit Jahrzehnten auf dem Bügelbrett , und das hält immer , vor allem dann wenn ich es nach dem sticken eigentlich wieder abziehen will :mauer: .

Ich bügel auf der Materialrückseite , da sind eventuelle glänzende Stellen egal. Bügelst du denn auf der Vorderseite ?

Ulla :raddrehen:

Nein, eigentlich nicht. Eine Plotterpresse habe ich noch nicht in „echt“ gesehen. Ich dachte, beide Platten wären aus Metall. Aber die untere wird wohl nicht heiß…. Rein Gefühlsmässig, dachte ich mir so, wäre eine Bügelpresse „schonender“

Aber wie gesagt, ich habe hier wirklich keine Ahnung!

Wenn ich das so lese, ist es wohl egal ob Transferpresse oder Bügelpresse. Zumindest wenn es nicht um Plotts, sondern um Vliese geht. Ihr seid alle zufrieden mit Euren Geräten.

Eine Bügelpresse hat doch im Gegensatz zur Plotter-Presse gepolsterte Auflagen?…. Das wäre für div. Bekleidungsstoffe sicher schonender… wegen Glanzstellen oder so?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]