Anzeige:

Beiträge von Azawakhine

Da bin ich mir nicht mehr so sicher, ich suche seit 4 Jahren eine bestimmte Anleitung von der ich genau weiß dass ich damals in der Hand hatte, sie ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.

Mein Hündin betet ab und zu zum Küchengott:

Er möge doch bitte etwas Gutes von der Arbeitsplatte fallen lassen...

Ich bete ab und zu zur Nähzimmer-Göttin:

Sie möge doch bitte dieses oder jenes wieder frei geben.

Beide Betende werden tatsächlich ab und zu erhört. :saint:

Der BSR geht schon immer mit Zickzack.

Oh, Danke für die Info, Tanja, das wusste ich noch nicht. …Muss ich doch gleich mal ausprobieren…..

... gesagt-getan! - Wie cool ist das denn? Soeben ratzfatz in einem Halbleinengeschirrtuch mit Zickzack/BSR ein paar Löcher gestopft.

Danke nochmal! Ich hatte die Möglichkeit gar nicht realisiert, obwohl der Zickzckstich ja im BSR-Modus angezeigt wird. :mauer:

….Da bin ich mal gespannt ob RMF nachzieht.

Gestern war ich im Handarbeitsgeschäft meiner Händlerin.

Dabei kamen wir auch kurz auf die B990 zu sprechen. Sie macht sich Gedanken, wo sie die Maschine im Laden am Besten präsentieren kann. Und da sie auch BabyLock u. Brother- Maschinen vertreibt, wird es mittlerweile wohl echt eng. - Klar, so ein Laden in der Innenstadt verfügt längst nicht über so viel Raum wie die großen Näh-Center ausserhalb.

Der Endkunde braucht schließlich auch den Platz für solche Maschinen.

Wenn ich bedenke, was es für ein Act war, meinen RMF Multi-Tisch ins Dachgeschoss-Nähzimmer zu verfrachten… Oh nein, nie wieder! Eine Nähmaschine muss da jetzt und für den Rest meines Lebens rein passen.

(Wird also nix mit der B 990 u. mir. :pah: Mal ganz abgesehen vom Preis.)

Automatischer Nadeleinfädler? Da hab ich jetzt gar nicht drangedacht. Bei der Juki ist es ein automatischer, der mich schon oft geärgert hat und bei den Bernis ein herkömmlicher, der sicher funktioniert.

Die 790pro hat einen automatischen Nadeleinfädler. War tatsächlich auch mit ein Kaufgrund für mich. Hätte aber nie gedacht, dass er weniger gut funktionieren könnte als der v. Brother.🤷🏻‍♀️

hulabetty , Nein. Kein schlechtes Gewissen, liebe Steffi! :knuddel:

Es ist mir ja eine Ehre, dass Du Dich an den Musselinquilt erinnert hast.

Und ich habe die eigentliche Frage ja auch nicht richtig erfasst.

Alles ist gut! 😘

Mittlerweile wurde in einem anderen Thread nach Erfahrungen im Musseline besticken angefragt und ich habe über meine Vorgehensweise bei der Decke berichtet. Ute.naeht bat mich diese ZUSAMMENFASSUNG hier hinein zu kopieren. Mache ich natürlich gerne:

Ich habe Musselin schon solo bestickt, mit Reissvlies. Hat alles gut geklappt. 75er Sticknadel.

Es stimmt, beim Einspannen des Musselin bleiben Abdrücke vom Stickrahmen. Bei mir sind aber alle nach der Wäsche wieder verschwunden.

Die Quiltdecke habe ich wie folgt bestickt:

Alle Musseline- Quadrate mit Freudenberger Baumwollvlies (80%BW20%Polyester) zusammen bestickt und dabei keine weitere Stickunterlage verwendet. Bei besonders leichten Dateien habe ich sogar die Unterseite noch mit Musselin bespannt und somit durch alle drei Lagen ohne weiters Stickvlies gestickt. Fast alle Quadrate mit der Brother v5, da die Bernina 790 pro im Service weilte.

