Das hätte ich ja nicht gedacht:
Die Faltenhose aus der Masterclass……Schon das offizielle Foto: Enges Höschen an superschlanker und superjungen Frau….. Mit über 60 Jahren und leider nicht mit einer Low-Carb-Figur gesegnet, war die Einheit 6 mal wieder weit weg meines Beuteschemas. Aber die Schlitz- Bund- und RV-Verarbeitung möchte ich natürlich unbedingt beherrschen und nur Video gucken gilt nicht. Das habe ich beim Tun mal wieder erfahren…
Nun, meine Hüftmaße entsprechen eher einer 38, die Taille liegt bei Gr. 44. Wie soll man da glücklich werden? Den Schnitt also in Gr. 40 ausgedruckt und die ausladenden Hüften, die diesem Schnitt zugrunde liegen, gleich mal großzügig abgeflacht. Taille an den Seiten erweitert und eher lustlos aus dem letzten Rest Billigstoff, den ich schon für Eh 3 u. 4 verwendet hatte, mal grob zusammengenäht. Was war ich erstaunt: Hinten sitzt die Hose wie angegossen, vorne musste zusätzlich zur Erweiterung an den Seitennähten, die zweite Falte ganz wegfallen. Die erste Falte habe ich dafür bis fast ganz hoch an den Bundanfang genäht und die Falte auch innen noch abgesteppt. So liegt sie schön flach. Die Verlängerung (eigentlich eine 7/8 Hose), die ich vorgenommen hatte, war nicht genug und daher gab es nachträglich noch einen Fake-Aufschlag dran. Die Gürtelschlaufen habe ich weggelassen, ich trage sowieso ungern Gürtel und Oberteile werden bei mir ebenso ungern in die Hose gesteckt.
Meine Erkenntnis: Man soll nichts unversucht lassen. Ich habe doch tatsächlich eine Hose, die passt, die bequem ist, die noch dazu gut ausschaut, geradezu optisch schlank macht und sich hervorragend mit einem Kuschelpulli darüber tragen lässt.- So wie ich es mag!
In Folge dessen, werde ich diese Hose genauso ein weiters Mal nähen, bzw. das nächste Mal die Hosenbeine noch ein minibisschen verbreitern. Die Schlitzverarbeitung muss ich nämlich unbedingt noch mal üben. Die Hose hat zwar fast nichts mehr mit dem ursprünglichen Look zu tun, aber sie ist gut für mich. Lediglich die Taschen fehlen mir. Trotzdem befinde ich mich ganz unverhofft im 7. Nähhimmel.
Ein Foto ist in der Galerie, jedoch sieht man von meinem Glück nicht viel. Wie fotografiert man - noch dazu bei solch trüben Wetter- eine mitternachtsblaue Hose?