Es ließ sich alles gut besticken. Je nach Stickdatei, war manchmal eine Avalonauflage hilfreich. Noch mehr hat aber die verstellbare Stickfußhöhe der Brother geholfen. Damit konnte ich verhindern, dass der Stickfuss Fältchen in den Musselin schob. Hernach hatte ich alles schön getrimmt und die drei Lagen, also Musselinoberseite mit Vlies und Musselinunterseite mit der Ovi zusammengenäht. Hier waren Avalonstreifen von Nöten und der Nähfussdruck der Enlighten musste reduziert werden. Dann ab in die Wäsche. ACHTUNG: das würde ich so nicht mehr machen! Denn danach haben die Stickereien den Musselin unterschiedlich verzogen. Also lieber minibisschen grösser zuschneiden, versäubern und danach nochmal nachtrimmen. Dann sind zwar manche Stellen nicht mehr zusammen genäht, aber das meiste schon und damit liess sich das Batting doch gut bewerkstelligen. Allerdings mit 1 cm NZG. Das war bei dem Musselin einfach besser zu händeln.

Die Decke ist fleissig im Gebrauch und es hält alles gut.

Sehr schwierig war hingegen das Freihandquilten. Mit der Bernina und dem BSR. Da war unten Musselin, in der Mitte das Vlies und oben der Seidenstoff. Die schwammige Unterseite Musselin und Vlies und der komplett feste Seidenstoff oben, haben sich unter dem BSR heftig gestritten.

In der Signatur findest Du den Quilt und kannst sehen: Ich habe dichte und weniger dichte Stickdateien verwendet. Es hat bis auf ein paar kleine Ausnahmen alles gut geklappt.

Ich möchte aber betonen, dass diese Zusammenfassung eigentlich das Ergebnis der Forumshilfe ist. 💕

IMG_9393.jpg

Super schaut's aus! Wird schon werden!

Die Kissen sind ja meistens nur so zwei Jahre in Gebrauch. Dann sind die Interessen schon wieder andere….Meistens. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.)

Wie es sich als Kissen bewährt, kann ich nicht sagen. Bei meiner Decke hält alles gut. Aber ist ja durch das Quiltingvlies auch gut gestützt.

Entschuldigung, dass ich oben so viel Text fabriziert habe. Ich dachte, es sei von Interesse.

Obwohl ich meinen Kopf leider gerade bei ganz anderen Dingen haben muss, habe ich den BerninaComputermitNadel auch kurz angeschaut. Ich bin total zwiegespalten und wünschte mir, dass erstmal alle 790 pro‘s perfekt präzise funktionieren würden. Denn die B790 pro wird mir trotz ihrer nach wie vor vorhandenen Unzulänglichkeiten zunehmend lieb und der Laserpunkt ist mein bester Freund. Mehr braucht es für mich nicht und grösser auch nicht. Eine Nähmaschine muss für mich auch unbedingt in den RMF-Multitisch passen.

Ich wünsche den zukünftigen Besitzern einer B990, dass der Nadeleinfädler so gut funktioniert wie einer v. Brother

und nicht so:

IMG_9527.jpeg

Und ich wünsche, dass die Maschine ihnen bei Arbeitsbeginn nicht ab und zu den Stinkefinger entgegen streckt:

IMG_9521.jpg

(Gleich zwei mal langsames Hochfahren ist dann doch einmal zu viel!)

Fehler in einzelnen Stichmustern werden ja sowieso erst mit div. Updates behoben.

Ich stehe staunend vor den Präsentationen der Maschinen- und Softwareentwickler und möchte ihnen zeitgleich zurufen: Arbeitet doch erstmal das vorherige ordentlich ab!

Aber vielleicht ist ja alles ganz toll, weil die B990 in der Schweiz produziert wird?

Sodele, (bin ja grad widr ‚m Schwoabeländle..)

Ich habe Musselin schon solo bestickt, mit Reissvlies. Hat alles gut geklappt. 75er Sticknadel.

Es stimmt, beim Einspannen des Musselin bleiben Abdrücke vom Stickrahmen. Bei mir sind aber alle nach der Wäsche wieder verschwunden.

Die Quiltdecke habe ich wie folgt bestickt:

Alle Musseline- Quadrate mit Freudenberger Baumwollvlies (80%BW20%Polyester) zusammen bestickt und dabei keine weitere Stickunterlage verwendet. Bei besonders leichten Dateien habe ich sogar die Unterseite noch mit Musselin bespannt und somit durch alle drei Lagen ohne weiters Stickvlies gestickt. Fast alle Quadrate mit der Brother v5, da die Bernina 790 pro im Service weilte.

Es ließ sich alles gut besticken. Je nach Stickdatei, war manchmal eine Avalonauflage hilfreich. Noch mehr hat aber die verstellbare Stickfußhöhe der Brother geholfen. Damit konnte ich verhindern, dass der Stickfuss Fältchen in den Musselin schob. Hernach hatte ich alles schön getrimmt und die drei Lagen, also Musselinoberseite mit Vlies und Musselinunterseite mit der Ovi zusammengenäht. Hier waren Avalonstreifen von Nöten und der Nähfussdruck der Enlighten musste reduziert werden. Dann ab in die Wäsche. ACHTUNG: das würde ich so nicht mehr machen! Denn danach haben die Stickereien den Musselin unterschiedlich verzogen. Also lieber minibisschen grösser zuschneiden, versäubern und danach nochmal nachtrimmen. Dann sind zwar manche Stellen nicht mehr zusammen genäht, aber das meiste schon und damit liess sich Das Batting doch gut bewerkstelligen. Allerdings mit 1 cm NZG. Das war bei dem Musselin einfach besser zu händeln.

Die Decke ist fleissig im Gebrauch und es hält alles gut.

Sehr schwierig war hingegen das Freihandquilten. Mit der Bernina und dem BSR. Da war unten Musselin, in der Mitte das Vlies und oben der Seidenstoff. Die schwammige Unterseite Musselin und Vlies und der komplett feste Seidenstoff oben, haben sich unter dem BSR heftig gestritten.

In der Signatur findest Du den Quilt und kannst sehen: Ich habe dichte und weniger dichte Stickdateien verwendet. Es hat bis auf ein paar kleine Ausnahmen alles gut geklappt.

Ich möchte aber betonen, dass diese Zusammenfassung eigentlich das Ergebnis der Forumshilfe ist. 💕

Die ganze Geschichte ist unter Unkomplizierter Musselinquilt v. Ungeübter Ungeduldigen (oder so ähnlich) zu finden.

Wenn noch Fragen sind, jederzeit gerne!

Hallo, ja, ich kann gerne darüber berichten. Die Decke hat große Freude gemacht und im Gebrauch macht sie auch Freude!

Vielleicht schaffe ich es heute o. Morgen Abend zu berichten.

Ich weile gerade in meiner alten Heimat und habe wegen Familie kaum eine ruhige Minute. Deshalb schreibe ich gerade kaum etwas. Aber ich schaue hier rein.

Bis ganz bald…

Das Kleid ist wunderschön geworden. Bei mir geht es aber nicht ohne Nahttaschen! Schön, dass mein Vorschlag so gut angekommen ist.

Lieben Dank!

Meine Komfortzone bzgl. des korrekten Einbaus v. Nahttaschen, werde ich beim nächsten Kleid aus Sommersweat verlassen und die Nahttaschen angehen.

In diesen Falle: Der dünne Baumwolljersey verzeiht keine Fehler.

Aber: das muss u. werde ich üben! In der Regel möchte ich schon mal mein Taschentuch bei mir haben…..

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]